Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Da im Moment die SSD überall hinterhergeschmissen werden, sehe ich keinen Grund weniger als 250GB einzubauen.

Einen Kommentar schreiben:

• Brick
    antwortet
    Kommt drauf an, ob du ne Kamera oder zwei einsetzt.. wenn nicht reichen 32 GB.

Wenn ja, entweder 32GB System plus ne zusätzliche xx große Platte für die Bilder (bevorzugt) , oder gleich ne xx große Platte für beides

xx steht halt für Anzahl Kameras, Aufnahmedauer, Anzahl Bilder usw. ich hab 256GB .. das reicht recht weit.

Gruß Martin

• Giranewbie
    antwortet
    Hallo Community ich hab mir nen Futro S920 aus der Bucht geholt mit 4gb Ram und 8gb ssd .

Was für eine SSD grösse würde ihr mir raten für den umstieg von Gira HS3 auf Edomi .
    Am liebsten wäre es mir wenn Ihr konkrete vorschläge hättet , ich bin Hardware mäßig nicht so versiert.

Danke euch schonmal im voraus

• bk186
    antwortet
    OK werde das Thema dort weiterführen. Vielen Dank für die Hilfe!

• Glotzkowski
    antwortet
    Das ifconfig wird erst etwas anzeigen, wenn die Netzwerkkarte angesprochen werden kann, dass die Datei 70-persistent-net.rules nicht vorhanden ist bestätigt, dass das CentOS die Netzwerkkarte nicht kennt und nicht im System "registriert" hat.
    Ich denke das Problem sollte aber nicht im "Hardware-Thread", sondern im "Installations-Probleme-Thread" weiter gehen.
    Da gibt es schon ein paar von, notfalls einen eigenen Beitrag erstellen.

• bk186
    antwortet
    Hab die Befehle aus dem Video versucht, leider ohne Erfolg.

• bk186
    antwortet
    Zitat von TobiasJ Beitrag anzeigen
    Mach mal ein ifconfig und zeige den Inhalt. Was hast du in der ifcfg angepasst?
    Hier die ifcfg-eth0:

Code:
    DHCPCLASS=
    IPADDR=192.168.178.34
    NETMASK=255.255.255.0
    GATEWAY=192.168.178.1
    PEERDNS=yes
    DNS1=192.168.178.1
    ONBOOT=YES
    Die Werte für IPADDR, NETMASK und DNS1 hatte ich händisch eingetragen. Bei ONBOOT=YES bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, kann sein dass das aus dem Lösungsvorschlag hier kam.

• bk186
    antwortet
    Danke erstmal für die Hinweise!

ifconfig Ergebnis siehe Screenshot.
    Code:

cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
    --> "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

IMG_20190731_154032963.jpg

• Glotzkowski
    antwortet
    Zitat von bk186 Beitrag anzeigen
    lässt sich aber unten der Button "Netzwerk konfigurieren" nicht anwählen, weil er ausgegraut ist
    Das lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass der CentOS-Installationsroutine die Hardware der Netzwerkkarte nicht bekannt ist bzw. dafür kein entsprechender Treiber vorliegt.

Welche Ausgabe erzeugt der folgende Befehl?

Code:
    cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
    Zitat von bk186 Beitrag anzeigen
    Cent OS 7 installieren? Hatte das bisher vermieden, weil das ja für "erfahrene Nutzer" ausgewiesen wird...
    Das würde nicht funktionieren, da zudem ausgewiesen ist, dass dies erst ab EDOM-Version 2 möglich ist

• TobiasJ
    antwortet
    Mach mal ein ifconfig und zeige den Inhalt. Was hast du in der ifcfg angepasst?

• Brick
    antwortet
    Hilft das ?

https://knx-user-forum.de/forum/proj...n-m%C3%B6glich

Gruß Martin

• bk186
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe einen Intel NUC 6i3SYH und komme mit der Installation von CentOS und Edomi nicht klar.

Bei der CentOS-Installation kommt zunächst eine Meldung, dass irgendeine Hardware nicht unterstützt wird. Irgendwann habe ich herausgekriegt, dass man den Fehler überspringen und trotzdem installieren kann. Die Installation geht danach über die grafische Oberfläche weiter und läuft auch erfolgreich durch. Bei dem Punkt, wo der Rechnername eingegeben werden kann (Schritt 7 der Anleitung), lässt sich aber unten der Button "Netzwerk konfigurieren" nicht anwählen, weil er ausgegraut ist.

Bei der anschließenden EDOMI-Installation habe ich dann die Netzwerkeinstellungen zu Beginn angepasst (DNS, Gateway + freie IP vergeben). Die Edomi-Installation läuft danach zwar irgendwie durch, Edomi startet aber dann nicht richtig sondern erzeugt immer wieder einen Reboot des Rechners. Ich denke das Problem ist, dass einfach kein Netzwerk erreichbar ist.

Meine Fritzbox 192.168.178.1 kann ich nicht anpingen, auch nicht nach der IP-Konfiguration. Der Rechner ist per Kabel ans Netzwerk angeschlossen. Das gleiche Kabel funktioniert an meinem anderen PC an der gleichen LAN-Dose aber einwandfrei, daran liegts also nicht.

Manuelles Anpassen der ifcfg-eth0 habe ich auch versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand Ideen, was man noch probieren kann? Cent OS 7 installieren? Hatte das bisher vermieden, weil das ja für "erfahrene Nutzer" ausgewiesen wird...

Gruß
    Bastian

• DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    bedenke das so eine SD Karte nicht ewig hält ! Willst du da wirklich deine Hausautomation drauf laufen lassen ?
    Machen doch viele, vor allem die Nutzer der grünen Box.

• Brick
    antwortet
    Vor allem spart man sich nichts... ich hab mir den Futro S920 für 50€ ersteigert !!! MSata noch mal für 10€... da kostet die Raspi 4GB Version sogar mehr !
    Performance wird beim Raspi sicher auch nicht besser sein ... Und komm jetzt nicht mit dem Stromverbrauch !!

david47800 bedenke das so eine SD Karte nicht ewig hält ! Willst du da wirklich deine Hausautomation drauf laufen lassen ?

• Joggi2222
    antwortet
    Ich will ja nix sagen, aber die Raspberry Diskussion findet man Hier https://knx-user-forum.de/forum/proj...y-pi-3b-64-bit

Und ich habe es schon einmal geschrieben: Bei so einen genialen kostenfreien Programm, WARUM zum Teufel nimmt man nicht einfach die bewährten, empfohlenen Sachen, welche funktionieren und getestet sind??? NEIN, man muss noch mal 5 cent sparen . Was kostet nochmal ein HomeServer von G.?

Lädt...
X