Zitat von Hugo1956
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hardware | Edomi
Einklappen
X
-
Wenn es, wie du weiter oben geschrieben hast, mit der identischen Hardware schon einmal läuft, und es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt - klar.
-
Stimmt. Das könnte ich mir mal anschauen. Aber prinzipiell passt die Hardware, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Andere BIOS/UEFI Firmware Version wäre eine Möglichkeit. Auch, dass dort andere Parameter eingestellt sind. Beispielsweise Bootsettings wie -> Legacy/UEFI, oder Settings der C-States und ggf. weiterer Stromsparmechanismen würde ich überprüfen.Zitat von Hugo1956 Beitrag anzeigenHat vielleicht jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit EDOMI bzw. mit der Hardware. Ich habe schon eine NUC bei mir am laufen. Alles funktioniert hier einwandfrei. Jetzt wollte ich für nen Kumpel auch einen EDOMI Server aufsetzen. Also selbe HW gekauft, CENTOS installiert, und nach Abschluss des Installationsvorgangs schon die erste Fehlermeldung bekommen, dass die HW nicht kompatibel ist. Ich habe EDOMI jetzt trotzdem installiert. Im Prinzip läuft es auch einigermaßen, nur eben sehr langsam. Also ein Neustart (nur EDOMI, nicht den kompletten Server) dauert ca. 10-15 Minuten. Es bleibt meistens bei 10% stehen. Hier mal eine Liste der verbauten HW:
PC BB Intel NUC Kit NUC6CAYH Celeron
Intel Celeron J3455 4x1,50GHz (Burst bis 2,30GHz, 10 Watt TDP) /
2x SODIMM DDR3L 1866 / 1x 2,5" Schacht / Intel HD Grafik 500 / 1x
HDMI 2.0 + 1x HDB15 VGA + 4x USB 3.0 / Gigabit-LAN / WLAN,
Bluetooth 4.2 / kein Betriebssystem vorinstalliert
RAM Kingston DDR3L-1600 PC3L-12800 4GB
SSD SanDisk Plus 120GB (2017)
Ich habe sogar die selbe Installations DVD wie bei mir verwendet. An der falschen CENTOS Version kann es also nicht liegen.
Auch ein formatieren der Festplatte mit kompletter Neuinstallation brachte mich nicht weiter.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was es noch liegen könnte?
Gruß
-
An deinem Hochzeitstag installierst du edomiZitat von Mpack Beitrag anzeigen
...
Habe es aber trotzdem Probiert aber mit dem gleichen Ergebnis.
Aber muss jetzt erst mal los, sonst Verpasse ich meine eigene Hochzeit
Manfred
gaert
Das wäre doch was für die edomi Page für so "User Statements" lol
- Likes 1
-
Danke für die beiden Hinweise ,)Zitat von McEgg Beitrag anzeigenNach dem mount musst du halt auch das richtige Verzeichnis angeben
/mnt/usb/edomi/install.sh
btw. hier geht es um Hardware. Installationsprobleme haben hier nichts verloren.
Installation läuft.
Manfred
-
Wenn Sie dich liebt, wartet Sie bis Edomi fertig installiert istZitat von Mpack Beitrag anzeigensonst Verpasse ich meine eigene Hochzeit
Herzlichen Glückwunsch...
- Likes 3
-
Nach dem mount musst du halt auch das richtige Verzeichnis angeben
/mnt/usb/edomi/install.sh
btw. hier geht es um Hardware. Installationsprobleme haben hier nichts verloren.
-
palvyiPhRge2d5IV++O6aw.jpg K7fMiJhqTbO2fWHVYoeBjA.jpgda ich 0 Ahnung von Linux habe widerspreche ich nur ungerne, aber auf Grund dessen habe ich ja die Anleitung abgetippt :Zitat von WWebber Beitrag anzeigen
also so steht es sicher nicht in der doku und nicht am wiki..
a) du hast mkdir "mnt/usb" gemacht und mountest auf "mnt/usb", daher ist der usb-stick unter "mnt/usb" zu finden
b) du gibst "xxx".sh ein, muss aber "sh xxx.sh" eingeben.
vo " sh" steht da nix ;(
Habe es aber trotzdem Probiert aber mit dem gleichen Ergebnis.
Aber muss jetzt erst mal los, sonst Verpasse ich meine eigene Hochzeit
Manfred
-
also so steht es sicher nicht in der doku und nicht am wiki..Zitat von Mpack Beitrag anzeigenmkdir mnt/usb
mount -t vfat /dev/sde1 mnt/usb
das macht er auch alles, zumindest kommen keinerlei Meldungen
nur wenn ich danach /usb/edomi/install.sh Eingebe, bekomme ich die Meldung
-bash usb/edomi/install.sh Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
a) du hast mkdir "mnt/usb" gemacht und mountest auf "mnt/usb", daher ist der usb-stick unter "mnt/usb" zu finden
b) du gibst "xxx".sh ein, muss aber "sh xxx.sh" eingeben.
-
Danke, das hat soweit geklappt, jetzt nur noch Linux verstehen und Edomi Installiert bekommenZitat von jonofe Beitrag anzeigen
oder hier im Forum, z.B. HIER
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe
Manfred
edit:
Also das mit dem Befehl nomodeset klappt, so weit so gut.
jetzt kommt die Etappe Edomi Installieren.
Da Scheiter ich schon am Anfang. Scheinbar bin ich echt zu blöd für Linux.
als wie gehe ich vor:
uSB Stick reinstecken, er wird erkannt und es kommen zwei Zeilen Text
dann fdisk -l
da kommt eine menge, den ersten teil kann ich nicht mehr lesen gehe aber davon aus das mein Stick unter sde1 geführt wird
mkdir mnt/usb
mount -t vfat /dev/sde1 mnt/usb
das macht er auch alles, zumindest kommen keinerlei Meldungen
nur wenn ich danach /usb/edomi/install.sh Eingebe, bekomme ich die Meldung
-bash usb/edomi/install.sh Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
WAs mache ich jetzt wieder Falsch ????
Zuletzt geändert von Mpack; 02.05.2019, 17:04.
-
oder hier im Forum, z.B. HIERZitat von gbglace Beitrag anzeigenDazu findet sich einiges in google.
- Likes 1
-
Ja mit dem Begriff nomodeset musste ich auch was machen. Dazu findet sich einiges in google.
- Likes 1
-
Hallo Mpack,
das Problem hatte ich auch, ich habe irgendwie den Parameter "nomodeset" in die Bootoptionen mit rein gebracht, das hat dann funktioniert.
Kann dir aber leider nicht mehr sagen wie das ging. Vielleicht findest du was mit der Suchfunktion "nomodeset"
Gruß
- Likes 1
-
Moin,
erst mal Danke für die Antworten, leider keine Lösung dabei.
Strate ich die Installation mit der Option 2 ( installiert with Basis video driver ) bleibt er beim ersten blauen Bildschirm ( da steht was von Anaconda 12.21.215) hängen. der Bildschirm wird Schwarz und nichts geht mehr.
Manfred