Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur zur Info: Ich arbeite zur Zeit an der Funktion "Visu duplizieren" und "Visuseite duplizieren" - dauert aber noch ein wenig, ist nämlich mehr Aufwand als man denken könnte... Aber es wird
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Vielen Dank für deinen Einsatz!

In diesem Zusammenhang vielleicht noch der Wunsch nach einer Umbenenn-Funktion für die Elemente (z.B. mit rechter Maustaste auf das Element in der Elementliste).
      Diese Liste ist sehr praktisch, um Elemente schnell zu markieren (vorallem, wenn man mit verschiedenen überlagernden Z-Ebenen arbeitet).
      Leider sind alle Grafik-Elemente dann immer nur mit "Bild" angegeben. Man kann zwar schon die Beschriftung setzen, aber dann wäre es ja in der Visu sichtbar.

Vermutlich musst du dafür in der DB ein neues Feld für die Elemente definieren, falls du nicht schon ein Namensfeld (unabhängig von der Beschriftung) hast.

Kommentar

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
        (...)
        Leider sind alle Grafik-Elemente dann immer nur mit "Bild" angegeben. Man kann zwar schon die Beschriftung setzen, aber dann wäre es ja in der Visu sichtbar.

Vermutlich musst du dafür in der DB ein neues Feld für die Elemente definieren, falls du nicht schon ein Namensfeld (unabhängig von der Beschriftung) hast.
        Ich gebe jedem Element immer einen sprechenden Namen und mache z.B. bei Bildern dann einfach die Schrift transparent. Etwas umständlich, aber so behält man den Überblick über die Elemente (und das können echt extrem viele werden, wie ich gerade merke ).
        Gruß,
        Matthias

Kommentar

Ja, diesen Workaround mit der transparenten Beschriftung mache ich zurzeit auch...

Toll ist, dass man in der Liste mehrere Elemente markieren kann (z.B. als Workaround zum Kopieren auf eine andere Seite/Visu). Man muss aber höllisch aufpassen, dass man dabei nicht ein Drag'n Drop versucht. Das verschiebt nämlich alle markierten Elemente im Editor...und es gibt dann kein zurück mehr! (Ach ja...ein Undo wäre ab und zu schon noch praktisch...hehe...)

Kommentar

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
            Ach ja...ein Undo wäre ab und zu schon noch praktisch...hehe...)
            +1 für Undo!
            Gruß,
            Matthias

Kommentar

Die Visuelemente haben keinen Namen - dies habe ich nicht vorgesehen, da ich keine Lust hatte zu jedem Element noch zusätzlich einen Namen zu definieren (also beim Erstellen einer Visu). Die Liste zeigt aktuell bei Bildern nur spärliche Infos an, das stimmt. Ich werde mir hier mal etwas einfallen lassen (Name des verknüpften Bildes anzeigen, oder ähnliches).

Eine Undo-Funktion zu implementieren ist ziemlich aufwändig, da ich dies nicht vorgesehen hatte. Bitte bedenkt: EDOMI habe ich ausschließlich für mich selbst entwickelt damals - und daher auch nur solche Features eingebaut, die ich benötigte. Jetzt wo EDOMI das Licht der Öffentlichkeit entdeckt hat, gibt es mit Sicherheit noch ganz viel Potential zur Verbesserung der GUI - keine Frage. Aber das kann ich nicht alles schnell mal so im vorbeigehen stemmen... Daher konzentriere ich mich aktuell eher auf die Kernfunktionen und Fehlersuche - alles andere kommt später (oder vielleicht von der Community irgendwann mal).
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                ... - alles andere kommt später (oder vielleicht von der Community irgendwann mal).
                Da sollte man aufpassen das es nicht zu unterschiedlichen Wildwüchsen kommt.

Kommentar

Dumme Frage zu den Updates.. ich habe jetzt von 1.06 -> 1.11 gemacht.. das ging und es scheint auch zu laufen? War das jetzt immer noch total falsch oder soll ich nochmal von vorne Anfangen und dann update für update machen?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Leider total falsch... Die updates müssen sequenziell alle nacheinander installiert werden. Daher heißen die update-Ordner ja auch "Update von .. auf .. "

jetzt musst du neu installieren! (Natürlich dann gleich die Neuste Version)

Kommentar

alles klar, danke! ich hatte das kurz verdrängt.. wird gemacht Chef!
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich dachte, gaert hätte dies beim Update abgefragt. Aber vermutlich erst ab 1.07

Kommentar

So ist es

Bitte auch beachten: Bei 1.11 wurden Änderungen an der DB-Struktur vorgenommen, daher werden "Archivierte Projekte", die wieder geöffnet werden nicht korrekt dargestellt: Die Ordner-Namen der LBS sind noch die alten. Das macht aber technisch gesehen nichts. Beim nächsten Update werde ich noch spezieller darauf eingehen.

Kommentar

Du hast es von Anfang an gesagt: Es ist noch nicht fertig und kann sich ändern. Daher weiterhin bitte keine Rücksicht auf bestehende Projekte (außer der Hinweis darauf). Denn am Ende wollen wir genau wie Du die bestmögliche Lösung haben. Und keine Kompromisslösung, weil man in Version x eine DB-Struktur nicht mehr ändern wollte. Es wird sich schon zurecht rütteln.

my2cents... saegefisch

Kommentar

Gibt es denn in irgendeiner Form die Möglichkeit Edomi auch auf alter Hardware laufen zu lassen (32bit)
                              if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
                              KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

Claus.Mallorca
                                Nein, EDOMI wurde für 64Bit Systeme entwickelt (genau genommen CentoS 64Bit minimal) und läuft auch nur unter einem 64Bit System.

Kommentar

Lädt...
                                X