Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hartmut
    antwortet
    Ja, auch ich Danke und teste es gern.

Einen Kommentar schreiben:

• WagoKlemme
    antwortet
    Danke. Ich kanns kaum erwarten..

• coliflower
    antwortet
    Wenn es soweit ist, werde ich testen und berichten ;-)

• panzaeron
    antwortet
    Zitat von Monti Beitrag anzeigen
    Es gibt nämlich auch Router mit nur einer Tunnelverbindung. Und die ist schnell weg.
    Das Stimmt, so bei mir, Multicast wäre super, wenn es sich denn umsetzen ließe

• Monti
    antwortet
    Super (auch, wenn es bei mir funktioniert)! Falls es den mit Multicast funktioniert umso besser. Es gibt nämlich auch Router mit nur einer Tunnelverbindung. Und die ist schnell weg.

• gaert
    antwortet
    Nur zur Info:
    Ich arbeite zur Zeit an einer kompletten Neuimplementierung der KNX-Kommunikation - ich versuche wirklich alle (relevanten) Spec-Details umzusetzen. Auch Error-Codes auswerten etc... Dauert aber noch ein Weilchen... Ich bin sehr gespannt, was die "Problem-Router" dann sagen werden

• gaert
    antwortet
    Ah, ok
    Ungeachtet dessen: In einigen Logs sind 2 ChannelIDs im Spiel - dies deutet m.E. darauf hin, dass der Router 2 Kanäle erwartet. Ich werde mal recherchieren... Unabhängig davon wäre es vielleicht noch eine Option per Routing (Multicast) zu kommunizieren (optional). Schaun' wir mal...

• MarkusS
    antwortet
    Nee, das war der enertegus

• gaert
    antwortet
    Nein. Die Router sind mit Sicherheit nicht das Problem, sonst würden ja ETS & Co. nicht funktionieren.

Ich verstehe es allerdings nicht... Der Router ACKed den Read-Request ganz normal und ohne Fehler - aber es passiert nichts, d.h. es trifft kein Read-Response ein (mal abgesehen von der Tunneling_Request-Bestätigung des Routers).

Möglicherweise(!) liegt das Problem aber auch ganz woanders: Wie MarkusS schon ganz zu Beginn angedeutet hat, erwarten manche Router jeweils eine Verbindung für Control und Data... Ich verfolge diesen Ansatz mal weiter. Leider kann ich das nicht testen - aber da wird sich schon eine Lösung finden (z.B. könnte ich Euch statt einem Update einfach nur 1 Datei zum Austausch uploaden, dann geht's schneller/einfacher).
    Zuletzt geändert von gaert; 22.01.2016, 09:59.

• coliflower
    antwortet
    Soll ich jetzt bei Gira reklamieren, dass deren Router nicht der Spezifikation entsprechen ?

• gaert
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    hartmut -> DANKE
    Also für mich verhalten sich alle gleich. ReadRequest Edomi->ACK Router und das wars. Es kommt kein Response bei Edomi an oder Edomi wartet nicht lange genug.
    Auf den Read-Response wird nicht gewartet - der kommt irgendwann oder auch nicht. Was fehlt ist die Antwort auf den Tunneling_Request vom Router!

• SeatSLF
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen

Meinst du jetzt mich ?

Mein Router hat:

Host-PA 1.1.0
    Die ETS die Tunnel-PA 1.1.241
    Und Edomi hat vom Router die 1.1.201 bekommen
    Kenne es nur so, das dann automatisch die nächsten x PAs genommen werden, ausgehend von der programmierten.

• WagoKlemme
    antwortet
    hartmut -> DANKE
    Also für mich verhalten sich alle gleich. ReadRequest Edomi->ACK Router und das wars. Es kommt kein Response bei Edomi an oder Edomi wartet nicht lange genug.

• SeatSLF
    antwortet
    Komisch das Edomi bei dir, beim zweiten Aufbau eine neue PA bekommt.

Beim ersten 15.15.255 und beim zweiten 1.1.255

Kannst du dich da noch mit deiner ETS da noch per Tunnel verbinden?
    Beim ersten Start eines neuen Edomi Rechners (davor war die VM) aktiv, musste ich auch
    schonmal den Router rebooten.
    Da er auf einmal alle Tunnel voll hatte.

• coliflower
    antwortet
    Um zum Ursprung zu kommen, ich habe keine WRITE Probleme ich habe READ Probleme.

Lädt...
X