Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann den Enertex mit derzeit 0 Vorkomnissen (noch in V1.039) melden. Als ich anfangs edomi in einer VM hatte, kam es gelentlich zu Abbrüchen (vermutlich eher in der VM und dem virtuellen Switch des NAS begründet) oder wenn das Netzwerk unglücklich gestaltet ist (zu viel Hops). Die letzten Jahre hatte ich sehr selten alle paar Wochen mal einzelne Fehler.
    Seit ich das Netzwerk komplett umgebaut habe (MT, VLAN) und edomi und der Enertex am Switch nebeneinander sitzen: Kein einziges Fehler. Nur ETS5 (in VM) und edomi dran.

Kommentar

Ich hab hier auch meine Probleme, EDOMI in leistungsstarker VM, früher Intel NUC. Probleme haben zu NUC Zeiten irgendwann einfach angefangen, sporadisch.
      Netzwerk habe ich schon einiges geprüft. ETS programmiert mit USB Schnittstelle (separat). MDT Router nur für Edomi. Weitere 3 Linienkoppler im Eisatz. Ich komme hier auch nicht weiter.

Code:
       [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 02:06:56[/TD]
       			[TD]490268[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       			[TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=4, Soll-Wert=5 / Raw: 061004200017041904002900bce010050102030080010e[/TD]
       			[TD]ERROR[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 05:07:25[/TD]
       			[TD]006679[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       			[TD]EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen[/TD]
       			[TD]ERROR[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 09:16:59[/TD]
       			[TD]001912[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       			[TD]EDOMI @ DE | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen[/TD]
       			[TD]ERROR[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 11:37:45[/TD]
       			[TD]253427[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       			[TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=62, Soll-Wert=63 / Raw: 06100420001704193e002900bcd0121c2b010300801494[/TD]
       			[TD]ERROR[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 12:02:09[/TD]
       			[TD]009154[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       			[TD]ERROR[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 12:37:50[/TD]
       			[TD]370604[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       			[TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=35, Soll-Wert=36 / Raw: 061004200017041923002900bcd0120c20070300800cec[/TD]
       			[TD]ERROR[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 18:08:18[/TD]
       			[TD]618628[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       			[TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=7, Soll-Wert=8 / Raw: 061004200015041907002900bcd0121e2905010081[/TD]
       			[TD]ERROR[/TD]
       		[/TR]
      [TR]
      [TD]2018-01-31 19:25:56[/TD]
       			[TD]004713[/TD]
       			[TD]KNX[/TD]
       			[TD]1870[/TD]
       		[/TR]
      [/TABLE]
      Ich dachte auch schon an irgendwelche LBS. Oder zu viele Daten im Archiv etc?
      Zuletzt geändert von g0bi; 31.01.2018, 21:48.

Kommentar

da mein Enertex dauernd SequenceCounter Fehler hatte, bin ich auf eibd (Software Router) umgestiegen - seit dem ist alles perfekt,...

Kommentar

Ich hatte ca. 1Jahr garkeine Fehler. Und dann kamen sie von heute auf Morgen. Auch ohne Virtualisierung. Ich glaube immernoch an ein defektes LBS oder was anderes..

Kommentar

Ich habe massiv diese Fehler, nachdem ich zusätzlich zu Edmomi noch einen Raspi für Openhab2 im Netz eingesetzt habe.

Beide nutzen unterschiedliche Tunnel des Entertex 1150 IP Interfaces.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Fehler beseitigen kann, außer auf Openhab2 zur verzichten?

Kommentar

Zitat von LordTux Beitrag anzeigen
              Ich habe massiv diese Fehler, nachdem ich zusätzlich zu Edmomi noch einen Raspi für Openhab2 im Netz eingesetzt habe.

Beide nutzen unterschiedliche Tunnel des Entertex 1150 IP Interfaces.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Fehler beseitigen kann, außer auf Openhab2 zur verzichten?
              Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Router, nur dass es bei mir nicht Openhab ist, sondern WoLi2...

Der Gruppenmonitor in Edomi sieht sauber aus, bis man etwas aus Edomi heraus senden will, dann sieht man, das nichts mehr geht

Kommentar

Ich habe das Problem selbst mit knxd.
                erst als ich dieses von einem gerouteten Zugriff (IP in anderem Vlan) auf einen direkten Zugriff (knxd darf nun auch in diesem vlan mit eigener IP direkt hören) umgestiegen bin, sind die Probleme verschwunden.

Kommentar

Bei Fehlern probiert doch Mal, wenn Router möglich, statt Tunnel den Router Modus für oh.

Ich habe oh2 2.4 auf Ubuntu mit aktuellem KNX Binding im Router Modus mit Edomi zusammen am mdt laufen. Bisher Toi Toi Toi ohne Fehlermeldung. Nutze zusätzlich zu Edomi die openhab Cloud für Google home/Assistent Sprache.

Kommentar

Zitat von Fred Feuerstein Beitrag anzeigen
                    Nutze zusätzlich zu Edomi die openhab Cloud für Google home/Assistent Sprache.
                    Das wollte ich auch probieren, daher OH2 zusätzlich zu Edomi.

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Werde heute Abend mal den Routermodus testen.

Kommentar

Hm, eigentlich nach keiner bestimmten, war viel neues für mich vor allem Linux.
                      Habe mir die Infos aus zig Quellen geholt.

Habe Edomi auf einem Mini PC Asus vivo unter Ubuntu in einer VM laufen.
                      Daher habe ich oh auf dem Host unter Ubuntu in der Demo Version nach der Anleitung von oh installiert.
                      Hinzu kam Samba SSH usw. Für den netzwerk Zugriff von win10 aus. Arbeite mit vsc für die Parametrierung der Things items und sitemap Dateien. Die Paper ui nutze ich nur zum installieren von Bindungs usw. Wenn KNX erstmal laüft, brauchen die items nur noch für Google getagt werden Switchable Lightning usw.
                      Dann die ohcloud myopenhab installieren registrieren und das System dort anmelden. Oh Dienst in Google home aktivieren.
                      Geräte (=items) synchronisieren und Räumen zuweisen. Das war die Kurzform!

Bis jetzt funktioniert Licht inkl. Dimmer gut.
                      Die Leuchten werden je Raum gut gruppiert.
                      Dann habe ich noch jede Menge schaltbare Steckdosen, diese werden leider in Google home noch nicht vernünftig gruppiert, deswegen werde ich sie wohl wieder rausschmeißen. Meine Rolladen habe ich noch nicht an Google weiter gegeben, da es hierfür noch nicht den passenden Tag gibt.
                      Hierfür suche ich noch die passende Lösung.

Als nächstes werde ich die Thermostate bzw. ERR mit dem mdt Heizungsaktor probieren. Hierfür gibt es den passenden Tag.

Hoffe das war hier nicht zu offtopic... Habe ganz vergessen, dass wir hier bei Edomi sind.

Kommentar

Router Modus wird leider nicht unterstützt.

Kommentar

Ich habe seit kurzem auch wieder ständig Fehlermeldungen in Edomi. Router ist ein Enertex

Code:
                           [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                           	 		[TR]
                           			[TD]2019-05-22 17:33:56[/TD]
                           			[TD]072598[/TD]
                           			[TD]KNX[/TD]
                           			[TD]1827[/TD]
                           			[TD]DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Wiederholen[/TD]
                           			[TD]ERROR[/TD]
                           		[/TR]
                           		[TR]
                           			[TD]2019-05-22 17:33:57[/TD]
                           			[TD]092233[/TD]
                           			[TD]KNX[/TD]
                           			[TD]1827[/TD]
                           			[TD]DE > | TUNNELING_ACK / Timeout nach 1s / ErrMsg: Kein TUNNELING_ACK vom Router erhalten / Verwerfen[/TD]
                           			[TD]ERROR[/TD]
                           		[/TR]
                           	 [/TABLE]

Kommentar

Welcher Enertex? Ich hab von "alten" auf "secure" gewechselt, und keine Probleme.

Kommentar

Hi Vento,

ich hatte mir vor 8 Wochen den "alten" gekauft (welch Ärger). Hattest du damit auch die Probleme? Sind die also mit dem "secure" vorbei?
                              Ich habe am Tag ca. 10-30 Meldungen dieser Art...

Danke für die Rückmeldung!

Grüße
                              Hiele
                              Gruß Hiele

Kommentar

Nö, auch bei dem alten keine Probleme, ich kann aber gerne noch mal umstecken.....

Kommentar

Lädt...
                                X