saegefisch
Absolut korrekt! Bislang ist die Kompatibilität auch nicht wirklich ein Problem - aber die Konvertierung von alt zu neu ist einfach sehr viel Arbeit. Jede noch so kleine Einstellung muss ja ggf. ins neue Format gewandelt werden - und das über alle Versionsstände hinweg. EDOMI wird natürlich IMMER kompatibel zum aktuellen(!) Projekt (und Live-Projekt) bleiben, daran gibt's nix zu rütteln. Bei der Programmierung arbeite ich ja schließlich auch mit einem entsprechendem Dummy-Projekt.
Es geht vielmehr um die alten, archivierten Projekte. Und: Um update-faule EDOMI-Nutzer, die u.U. meinen sie könnten von Version 1.05 mal schnell auf 2.00 updaten und ihre uralten Projekte dann weiternutzen... Also mit anderen Worten: Immer am Ball bleiben in Sachen Updates - dann ist (und bleibt) alles gut!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Ich mache nicht mal Logik...! Mein Haus ist noch fast dunkel - alles nur provisorisch auf die Schnelle zusammengeklickt
Schlimm ist das... Ts ts ts... Ich sollte vielleicht mal ne Programmierpause einlegen und meine "Visu" zumindest ein bisschen fertigstellen. Oder hat jemand etwas dagegen?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigen... Daran erkennt man sehr schön: Mindestens 50% meiner Arbeit gehen für die Abwärtskompatibilität drauf - und das seid IHR SchuldImmerhin hilfst Du uns bei Problemen, die wir ohne Dich nicht gehabt hätten...
Anmerken mag ich aber: Du hast am Stand des Projekts ja nie einen Zweifel gelassen... persönlich finde ich Abwärtskompatibilität im angemessenen Rahmen auch prima, aber am Ende soll das fertige Produkt optimal und radikal gut sein. Für lange. Dein Konzept ist faszinierend. Ich würde konzeptionelle Rücksicht auf "alte Zöpfe" im aktuelle Status eher schade oder eher falsch finden. Kommt sicher im Einzelfall auf die Balance von Aufwand und "Schaden" an, die Du am besten abschätzen kannst.
Ich kann nur für mich sprechen, aber um in Version 1.30 oder 2.0 edomi gänzlich meine Haus zu übergeben, wäre mir lieber, Du machst jetzt besser keine Kompromisse oder investierst zu viel Zeit in alte Lösungen. Wenn ich deswegen auch mal 5h Nacharbeit habe, um ein Projekt wieder fähig für eine neue Version zu machen: ok. Ist halt so, Du hattest uns gewarnt... Es ist eine (zeitliche) Investition. Von Dir. Aber auch von uns allen.
Wenn Du einen Sprung auf Version 2.0 machst, beginne ich es gänzlich anders zu sehen. Ab dann sollte Abwärtskompatibilität selbstverständlich sein.
just my 2 cents
Zuletzt geändert von saegefisch; 26.02.2016, 20:23. Grund: EDIT: Sehe gerade - während ich schrieb, hast Du parallel ein entsprechendes eigenes Thema dazu aufgemacht... Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigendas seid IHR Schuld
Einen Kommentar schreiben:
-
WinSCP kenne ich nicht... Ich nutze das gute alte FTP - oder halt SSH. Mein Browser (Safari unter Mac OS X) verschluckt sich übrigens NICHT
Einen Kommentar schreiben:
-
Nochmal Sorry: Es war WinSCP, per ssh sehe ich es. K.A. warum ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenWarum schreibst Du dann ?
Die manuellen landen in /usr/local/edomi/www/data/tmp und sollten vom Browser heruntergeladen werden (was allerdings nicht immer zuverlässig klappt - das Anlegen des Backups klappt, aber der Download wird manchmal vom Browser "verschluckt").
Nochmal: in /usr/local/edomi/www/data/tmp wird bei mir kein Backup mehr gespreichert.
Mein Browser ist einer der "verschluckt".
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum schreibst Du dannVar->edomi-backups bleibt leer
Dort befinden sich nur die automatischen Backups. Die manuellen landen in /usr/local/edomi/www/data/tmp und sollten vom Browser heruntergeladen werden (was allerdings nicht immer zuverlässig klappt - das Anlegen des Backups klappt, aber der Download wird manchmal vom Browser "verschluckt").
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, manuell ->Backup Download. Hatte ich mir immer mit WinSCP geholt, da er nicht mehr hochlädt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von wintermute Beitrag anzeigenWoran auch immer, ich finds tollWie gesagt: Die einzig logische Erklärung die mir einfällt sind diverse (neue) Indicies in einigen DBs - ich habe im Kontext der Erweiterung auf die 10000 Zeichen so ziemlich alle DBs "aufgeräumt" und teilweise erheblich umstrukturiert. Daher ist das Update auch relativ "gefährlich", da ich die vorhandenen Projekte und auch die ggf. noch vorliegenden älteren archivierten Projekte berücksichtigen muss... Daran erkennt man sehr schön: Mindestens 50% meiner Arbeit gehen für die Abwärtskompatibilität drauf - und das seid IHR Schuld
Denn ich habe nur 1 Projekt - und selbst dieses ist nur ein Provisorium (irgendwann komme ich vielleicht dazu mal meine eigene Visu etc. zu basteln...)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenBei mir gehen neuerdings keine Backups mehr. Var->edomi-backups bleibt leer.Oder bezieht sich dies nicht auf das Update 1.19?!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von ggt Beitrag anzeigen2016-02-26 18:38:16 118403 ? 3224 Datei: /var/edomi-backups/_public/main/queuecmd/cmd1.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 745 | Undefined offset: 0 ERROR
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei mir gehen neuerdings keine Backups mehr. Var->edomi-backups bleibt leer.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenVermutlich liegt es tatsächlich...
Einen Kommentar schreiben:
-
Update auf 1.19 hat funktioniert.
Was nicht ganz geklappt hat sind die URLs der Bilder/Webcams aus dem Internet. Da wurden nur die ersten ca. 20-30 Zeichen der URL übernommen.
Aber kein Problem die pass ich grad schnell an.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: