Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

… .knxproj :-)
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      Das ist klar, da ich von meinen über 1000 GAs nur eine Handvoll konfiguriert habe. Was ich an dieser Stelle schmerzlich vermisse, ist...
      Recht hast Du - die Sache mit .knxproj ist in der Pipeline, aber noch nicht angegangen. Also keine Sorge - der Tag wird kommen. Bis dahin kannst Du Dir ja zumindest per OPC-Export behelfen - besser als nix

Ich habe mir die .knxproj schon häufiger angeschaut - allerdings werde ich nicht so wirklich schlau draus. Zwar finde ich meine GAs wieder etc., aber der DPT ist irgendwie auch nur manchmal angegeben... Eine Doku wäre nicht schlecht
      Zuletzt geändert von gaert; 26.01.2016, 18:20.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

1.10 läuft einwandfrei, top Arbeit

Kommentar

Kleines Feedback zum Visu-Editor: bei mir kommt es öfter vor, dass ich ein Element nicht mehr mittels gedrückter Shift-Taste markieren kann, um es z.B. zu löschen oder duplizieren. Ein Schließen des Editors genügt nicht, erst nach einem Browser-Neustart (Chrome) geht es wieder. Tut nicht sehr weh, wollte es aber mal durchgeben.
          Gruß,
          Matthias

Kommentar

Ist mir noch nie untergekommen - trotz naturgemäß recht intensiver Nutzung des Editors... Vermutlich ein Browser-Problem. Falls Du EDOMI in einer VM laufen hast: Dabei habe ich schon häufiger bemerkt, dass hin und wieder der Netzwerktraffic nicht 100%tig beim Browser ankommt - zumindest mit VirtualBox.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
              Kleines Feedback zum Visu-Editor: bei mir kommt es öfter vor, dass ich ein Element nicht mehr mittels gedrückter Shift-Taste markieren kann, um es z.B. zu löschen oder duplizieren. Ein Schließen des Editors genügt nicht, erst nach einem Browser-Neustart (Chrome) geht es wieder.
              Bei mir hat das Markieren überhaupt nicht funktioniert. Habe dann alle Browser-Extensions deaktiviert und sukzessive wieder eingeschaltet. Schlussendlich lag es an der Extension "colorPicker", welche ich nun entfernt habe. Damit funktioniert das Selektieren via Shift nun wie gewünscht.

Vielleicht hast Du ja auch eine Extension installiert, welche hier dazwischen funkt?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Irgendwann widme ich mich ohnehin mal der GUI der beiden Editoren... Objekte mit "Rahmen aufziehen" markieren, etc. Da gibt's noch viel Optimierungspotential, keine Frage. Und: Objekte mit der Maus skalieren - wundert mich, dass da noch niemand "gemeckert" hat Ich persönlich brauche dieses Feature zwar nicht (ich gebe lieber Pixel per Tastatur ein), aber irgendwie gehört's ja dazu...

Kommentar

Ja edomi läuft (noch) in einer VM, werde mal weiter beobachten, tut aber wie gesagt nicht sehr weh. Plugins habe ich auch mal alle deaktiviert, evtl. war das ja schon die Lösung.

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Objekte mit "Rahmen aufziehen" markieren, etc. Da gibt's noch viel Optimierungspotential, keine Frage. Und: Objekte mit der Maus skalieren - wundert mich, dass da noch niemand "gemeckert" hat

Gruß,
                  Matthias

Kommentar

N'abend Christian

Recht hast Du - die Sache mit .knxproj ist in der Pipeline, aber noch nicht angegangen. Also keine Sorge - der Tag wird kommen.
                    Cool, da bin ich ja schonmal gespannt. Es wäre auf jeden Fall wichtig, die GAs auch irgendwie sortieren, gruppieren oder filtern zu können, um die Menge im Griff zu haben und sich nicht bei jeder Änderung einen Wolf zu scrollen. Ganz cool wäre auch eine Art Suche...

Bis dahin kannst Du Dir ja zumindest per OPC-Export behelfen - besser als nix Ich habe mir die .knxproj schon häufiger angeschaut - allerdings werde ich nicht so wirklich schlau draus. Zwar finde ich meine GAs wieder etc., aber der DPT ist irgendwie auch nur manchmal angegeben... Eine Doku wäre nicht schlecht
                    Hm, kann es sein, dass der DPT nur dann vorhanden ist, wenn die GA entsprechend verknüpft wurde? Ohne Verknüpfung an ein Device ist sie ja quasi typenlos...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                      N'abend Christian

...

Hm, kann es sein, dass der DPT nur dann vorhanden ist, wenn die GA entsprechend verknüpft wurde? Ohne Verknüpfung an ein Device ist sie ja quasi typenlos...
                      ja, kannst maximal ne Dummy Verknüpfung in der ETS machen

Kommentar

Die GAs/KOs kann man bereits organisieren: Mit Ordnern...

Schon klar, dass die GA verknüpft sein muss - ich finde aber dennoch nur sporadische DPT-Deklarationen in der .knxproj... Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich tiefergehend damit beschäftigt.

Kommentar

Hallo Christian,

nur zur Sicherheit … eine Variable kann ich mehrfach setzen, richtig ?

Vorher:
                          Code:
                          http://10.0.100.150/%7Edariusz/iControl.php?c=apvolume&p1=Computer&p2=50
                          Nachher:
                          Code:
                          http://10.0.100.150/%7Edariusz/iControl.php?c={[COLOR=#FF0000]100[/COLOR]}&p1={[COLOR=#FF0000]200[/COLOR]}&p2={[COLOR=#FF0000]375[/COLOR]}
                          • HTTP/UDP-Requests: Es können nun Variablen (KO-Werte) eingesetzt werden (ACHTUNG: Nicht getestet!)
                            • HTTP-GET: In der URL kann {KO-ID} bzw. {GA} an beliebiger Stelle eingefügt werden (siehe aktualisierte Doku)
                            • UDP: In den UDP-Daten (nicht in IP:Port) ebenfalls
                            • (Shell-Befehle betrifft dies aktuell nicht)
                          Zuletzt geändert von coliflower; 26.01.2016, 21:43.
                          Danke und LG, Dariusz
                          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Ist es mit den in Edomi vorhandenen DPTs möglich kurzen Text auf den Bus zu senden ?

Hier speziell um apvolume in eine Variable {100} zu packen ...
                            Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Richtig, Du kannst beliebig viele Variablen einsetzen.

Witzig! Ich habe gerade DPT 16 (14-Byte String) implementiert Wird beim nächsten Update dabei sein.

Kommentar

……...
                                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                                X