Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Android Geräte habe ich leider nicht im Haushalt.
Eine Halbierung der Auflösung sowie eine Verdopplung haben nichts gebracht.
Wenn ich mir die iPad Visu auf dem iMac anschaue dann passt es komischerweise.
So, das Problem konnte gefunden/reproduziert werden. Eine Lösung ist dies aber nicht.
Bei einigen Schriftarten welche in „light“ oder „thin“ vorliegen kann es zur Verdopplung der Anzeige kommen, wenn man diese in den Eigenschaften des Universalelement auf „fett“ stellt. Belässt man sie auf „normal“ oder „-„ kommt es zu keiner Verdopplung.
Allerdings kann dies bei Änderung der Schriftgrösse auch schon wieder ganz anders sein und es wird trotz „light“+“fett“ keine Dopplung angezeigt (s. Montserrat_light und Raleway_light mit Schriftgrösse 40). Getestet habe ich das Ganze unter Safari und Firefox auf einem iPad.
Ich habe bei mir eine Alarmanlage in die Visu integriert. Bisher habe ich die PIN Eingabe die den Bildschirm sperrt als Visu Startseite genommen, doch bei jeder Browser Aktualisierung den Code eingeben zu müssen nervte mich dann auch irgendwann.
Wenn ich die Leaving Home Taste drücken, dann öffnet sich die Code Abfrage und die Alarmanlage wird scharf geschaltet. Wenn ich jetzt jedoch den Browser aktualisiere, dann verschwindet die Codeabfrage.
Kann man dieses Verhalten irgendwie verhindern? Also, sodass nach Aktualisierung des Browsers auch die PIN Abfrage geöffnet bleibt?
Ich stehe gerade bei der Erstellung der Visu etwas auf dem Schlauch, die SuFu hat mir bisher leider auch nichts passendes ausgegeben.
Ich möchte auf der linken Seite eine starre Navigation haben, die dann meine Gewerke auflistet. Beim Klick auf das jeweilige Gewerk möchte ich, dass auf der linken Seite
die Seite neugeladen wird, sprich die Navigation nur einmal anlegen.
Also, soetwas:
Wohnzimmer
Esszimmer
Küche
Gewerk inhalt von Wohnzimmer
Wie kriege ich das hin ? Ich hatte es mit dem Universal-Element auf der Seite vor, aber ich kann ja kein Ziel-Element zum öffnen angeben ?!
/edit: Als globale Seite kann ich es ja nicht definieren - oder kann man irgendwo einstellen, wo diese eingebunden werden darf ?
Wenn das Menü auf allen Seiten deiner Visu zu sehen sein soll, kannst du den Seitentyp auf "Globale Inkludeseite" stellen und dein Menü und deine Kopfzeile o. ä. erstellen. Dort könntest du auch zentral den Hintergrund der Visu frestlegen. Alle anderen Seiten enthalten dann diese Seite als "Hintergrund".
Etwas schwieriger wird es dann, wenn man den Menüpunkt der aktuellen Seite hervorheben will. Dazu könnte man mit dem z-Index der Elemente spielen und auf der jeweiligen Seite versuchen unter den Menüpunkt eine Universalelement zu legen.
Im Thread "Zeigt her eure Visus" gibt es auch ansätze mit Pop-Ups und Untermenüs, die sich auf- und zuklappen können. Hier lohnt es sich mal reinzuschauen.
Ich habe das auch do gemacht.
Auf der Included Seite alle Elemente die auf allen Seiten sein sollen.
Auf normalen Seiten habe ich dann jeweils ein halbtransparentes Universalelement über den Text der Ausgewählten Seite gelegt.
Ja, das funktioniert aber soweit ich das überblicke nicht für mein Konzept - und ich hab mir schon die Beiträge zu den Visus angeschaut.
Ich habe eine Einstiegsseite mit Hauptfunktionen (Räume, Heizung, Fenster&Türen, Alarmanlage usw)
In den einzelnen Funktionsräumen möchte ich eine Navigationsleiste haben, d.h. ich müsste hier mehere globale include Seiten haben, die dann in den entsprechenden Funktionsräumen eingebunden werden, denn hier gibt es immer wieder andere Elemente, die in die Navigation sollen.
Hier müsste man dann entweder bestimmte "globale Seiten" den Unterseite zuweisen können - alternativ wäre eine Funktion wünschenswert, wenn man beim Seitenaufruf ein Zielelement angeben könnte. So könnte man auch nur bestimmte Elemente einer Seite updaten. Im Idealfall wären natürlich beide Funktionen gut
Was hab ich aktuell für eine Möglichkeit, meinen Ansatz umzusetzen ? Oder geht es nicht ?
/Edit: Ich nehme alles zurück, man kann hier verschiedene Navigationsseiten erstellen:
Man erstellt eine Seite Navigation-Kameras.
Dort aktiviert man die globalen Includes und bastelt eben die spezifische Navigationsseite "Navigation Kamera"
Dann erstellt man eine Seite mit z.B. Pforte, deaktiviert die globalen includes und stellt bei "Visuseite einblenden (inkludeseite)" die Navigation Kamera ein.
Ich möchte nun die Einzelsteuerung meiner 15 Jalousien in Angriff nehmen. Mit Fahren/Schrittweise und evtl. Statusanzeige braucht das jeweils viel Platz (vorallem auf einem Handy). Deshalb möchte ich dies immer über ein Popup lösen. Klar, ich könnte jetzt ein Popup definieren und dann 14x kopieren und dann die Elemente/KO's anpassen.
Über den Punkt denke ich auch gerade nach - ist das weiterhin der aktuelle Stand, daß man keine "variablen" Popups machen kann sondern entsprechend viele Kopien benötigt?
Servus,
vielleicht kann mir jemand nochmal helfen. Es geht darum das ich in der Visu einen Wert in Textform angezeigt haben will.
Im Universalelement wurde unter Beschriftung "{#}" eingegeben, unter KO1 meine KNX Gruppenadresse für den Wert. in der Visu wird mir aber immer nur 0 ausgegeben.
Ich vermute meinen Fehler irgendwo unter der KNX-Gruppenadresse in Edomi, selbst wenn ich den Live button drücke wird mir nur 0 ausgegeben Gruppenadresse.jpg Zehnder Zuluft.jpg
was sagt denn der LIVE-Werte der GA (rechts oben der gelbe Button auf dem Screenshot)? Ist die GA vielleicht tatsächlich 0?
Dann wurde sie nicht gelesen (InitScan?) und/oder nicht vom Gerät gepusht (z.B. bei Änderungen oder all x Minuten)
Habe die GA's in Edomi nochmal gelöscht, und erneut eingetragen, jetzt werden sie mir Angzeigt :/
Weiß leider immer noch nicht wo der Fehler lag, aber es funktioniert jetzt ohne Probleme.
Trotzdem Danke an euch beide, werden bestimmt noch viele dumme Fragen von mir kommen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar