Ungern, da dann evtl. vorhandene Logiken sich anders als erwartet verhalten werden... Es wäre also einfacher/sinnvoller wenn Du den abgeänderten LBS bereitstellen würdest.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
-
Prinzipiell sehe ich das auch so, aber in diesem Fall möchte ich davon lieber Abstand nehmen - denn sonst wird der LBS "zweizeilig" Aufgrund von E2... So wie er ist, ist er leicht zu verstehen und wird z.B. von mir häufig eingesetzt. Daher würde ich eher dazu tendieren, einen weiteren SBC-LBS zu ergänzen (mit dem gewünschten Verhalten - was war das noch genau?!).EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
- Likes 1
Kommentar
-
So ist es - und so ist es m.E. auch logisch: "Keinen Wert" gibt's bei LBSen nicht wirklich, also führt jeder initiale Wert (egal ob Initwert oder Eingangswert) zu einem Triggern. Das geht übrigens auch nicht anders, weil der LBS nicht weiß ob ein Initialwert vorliegt oder ein Wert am Eingang.
Oder anders ausgedrückt: Wenn "nix" anliegt und ein Telegramm eintrifft, wird der Baustein immer getriggert, da dies einer Änderung entspricht.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Ok, überredet!
Dann hab ich diese unglaublich riesige Änderung mal hier eingecheckt: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000138
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenOk, überredet!
Dann hab ich diese unglaublich riesige Änderung mal hier eingecheckt: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000138
Wenn also "per Zufall" mal ein leeres Telegramm an E1 ankommt, dann wird es auf den Ausgang weitergeleitet und das nächste Telegramm ignoriert auch wenn es nicht das erste war. Richtig? Soll das so sein?
VG
André
Kommentar
-
Ja, klar! Wir haben ja vorher gelernt, das es keine Leeren Telegramme gibtoptional könnte man auch die Stringlänge prüfen. Ein Leerzeichen ist ja auch ein Zeichen. Da muss ich mal schauen, welche Stringlängen da bei der Initialisierung anstehen....
Zuletzt geändert von vento66; 28.09.2016, 16:01.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenJa, klar! Wir haben ja vorher gelernt, das es keine Leeren Telegramme gibtoptional könnte man auch die Stringlänge prüfen. Ein Leerzeichen ist ja auch ein Zeichen. Da muss ich mal schauen, welche Stringlängen da bei der Initialisierung anstehen....
Kommentar
-
Leer im Sinne von '' ist durchaus möglich, ist aber in PHP nicht gleich "nicht gesetzt". Jeder LBS kann doch einen leeren String auf den Ausgang senden, an dem dann ein sendbychange hängt. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Leer im Sinne von isset($var)===FALSE sollte nicht mehr möglich sein, wenn du die Variable in deinem LBS nicht explizit löschst (unset($var))
Ich vermute auch, dass beim Deklarieren einer internen EDOMI Variable diese auf '' gesetzt wird, somit schon gesetzt ist und ein isset() auf diese Variable ein TRUE zurückliefert.
Kommentar
-
Viel einfacher: Es gibt garkeine Variablen im LBS (also diese #V-Variablen) - dies sind Datenbank-Werte... Die könnte man zwar theoretisch auf NULL setzen, aber dies ist aktuell nicht vorgesehen.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
@gaert: wenn man ein Popup öffnet, wird ja diese kurze Zoom-Animation gezeigt. Wäre es möglich, mehr solcher Animationen customizebar zu hinterlegen? Ich weiß, du stehst nicht so auf optische Spielereien, aber ich könnte mir da nette Sachen vorstellen. Am schicksten fände ich es, wenn man jeder Seite einen "Starteffekt" verpassen könnte. So wäre zB ein Blättern durch verschiedene Visu-Seiten möglich. Nur so ne Idee.Gruß,
Matthias
Kommentar
Kommentar