Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin grad offenbar von Blindheit geschlagen, wo genau kann ich Makros definieren? In der Admin-GUI taucht bei mir da wo es die Hilfe ansagt kein entsprechender Menupunkt auf

Kommentar

Konfiguration und dann zwischen Sequenzen und Zeitschaltuhren

Kommentar

Exakt an der Stelle haette ich es (laut Hilfe) auch vermutet, sieht bei mir aber so aus:

Ohne Titel.png

EDIT: wenn ich das ueber die ZSU direkt aufrufe, also so:
        makros1.png

lande ich danach hier:
        makros2.png

Zuletzt geändert von wintermute; 23.12.2017, 18:20.

Kommentar

Lösch mal den Browser Cache könnte helfen

Kommentar

Schon probiert, hilft nicht...

Kommentar

Have you tried to turn it off and on again ?
              https://youtu.be/p85xwZ_OLX0
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zum Thema Makros:

Ihr habt es doch so gewollt?! Irgendwo haben wir das ausführlich diskutiert - es wurde eine Auswahl von vordefinierten Werten in der Visu gewünscht (in der ZSU). Also quasi "Heizung An", statt "1"

Ich habe lange hin und her überlegt (und auch diverse andere Lösungen ausprobiert) und mich dann für diese Makro-Variante entschieden. Sicher hat dies in eher seltenen Fällen auch Nachteile (Jalousie auf 0..100%), aber das ist ja auch irgendwie ein merkwürdiger Job für eine ZSU?! Ich würde das dann eher so lösen, dass die ZSU eine Logik triggert und ein KO den Sollwert in der Logik vorgibt.

Aber nun erstmal: Erholsame Festtage
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen

Aber nun erstmal: Erholsame Festtage
                  Dankeschön dir auch und guten Hunger

Und danke für das Update Ausnahmsweise bin ich mal der der Zufrieden dabei ist

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                    aber kann ich jetzt aus der Visu raus nicht mehr, zb. meinem Rollo einen mir beliebigen Wert zuweisen
                    Ich habe keinen Bedarf dafür, aber müsste das nicht mit einem Macrobefehl "Wert eines anderen KO zuweisen" funktionieren.....sogar mit einem Button in der Visu, um die aktuelle Position zu übernehmen.

Für mich persönlich ist die aktuellen Lösung mit Makros besser geeignet. Bisher sind bei mir bei der Betriebsartumschaltung der ERR immer nur Zahlen gestanden.

Kommentar

Ich finde die Änderung auch sehr gut, die ZSU ist jetzt wesentlich übersichtlicher wenn man die Makros entsprechen bezeichnet.

Kommentar

Vielen Dank für das tolle Update! Und euch allen schöne Weihnachten!

Kommentar

... habe gerade das Update meiner Testumgebung in einer VirtualBox-VM auf 1.55 durchlaufen lassen.
                          Keine Fehlermeldungen, Testprojekt läuft , aber das gleiche Phänomen wie bei wintermute im Post 2943 - gibt es eine Lösung?

Kommentar

hmm also bei mir sind die Makros da wo se hingehören

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Zum Thema Makros:

Ihr habt es doch so gewollt?! Irgendwo haben wir das ausführlich diskutiert - es wurde eine Auswahl von vordefinierten Werten in der Visu gewünscht (in der ZSU). Also quasi "Heizung An", statt "1"
                              Daraus hat sich mir nicht erschlossen, das dann freie Eingaben nicht mehr möglich sind..
                              Einfaches Beispiel EIN/AUS... früher hab ich nur die ZSU dafür angelegt und eine interne Trigger GA..
                              jetzt muss ich zusätzlich für beides noch ein Macro anlegen und das der ZSU zuweisen... es ist
                              nun mal deutlich aufwendiger (nur das jetzt EIN statt 1 da steht)... gerade ein Anfänger wird sich hier
                              schwerer tun...

Und wieso ist das ein merkwürdiger Job für eine ZSU ?? das ist genau der Job für eine ZSU
                              Ich will das in den Kinderzimmern die Rollos um XY Uhr runterfahren (bzw. auf eine bestimmte Position)
                              ... ZSU eingetragen.. Fertig.. das läuft bei mir schon recht lange so... Ich fahr 60% meiner Rollos so...

Aber egal.. .ich hab jetzt meine Werte drin... hat etwas gedauert.. werd mich daran schon gewöhnen...

EDIT: auch ja .. und wenn ich noch was anmerken dürfte... Das mit der Beschriftung ist ja jetzt schön und gut..
                              aber könnte man evlt. zwei Namen vergeben.. einen für das Macro und einen der dann in der ZSU angezeigt wird ?
                              denn jetzt muss ich meine Macro ja so nennen damit sie aussagekräftig sind.. also zb. Licht Flur EG 50%
                              jetzt erscheint genau dieser Text auch in der ZSU... das finde ich ziemlich lang, hier würde mir 50% schon reichen.
                              Da ich ja am Namen der ZSU sehe um was es geht... Das Macro kann ich aber nicht 50% nennen, da ich mich
                              sonst nicht mehr auskenne welche Macro zu welcher ZSU gehört...

Gruß Martin

Zuletzt geändert von Brick; 24.12.2017, 06:43.
                              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen

EDIT: auch ja .. und wenn ich noch was anmerken dürfte... Das mit der Beschriftung ist ja jetzt schön und gut..
                                aber könnte man evlt. zwei Namen vergeben.. einen für das Macro und einen der dann in der ZSU angezeigt wird ?
                                denn jetzt muss ich meine Macro ja so nennen damit sie aussagekräftig sind.. also zb. Licht Flur EG 50%
                                jetzt erscheint genau dieser Text auch in der ZSU... das finde ich ziemlich lang, hier würde mir 50% schon reichen.
                                Da ich ja am Namen der ZSU sehe um was es geht... Das Macro kann ich aber nicht 50% nennen, da ich mich
                                sonst nicht mehr auskenne welche Macro zu welcher ZSU gehört...

Gruß Martin

Ordner wäre mein Stichwort

ich würde das ungefähr so machen

EG->Licht->Flur-"10%";"20%";usw.

Kommentar

Lädt...
                                X