Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Irgendwann widme ich mich ohnehin mal der GUI der beiden Editoren... Objekte mit "Rahmen aufziehen" markieren, etc. Da gibt's noch viel Optimierungspotential, keine Frage.
    Cool...auf das freue ich mich besonders.
    Mir schwebt eine Visu vor, wie sie timberland angedeutet hat. Das wird wohl in viele Elemente ausarten. Aber dafür fehlen im Moment noch ein paar wichtige "Komfort"-Funktionen. Gruppieren wäre sicher eine davon (am besten links über die Elementliste, als Baumstruktur, mit Umbenennfunktion).
    Dazu natürlich eine seiten- und visuübergreifende Kopierfunktion, damit man schnell eine weitere Visu erstellen kann (andere Auflösung, weniger Elemente, aber doch vieles übernommen).
    Und was bei komplexen Visus irgendwann ein echter Zeitersparer wäre: eine Properties Kopier- bzw. Editierfunktion!
    Klingt banal, kann aber von der Umsetzung schnell komplex werden.
    z.B. möchte man irgendwann sicher mehrere Elemente ändern (Weil der Font nicht passt oder zu klein ist). Da wäre es toll, die Eigenschaften eines Elementes "aufzunehmen" (Merken) und diese dann auf eine Anzahl (markierter) Elemente zu übertragen. Dabei sollte man aber wählen können, WAS übertragen wird. (Diese Funktion kann sehr rudimentär, aber auch sehr mächtig implementiert werden.)
    Das Fehlen solcher Funktionen hemmt mich im Moment, etwas Grösseres anzufangen. (Was im Moment nicht so tragisch ist, da ich noch vieles lernen muss. Aber irgendwann möchte man sein Superduper-Projekt mit vielen Elementen und Seiten beginnen...)

Bitte nicht als "meckern" verstehen. Ich weiss, dass du als Programmierer dies alles auch umgesetzt haben möchtest...aber alles braucht halt seine Zeit. Aber bei deinem Tempo habe ich keine Angst, dass das ewig dauern wird.

Kommentar

Vieles davon macht Edomi doch schon, und das sogar ganz gut.

Kommentar

Alles absolut berechtigte Wünsche! Geht mir genauso Die Umsetzung ist nur in einer browserbasierten Anwendung alles andere als trivial, v.a. bedeutet dies viel Arbeit (und somit Zeit).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Es sei mal gesagt, dass Christian am 27.12., also vor gerade mal vier Wochen mit seinen Videos für Aufsehen sorgte. Und nun haben wir ein ziemlich ausgereiftes System mit nahezu täglichen Updates!

Kommentar

Du hast recht. Und dies zeigt sich auch daran, dass das (noch jüngere) Edomi-Projektforum bereits in Richtung 2000 Nachrichten geht. Das beeindruckt und zeigt ein grosses Interesse und eine aktive Communitiy (auch wenn wir meist noch auf die Hilfe von Christian angewiesen sind).
            Darauf kann Christian wirklich stolz sein! Wenn das so weitergeht, dann wir Edomi ein harter Konkurrent im wichtigen Logik/Visu-Markt. (Da müssen sich die kommerziellen Lösungen warm anziehen...)

Kommentar

Christian, was hältst du von einem gepinnten EDOMI Release Eintrag hier im Forum, wo du ausschließlich deine Releases mit Changelog postest, dann ist es einfacher die Entwicklung zu verfolgen und die aktuelle Version zu finden.
              Weiterdiskutieren kann man ja hier.
              Grüße
              Matze

Kommentar

Wenn ich wüßte wie das geht - gerne!
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Beitrag schreiben und dann als Moderator (solltest du ja sein) den Beitrag selektieren und dann in der Kopfzeile das Zahnrad klicken - Funktion wählen.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok - hast Du offenbar schon erledigt Ich wollte eigentlich einen Thread basteln, der ausschließlich die Infos zu den Versionen enthält - quasi wie eine Timeline ohne Kommentare dazwischen. Aber ich bin offenbar zu blöd...

Edit: Ach nee - war ich wohl doch selbst Ich wollte eigentlich einzelne Beiträge rauspicken und quasi statisch anheften, aber das geht vermutlich nicht, oder?!
                    Zuletzt geändert von gaert; 27.01.2016, 17:08.

Kommentar

Version 1.11 ist fertig!

Changelog:
                      • KNX-Stack optimiert (SequenceNumber)
                      • DPT 2,3,4,6,12,14,16 ergänzt
                        • insgesamt stehen jetzt folgende DPTs zu Verfügung: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,16,232
                        • Wichtig: DPT 14 (4 Byte Float) ist nach IEEE 754 implementiert - so schreibt es die Spezifikation vor. In der Praxis kann dies dazu führen, dass Werte (z.B. für die Visualisierung) gerundet werden müssen: Aus 34.1 kann durchaus 34.0999999... werden, dies ist ein unvermeidbares Phänomen bei Gleitkommazahlen (siehe IEEE 754 Spezifikation). In der Visu sollte ein Wert daher nicht mit {#} angezeigt werden, sondern z.B. mit {fixed(#,2)} (dies entspricht einer Rundung auf 2 Nachkommastellen).
                      • Kleinigkeiten...

Viel Spaß

Kommentar

Dreimal Holzklopfen - noch immer kein ERROR Log :-)
                        Danke und LG, Dariusz
                        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Danke für die Komplettierung der DPTs

Beim ESF-Datei importieren werden bei mir die DPT 2.002 und 3.007 mit einem Fehler (unbekannter Datentyp) nicht importiert. Hat das Problem noch jemand?

Kommentar

Der Import ist noch provisorisch und sehr eingeschränkt, da im OPC-Export nicht alle DPTs exportiert werden - dafür kann ich nix

Aber: Poste mal bitte die ESF-Datei, damit ich sehen kann wie die DPT2/3-GAs aussehen - dann nehme ich die ggf. mit auf in den Import (wenn auch nur provisorisch, s.o.).
                            Zuletzt geändert von gaert; 28.01.2016, 09:17.

Kommentar

gaert
                              Danke für die Rückmeldung, hier die Beispiele für meine GAs aus dem ESF-Export:
                              DPT3:
                              Code:
                              Beleuchtung.EG.1/1/67    Wohnen Decke Dimmen    EIS 2 'Dimming - control' (4 Bit)    Low    1/0/61 1/1/1
                              DPT2:
                              Code:
                              Beleuchtung.EG.1/1/71    Wohnen Decke Zwangssteuerung    EIS 8 'Scaling - control' (2 Bit)    Low
                              Hilft Dir das weiter?

Kommentar

Wunderbar - besten Dank! Wird beim nächsten Update berücksichtigt...
                                Aber wie gesagt: Der ESF-Import wird immer unvollständig bleiben, da beim OPC-Export bei weitem nicht alle Datentypen berücksichtigt werden. Das ist leider so - die ETS gibt's nicht anders her. Irgendwann wird hoffentlich ein anderer Weg gewählt, nämlich der "Import" der .knxproj-Datei(en).

Kommentar

Lädt...
                                X