Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie?...nicht, dass Dir bald "die Liste" ausgeht... am Ende musst Du noch an den Strand oder am Haus bauen oder an Deiner Visu arbeiten...

Kommentar

Das wäre ja furchtbar Noch schlimmer: Unter Menschen gehen - draußen!!! Rausgehen ist wie Fenster öffnen - nur krasser...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

oh ha, der Erfahrungsbericht war richtig gut...ich gebe drei Punkte von zwei möglichen...

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
          @enertegus: Das Handbuch.pdf sagt 35T/s (Tunnel) und 48T/s (Routing) , wenn ich mich nicht irre... Daher lohnt dann doch die Frage: Wie groß ist der Puffer denn beim Enertex IP-Router?
          ein Update: Von Enertex habe ich auf meine Anfrage sehr rasch eine klare Antwort bekommen - fand ich gut, dass erlebt man leider andernorts auch mal anders. Danke, Enertex: "Der Eingangspuffer bei KNXnet/IP Routing reicht für bis zu 250 Telegramme (je nach Telegrammgröße). Bei KNXnet/IP Tunneling reicht der Eingangspuffer für bis zu 125 Telegramme."

Damit sollte ich selbst mit meinen 30T/s auf der sicheren Seite sein - weiterhin exakt Null Fehler dazu. Ich bleibe daher bis auf Weiteres dabei.

Beim InitScan nach Aktivierung hatte ich früher stets kurz mal "rot" wegen des Traffics am eingestellten Limit, aber keine Meldung. Jetzt bleiben die Balken immer grün, aber in 1/10 der Fälle leuchtet ganz kurz ein angst-roter "Queue"-Fehler auf.

@Christian: Ist das eine Info, dass die Queue gefordert war (was vielleicht eher ein warnendes "gelb" statt "rot" ausdrücken würde) oder ist das ein Problem und da ist irgend etwas nicht verarbeitet worden oder verloren gegangen? Da ich keine Auswirkungen spürte, gehe ich vom 1. Fall aus.

Kommentar

Ein roter KNX-Balken hat eigentlich keine Bedeutung, denn dies signalisiert nur, dass die max. Telegrammrate (edomi.ini) erreicht ist. Das ist ja nix schlimmes

Das kurze Erscheinen von "Queue" ist vollkommen egal - dies ist rein technisch bedingt (die Statusseite wird asynchron refreshed und ist daher manchmal "schneller" als das Backend).
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Yippie!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens N148/22. In Beitrag #431 schrieb hartmut, dass die Schnittstelle bei ihm einwandfrei funktioniert.

Bei mir ist das leider nur bedingt der Fall..
                Was einwandfrei funktioniert ist Zugriff auf die Visu und parallel Programmierung über ETS.
                Sobald ich jedoch eine zweite Visu öffnen möchte, geht dies nicht mehr. Die Verbindung zur ersten Visu wird dann beendet.

Was mache ich falsch?

Danke & Gruß
                KNX2013

Kommentar

Das hat doch aber nichts mit dem IP Router zu tun. Wenn Du die Visu mehrmals aufrufen willst, brauchst Du auch 2 Benutzer für diese Visu.

Kommentar

Ooooohhh.... Anfängerfehler

Das war's natürlich! Naja, vielleicht (noch) erlaubt nach 4 Wochen edomi-Erfahrung.
                    Vielen Dank!

Kommentar

Ich habe nen IP-Router von Enertex und muss immer den Edomiserver runterfahren, wenn ich mit der ETS etwas programmieren möchte, ansonsten die ETS keinen Buszugriff erhält. Gibt es hierzu nun eine Lösung oder benötige ich eine andere Schnittstelle/Router? Oder gibt es sonst einen Kniff? Habe leider den Überblick verloren.

Vielen Dank im Voraus
                      (ebenfalls) Christian

Kommentar

Ich habe auch den Router von Enertex - wichtig ist, dass du die letzte Firmware geflasht hast.
                        Im Notfall, einen Factory Reset machen - es könnten Tunnel belegt sein.

Bei mir klappt beides gleichzeitig.

Kommentar

Auch mal kontrollieren, ob die KNX Adresse des Routers die "0" ist...

Kommentar

Danke, werde beides heute Abend mal versuchen ...

Kommentar

Habe Router auf neueste Software aktualisiert und nun klappt es. Vielen Dank!

Kommentar

freut mich
                                ich hatte sagar eine Firmware oben, die mit ETS5 nur Probleme machte - deshalb mein Rat,...

Kommentar

Lädt...
                                X