Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dimes
    antwortet
    kann man in der Visu eigentlich die einzelnen Objekte kopieren/einfügen? Irgendwie habe ich noch nichts gesehen...

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    @starwarsfan
    In der Ruhe liegt die Kraft... *schönred* Für Inselmaßstäbe ist das schon nahe an der Lichtgeschwindigkeit! Der Downstream ist sogar noch schneller: Unglaubliche 3000 kb/s!!! Also natürlich nur theoretisch... Aber das spart ja auch alles viel Geld - so brauche ich keinen 4k-Streaming-Quatsch zu kaufen und der Movistar-Router (der heißt wirklich so) braucht weniger Strom (nur das praktische Steckernetzteil braucht vermutlich 5 KW im Leerlauf - ist vom Typ "Schukoheizung").
    Zuletzt geändert von gaert; 07.03.2016, 21:55.

• gaert
    antwortet
    Naja, betrachte es von der logisch Seite her: Was soll ein Padding schon nutzen, wenn der Text ohnehin zentriert ist? Dann ist das Padding ja quasi schon eingebaut - je nach Textlänge versteht sich

• MrMirror
    antwortet
    OK, damit kann ich leben, hatte eh gerade begonnen das "einzuführen", daher fiel es mir gleich auf, wo es noch nicht eingestellt war ;-)

• gaert
    antwortet
    Ohne die Angabe einer Ausrichtung wird per Default "zentriert" angenommen. Früher wurde in der Tat auch bei zentriert ein padding gesetzt (rechts und links). Jetzt nicht mehr, da dies irgendwie unlogisch ist.

Edit: Damit die neuen Funktionen "greifen" muss das Projekt übrigens neu aktiviert werden - ich vergaß dies zu erwähnen...

• MrMirror
    antwortet
    Kleiner Hinweis, weil bei mir die Visu gerade etwas komisch aussieht. Der Parameter "Innenabstand" hat die ganze Zeit auch ohne Angabe der "Ausrichtung" gewirkt, jetzt (1.23) nicht mehr. Eine Ausrichtung muss bei mir auch angegeben sein, damit der Innenabstand benutzt wird.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Die Doku lädt noch hoch... Ich habe satte 300 KB/s im Upstream hier uff Insel
    Junge junge, wie schnell man sich an 12MBit/s Upstream gewöhnen kann...

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    jjjjjjjjjetzt ist die Doku in den USA angekommen
    Super, dann schau ich doch grad mal...

• gaert
    antwortet
    jjjjjjjjjetzt ist die Doku in den USA angekommen

• gaert
    antwortet
    Die Doku lädt noch hoch... Ich habe satte 300 KB/s im Upstream hier uff Insel

• starwarsfan
    antwortet
    Hi Christian,

super Sache, thx a lot. Aber eine Anmerkung: Die Doku ist irgendwie weg...

• gaert
    antwortet
    Version 1.23 - ein kleines entspannendes Montags-Update... Betrifft v.a. die Visualisierung und ein paar Kleinigkeiten

WICHTIGE HINWEISE:
    • Nach dem Update unbedingt das Browser-Fenster neu laden, da einige Javascript-Dateien aktualisiert werden. Dies betrifft auch die Visualisierung!
    • System-KOs ergänzt:
      • zehnminütlicher Trigger
      • fünfminütlicher Trigger
      • minütlicher Trigger
    • Bugs behoben:
      • ein Visuelement mit einer Opazität=0 ist nun unsichtbar und nicht anklickbar (wird also komplett ausgeblendet)
        • zuvor war das Element in einigen Browsern zwar unsichtbar, konnte aber dennoch angeklickt werden
      • Drehregler, Schieberegler und Dimmer: Der Inhalt wird immer zentriert und ohne Padding dargestellt - unabhängig von den Einstellungen.
        • zuvor konnte die Angabe eines Innenabstands (Padding) das Layout des Visuelements verunstalten
      • Padding optimiert (Innenabstand) für rechts/links-bündigen Text
      • Visuelement "Texteingabe":
        • Padding wird nun berücksichtigt (nicht jedoch während der Eingabe)
        • beim "Absenden" einer Eingabe wurde diese als Klartext angezeigt, obwohl "Passwort" gewählt wurde
    • UDP-Befehl senden:
      • KO-Platzhalter sind jetzt auch in der URL erlaubt, z.B. 192.168.0.{123}:{456}
      • mehrzeilige Daten (Daten mit Linebreaks) werden als separate Datagramme gesendet
    • Visualisierung:
      • Hinweis: Hintergrundfarben/-Bilder von inkludierten Seiten werden ignoriert, es wird stets die Hintergrundfarbe/-Bild der aktuellen Visuseite angezeigt (dieses Verhalten ist nicht neu, es sei hier nur nochmals darauf hingewiesen)
      • Seiten können nun "rekursiv" inkludiert werden, d.h. eine inkludierte Seite kann ihrerseits ebenfalls eine Seite inkludieren und so fort:
        • die Tiefe dieser Verkettung ist unbegrenzt
        • prinzipiell könnte versehentlich eine "Schleife" entstehen, wenn z.B. Seite A die Seite B inkludiert und Seite B wiederum Seite A:
          • sobald eine solche Schleife entstehen würde, wird das Inkludieren an dieser Stelle abgebrochen
        • die Visuelemente der inkludierten Seiten werden immer von "hinten nach vorne" aufgebaut:
          • zuerst wird die letzte Seite in der Inklude-Kette aufgebaut
          • dann die vorletzte, usw.
          • zuletzt wird die eigentliche Visuseite aufgebaut, die Visuelemente liegen also "ganz vorne"
    • weitere Funktionen für KOs (Visu) ergänzt:
      • siehe PDF-Dokumentation, ab Seite 34
    • Bilder (Konfiguration und Preview):
      • Streifenhintergrund hinzugefügt (zur besseren Sichtbarkeit von weißen Icons und Transparenzen)
    Wie immer wünsche ich viel Spaß und Erfolg!

• gaert
    antwortet
    Grundsätzlich würde ich (!) so wenig wie möglich an "Zusatzkram" auf meinem EDOMI-Server installieren - richtig. Aber wenn jemand unbedingt 1-wire (oder was auch immer) benötigt, warum nicht... 1-wire ist ja dann nicht weniger essentiell als KNX, nehme ich an

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Kann man den oder das owfs auch auf dem EDOMI server installieren?
    http://owfs.org/
    Kann man vielleicht, Christian empfiehlt es aber nicht.

• heckmannju
    antwortet
    Kann man den oder das owfs auch auf dem EDOMI server installieren?

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von Alex2500 Beitrag anzeigen
    kann man hier auch 1-Wire sensoren einbinden ?
    Ich hab Rasberry mit PI-Rot = KNX und 1-Wire Schnittstellen.
    Für 1-Wire gibt es bei den Downloads ein LBS hierzu. Es muss dazu ein owfs im Netzwerk sein. Funktioniert problemlos.

Lädt...
X