Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Am besten den Switch-Port, an dem der KNXnet/IP Router hängt spiegeln und dort alles mitschneiden. Aktuelles Wireshark benutzen.

EDIT: Oder mit der Fritzbox versuchen...
    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
    Amazon: KNXnet/IP Router
    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zwischenstand vom Zaubern

Parallel
      Edomi Busmonitor gestartet
      ETS gestartet
      Ets Gerät programmiert, danach Physikalische Adressensuche
      Surface Windows Updates laden
      Ipad Youtube Video aufgerufen
      Squeeze Musik eingeschalten

Zusätzlich
      Edomi Projekt aktiviert
      Edomi neugestartet
      Telegramme zwischenzeitlich auf 20 gestellt

Keine Fehler, ich glaub das verantwortliche gerät will nicht, dass wir den Fehler finden

Neu im Netzwerk wäre
      ich habe den Hyper-V direkt auf den Port der Fritzbox gesteckt

edit: ja ich weiß ich soll den Port von der Schnittstelle loggen, das muß ich noch umstecken, bissel schwieriger weil Schnittstelle POE und Fritzbox hat ja kein POE

Kommentar

Ich hab jetzt noch die Schnittstelle auf die Fritzbox gesteckt, da war dann natürlich die Verbindung unterbrochen, als ich ins Log geschaut habe waren auf einmal diese Fehler von 14:07 (da hab ich den Hyper-V, VM Edomi) kurz umgesteckt.Die Fehler hab ich davor nicht gesehen?Übersehen oder hat Edomi die erst jetzt beim Ausfall der Schnittstelle ins Log geschrieben

hier sieht man die Uhrzeit 14:07 Fehler im Edomi Log
        Log-Edomi.PNG

und die Fritzbox logs haben genau um 14:07 gestartet so heißt zumindest die Datei, sind da Einträge dabei die was helfen?
        die 192.168.1.12 ist die Edomi VM 1 ist die Fritzbox und 24 die IP Schnittstelle

Das log ist jetzt aber vom Port des Hyper-VLog-WS.PNG

Kommentar

Simone
          Du hast ja den Siemens Router? In deinem EDOMI Log sieht man folgendes Problem: Der Router sendet ein Telegramm mit der Nummer 72, EDOMI erwartet aber schon Telegramm mit Nummer 73. Das passiert, wenn das TUNNELING_ACK von EDOMI zum Router verloren geht (Der Router wiederholt dann das Telegramm mit der Nummer 72).
          gaert
          EDOMI verwirft zwar das Telegramm (korrekt) verpasst aber, hier trotz falscher Nummer (die Nummer ist genau um 1 kleiner als erwartet) ein TUNNELING_ACK an den Router zu schicken. So tritt der Fall ein, dass der Siemens Router aufgrund ausbleibenden ACKs immer wieder mit Nummer 72 sendet.
          Weiterer Vorschlag: Wird erkannt, dass Telegramme mit einer Nummer rein kommen, die höher als erwartet ist, kann man sicher sein, dass ein Telegramm auf dem Weg zu EDOMI verloren wurde. In dem Fall einen DISCONNECT schicken und die Verbindung neu aufbauen.

P.S. Nochmal der Hinweis, dass ich die nächsten beiden Wochen nicht mitlesen werde...
          Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
          Amazon: KNXnet/IP Router
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

salixer
            dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub

ja Siemens IP Schnittstelle, dann warten wir mal auf die Router von Enertex Router

danke für die Info´s

Kommentar

salixer
              EDOMI hält sich an diese "Gesetze" aus der Spezifikation (oder sollte es zumindest tun - ich prüfe das nochmal):

If a KNXnet/IP Tunnelling Client receives a frame with a sequence number that equals the expected sequence number then it shall reply with a TUNNELLING_ACK (Status = E_NO_ERROR) frame and process the received frame.

If a KNXnet/IP Tunnelling Client receives a frame with a sequence number that is one less than the expected sequence number then it shall reply with a TUNNELLING_ACK (Status = E_NO_ERROR) message and discard the received frame.

If a KNXnet/IP Tunnelling Client receives a frame with a sequence number that is not equal to the expected sequence number and not equal to one less than the expected sequence number, the KNXnet/IP Tunnelling Client shall not reply and shall discard the received frame.

EDIT:
              Im Code ist es korrekt implementiert - hier ein Auszug:

PHP-Code:
              ...
                                                      } else if (
              $receiveRtg==($dE_seqCounterReceive-1)) {

//ACK und verwerfen

$dE_ACK=true;

$dE_seqCounterReceiveINC=false;

trace(true,'ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert='.$receiveRtg.', Soll-Wert='.$dE_seqCounterReceive.' / Raw: '.bytesToHex($response));

$SRAM[6]++;
                                                      } else {

//kein ACK und verwerfen

$dE_ACK=false;

$dE_seqCounterReceiveINC=false;

trace(true,'ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (noACK): Ist-Wert='.$receiveRtg.', Soll-Wert='.$dE_seqCounterReceive.' / Raw: '.bytesToHex($response));

$SRAM[6]++;
                                                      }
              ... 

EDIT2:
              Ich glaube ich stand damals auf'm Schlauch?!

} else if ($receiveRtg==($dE_seqCounterReceive-1)) {...

ist genau falsch herum - richtig wäre wohl "+1" statt "-1"

Dies ist möglicherweise bereits die Lösung für das Problem! Ich werde dies im nächsten Update korrigieren und dann schauen wir weiter. Sorry für die Umstände!

Allerdings erklärt dies natürlich noch nicht, warum überhaupt Telegramme verloren gehen - bei mir ging noch nie(!) ein Telegramm verloren...

EDIT3:
              Quatsch. Ich habe die Variablen verwechselt... $receiveRtg ist der SeqCounter "vom Bus" - insofern stimmt's.
              Zuletzt geändert von gaert; 05.08.2016, 15:57.
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi,

Dann müste in dem Fall doch dieser Fall ziehen
                If a KNXnet/IP Tunnelling Client receives a frame with a sequence number that is one less than the expected sequence number then it shall reply with a TUNNELLING_ACK (Status = E_NO_ERROR) message and discard the received frame.

und Edomi via UDP ein Packet zum Router schicken diese sollten doch in dem Trace zu finden sein.

Vielleicht mal auf
                ip.addr == 192.168.1.24
                filtern.

Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

also filter geht nicht auf ip, aber sortieren wenn du das meinst. Von den Einträgen gibts ein Haufen

Source 24
                  24.PNG

Destination 24
                  24-2.PNG
                  wenn Rot bei Wireshark auch böse ist, gibts noch das (sortiert nach Length, ip 12 ist die edomi vm)

12.PNG

12-2.PNG

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    Hi,

Dann müste in dem Fall doch dieser Fall ziehen

und Edomi via UDP ein Packet zum Router schicken diese sollten doch in dem Trace zu finden sein.

Vielleicht mal auf
                    ip.addr == 192.168.1.24
                    filtern.

Viele Grüsse
                    Jürgen
                    dann wäre das +1 richtig, wenn ich meine Fehler habe dann ist es immer der seq. Counter -1.
                    Bis er sich wieder gefangen hat.

Kommentar

Die Implementierung ist korrekt - ich habe oben bei EDIT2 die Variablen verwechselt (ist schon ne Weile her). Es sollte also ein ACK gesendet werden, wenn der SeqCounter um 1 verringert ist (vom Router).

Mich irritiert eher diese Aussage um ehrlich zu sein:
                      Während für das Routing ein Performancetest Bestandteil der KNXnetIP Prüfung ist, ist das für das Tunneling nicht der Fall (ob es das inzwischen ist, weiß ich nicht).
                      Schließlich nutzt EDOMI ausschließlich Tunneling...
                      Zuletzt geändert von gaert; 05.08.2016, 17:29.
                      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von Simone Beitrag anzeigen
                        also filter geht nicht auf ip, aber sortieren wenn du das meinst. Von den Einträgen gibts ein Haufen
                        Sortieren ist glaube ich nicht so gut da es ja auch um die Reihenfolge geht. Filtern sollte eigentlich so gehen. Siehe Bild
                        Capture.PNG

Kommentar

Hat geklappt, das hattest du oben schon so vorgeschlagen, sorry

ws-filter.PNG

Kommentar

@Simone:
                            Sieht man jetzt nur eine Teil oder ist das schon alles?

@Geart:
                            Ist das überhaupt die gleiche codstelle die du gezeigt hast?

in deinem Code Auszug steht
                            trace(true,'ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert='.$receiveRtg.', Soll-Wert='.$dE_seqCounterReceive.' / Raw: '.bytesToHex($response));

aber in dem edomi log von Simone steht was von ChannelID.

VG
                            Jürgen
                            Zuletzt geändert von heckmannju; 06.08.2016, 09:10.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Mich irritiert eher diese Aussage um ehrlich zu sein:
                              Ich hab Dir eine PN geschickt. An dieser Stelle nur so viel:
                              Mögliches Szenario: Initialisierung => Logik/Visu braucht GA Werte => read Schnittstelle => Antwort des Buses => zurück an Logik. Wenn da die Schnittstelle schnell die Telegramm auf den Bus bekommt, kommt es zur Last auf der IP Seite durch die Antworten. Sicher nicht viel, aber vielleicht muss die Logik pro Telegramm eine Grafik laden, was auf den Webserver schreiben, etc. Auf einem Rechner ist m.E. eine Sekunde schon mal drin, v.a. in der VM kommt es schon im Normalfall zu Latenzen, sodass die Antwort vielleicht schon nach 500ms raus muss...
                              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

heckmannju was meinst du mit ist das schon alles? Auf dem Screenshot ist der erste Eintrag markiert, da kommt noch alles mögliche. Ich weiß aber nicht was genau interessant ist um zu analysieren.

Ich habe mir in Edomi nochmal die Logs bzgl. ChannelID angeschaut, ich dachte immer SequenceCounter abweichend ist immer das gleiche aber das sind unterschiedliche, die von 14:07 sind die mit der Channel ID (das war nach meiner Umsteckaktion auf Fritzbox Ports, ob die überhaupt für eine Analyse geeignet sind ist die Frage)

Hier eine Meldung, die sollte zum Code von Christian passen, wenn ich das richtig verstehe. Soweit ich mich erinnern kann, ist diese Meldung nach meiner ganzen Umsteckaktion davon habe ich kein Wireshark Log
                                Code:
                                 [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                                 	 		[TR]
                                 			[TD]2016-08-05 15:46:32[/TD]
                                 			[TD]787412[/TD]
                                 			[TD]KNX[/TD]
                                 			[TD]1378[/TD]
                                 			[TD]ROUTER @ DE | TUNNELING_REQUEST / Hinweis: SequenceCounter abweichend (ACK): Ist-Wert=156, Soll-Wert=157 / Raw: 06100420001704429c002900bce0111f0c060300800caa[/TD]
                                 			[TD]ERROR[/TD]
                                 		[/TR]
                                 	 [/TABLE]
                                Vielleicht warten wir einfach bis jemand von den Leuten mit den Enertex Routern ein Wireshark Log hat, was dann vielleicht Enertex auswerten kann
                                Zuletzt geändert von Simone; 06.08.2016, 09:41. Grund: Inhalt lesbarer machen / Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                                X