Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich kriege gerade schon wieder schlechte Laune aber hoffe ich missverstehe nur wieder etwas.

Laut "Grundlegendes zu EDOMI" benötige ich einen
    "- KNX IP-Router, evtl. genügt auch eine IP-Schnittstelle (ich habe keine zum Testen)"

Nun muss ich im wiki folgendes Gebot lesen:
    "5. Du sollst keinen Gira V3 einsetzen"

Wie in einem Thread vom März erkennbar, habe ich den Gira 2167 00 KNX/EIB IP-Router ID I04.

Was bedeutet das für mich?
    Bin ich jetzt am *****, weil gerade ich einen Router habe den EDOMI nicht supportet?
    Zuletzt geändert von RicoP; 26.06.2016, 19:56.

Kommentar

Bin ich jetzt am *****, weil gerade ich einen Router habe den EDOMI nicht supportet?
      Das hat laut Christian nichts mit EDOMI zu tun sondern anscheinend etwas mit der neuen Applikation von GIRA ...
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Also ists ein Firmwarestand wenn ich das richtig verstanden habe?!
        Ok, habe mir gerade mal den GPA installiert und habe zum Glück: FW 2.0.134

Kann sich mein Puls also wieder beruhigen?
        Das wäre jetzt echt der worst case gewesen ...alles gekauft und eingerichtet und dann funktionieren edomi+gira router nicht zusammen. Horrorvorstellung.

Ich würde es jedoch begrüßen sowas doch etwas auffälliger als Warnhinweis zu vermerken, da ich sonst eher ein Freund davon bin immer aktuelle Software/Firmwarestände zu nutzen. Es sei denn in der Fortgeschrittenen+Profi-KNX-Welt ist das schon bekannt?! Aber als Neuling ging sowas dann wohl an mir vorbei.
        Zuletzt geändert von RicoP; 26.06.2016, 20:49.

Kommentar

V2.xx funktioniert! Nur nicht updaten!

Kommentar

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Das dachte ich mir schon ...trotzdem konnte mir noch niemand sagen was denn nun nicht geht und ob das eventuell behoben wird. ^^

Kommentar

Ich habe leider auch keinen Überblick darüber, welche Router funktionieren und welche nicht - sonst würde ich dies sofort irgendwo prominent erwähnen... Ich hoffe auf Dein Verständnis, dass ich nicht 20 verschiedene Router kaufen und testen werde Die Angaben diverser Nutzer hier sind irgendwie verwirrend - beim einen klappt's beim anderen nicht. Hängt ggf. auch von der restlichen Infrastruktur ab (Netzwerk, etc.), da gabs wohl auch schon einige "Spezialitäten"...

Sicher ist: Eibmarkt und MDT funktionieren perfekt.
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Verständnis? Brauchst du nicht hoffen, das hast du.

Ich verlange und erwarte auch gar nicht, dass du das alles testest (wie auch) und so war es auch gar nicht gemeint.
                  Du/Ihr könnt ja nichts für die Fehler der Hersteller ...nur dieses Wissen verbreiten wäre für alle erfreulich.
                  Solche "Gebote" sind vielleicht ganz nett und witzig, aber als Neuling so nebenbei erwähnt wirklich keineswegs hilfreich.

Ich hatte zufälligerweise genau passend zu diesem Thema einen Beitrag von vento66 gefunden.
                  Inhaltlich so ungefähr "Leute, bleibt mal ganz ruhig, edomi gibt es seit nicht mal 10 Stunden. Lasst uns erstmal testen und dann können wir zusammentragen welche Router funktionieren."

*lach* ...diese Liste fehlt uns noch. :P Ist aber eher eine Aufgabe der Community.

Wie dem auch sei: Glück gehabt und dann werde ich mich nun hinter Bücher/Videos klemmen, damit ich bald auch mal nützliche/hilfreiche Beiträge verfassen kann.

Schönen Abend!

Kommentar

Bin mit edomi noch ziemlich am Anfang, aber großes Lob an Christian, ist echt genial!
                    Zum Testen hatte ich edomi bis jetzt in einer VM laufen (VMWare Fusion 6.0.6 auf einem MacBook mit Mac OS 10.11.5). Hat problemlos funktioniert, einziger Nachteil: edomi lief natürlich nur wenn der Mac an und ich zu Hause war

Seit 20 Min. läuft edomi jetzt auf eigener Hardware :
                    - INTEL NUC 5CPYH
                    - 4GB Memory (Kingston KVR16LS11/4)
                    - SanDisk SSD PLUS 120GB

Bis jetzt läuft alles problemlos. Dank Wiki war die Installation (inkl. Memory und SSD) in maximal 1 Std. erledigt. Als KNX Gateway verwende ich den Enertex KNXnet IP Router.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                      Hier meine Hardware:
                      Verbrauch bei laufendem EDOMI, gemessen mit ELV Energy Master Basic 2 : 8.5W
                      Das Ding wird kaum warm.

Gruß
                      Wolfgang
                      Moin, moin!
                      Ist das Netzteil beim MB dabei und hast das Chieftec ohne Netzteil gekauft?

Meine ein paar Seiten vorher gepostetet Hardwarebestellung ist leider nicht angekommen. Daher musste ich alles abwickeln und bin wieder auf die Suche gegangen.

Kommentar

Zitat von RicoP Beitrag anzeigen
                        ...diese Liste fehlt uns noch. :P Ist aber eher eine Aufgabe der Community.
                        Stimmt. Habe im Wiki mal die Anforderungs-Seite angepasst.
                        Tragt dort doch bitte erfolgreich getestete Hardware und fehlerhafte ein. Eventuell genaue Typenbezeichnung / Software Stand.

Kommentar

In der Gira-Firmware wurde vermutlich eine VW-ähnliche Abfrage eingeführt: IF (IP_Client==EDOMI) {rise_exception();}
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

SupDo ja, Chieftec ohne Netzteil, da das Netzteil beim Mainboard dabei ist.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              In der Gira-Firmware wurde vermutlich eine VW-ähnliche Abfrage eingeführt: IF (IP_Client==EDOMI) {rise_exception();}
                              Gibt es denn auch EDOMI-Anwender, die den Gira-Router erfolgreich einsetzen? Bei mir kommt in den nächsten Tagen die gesamte Aktorik in den Schaltschrank. Da könnte ich vielleicht "Last Minute" noch einen anderen bestellen.
                              Gruß
                              Stefan

Kommentar

Dann nimm halt einfach einen MDT und gut....

Kommentar

Lädt...
                                X