Bei mir fehlt jetzt die Steuerung - EDOMI beenden, Server neustarten und Server herunterfahren. Die Konsole hatte ich noch nie, ich dachte das liegt an der VM und habe ich bisher auch nicht vermisst.
Bisher war es so:
Zweitletzter Punkt war die Konsole und der letzte die Steuerung mit Edomi beenden,......
ver1.47.PNG
in meiner Test VM ist der Punkt noch da (ver 1.46)
ver1.46.PNG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
@saegefisch:
Dann hast Du den Screenshot vermutlich noch niemals zu Gesicht bekommen? Es wird lediglich die Datei /dev/vcs1 ausgelesen - dort ist normalerweise die Konsole gespiegelt. Die Zugriffsrechte hierzu werden in der start.sh gesetzt (EDOMI), damit es auch per Apache klappt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von gaert Beitrag anzeigenProvisorischer Workaround bis dahin:
In der Datei www/admin/apps/app0.php ganz unten das
return false;
durch
return 'kein Screenshot verfügbar';
ersetzen.
screenshot.jpg
Einen Kommentar schreiben:
-
Tatsächlich habe ich mich gänzlich frei gemacht von Sonderlocken auf dem edomi-System und "klebe" geradezu am Standard. Da ich mir das alles (hoffentlich) akribisch in mein Wiki schrieb: Dein CentOS-Image, yum install lm_sensors, das war's. Der Zugriff auf die LBS per Eclipse wird es wohl nicht sein...
Einen Kommentar schreiben:
-
Mein Fehler... Bzw. eigentlich kein Fehler, aber über's Ziel hinausgeschossen: Wenn der Server-"Screenshot" nicht verfügbar ist, wird auch die Steuerung nicht angezeigt. Ich werde das natürlich noch korrigieren - aber normalerweise sollte der Bildschirminhalt immer(!) angezeigt werden... Vermutlich hast Du CentOS irgendwie verbogen oder setzt eine andere Version ein?
Provisorischer Workaround bis dahin:
In der Datei www/admin/apps/app0.php ganz unten das
return false;
durch
return 'kein Screenshot verfügbar';
ersetzen.
Zuletzt geändert von gaert; 16.10.2016, 17:41.
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch von mir 100% positives Feedback.
Ich finde die Admin-Seiten übersichtlicher und besser strukturiert.
Dickster Pluspunkt für die KO/GA Seite, super Informationen
saegefisch, bei mir ist die Serversteuerung da.
Screenshot.PNG
Einen Kommentar schreiben:
-
Gefällt mir sehr gut. Die dauerhafte Statistik ist recht hilfreich, aber die Seite mit den Aktuellen KO/GA ist genial! Das empfinde ich als sehr wertvolle neue Informationsquelle und Sicht auf den Bus/edomi. Da kann man auch mal unnötige Plaudertaschen und Trigger-Fehler bei Logiken erkennen und überdenken. Die Position direkt rechts neben Hauptansicht finde ich gut und richtig.
Irgendwie finde ich die Server-Steuerung nicht mehr. Ganz rechtes Widget? Da steht bei mir "nicht verfügbar", aber keien Konsole und auch keine Serversteuerung. Bestimmt schau' ich nur falsch...
Danke, Christian!
PS: Sind der/die User in Suzhou/China eigentlich "echte" Anwender oder wirst Du schon kopiert?Zuletzt geändert von saegefisch; 16.10.2016, 16:16.
Einen Kommentar schreiben:
-
Version 1.47 ist fertig - kleine Änderungen mit großer Wirkung
Wichtige Hinweise bei Verwendung eines Updates:- Nach dem Update ist eine erneute Projektaktivierung ⇗ erforderlich. EDOMI ist nach dem Update pausiert und kann erst gestartet werden, wenn das aktuelle (oder ein beliebiges) Arbeitsprojekt aktiviert worden ist.
- Fehlerbehebung (Bugs):
- Live-Monitor: bei einem ungültigen KO-Wert wurde durch einen Fehler "Read-Request" angezeigt (anstelle von "ungültiger Wert")
- Statusseite überarbeitet:
- die Statusseite (und das Hauptmenü der Administrationsseite) ist nun quadratisch statt wie zuvor kreisrund
- Neustrukturierung der Statusanzeigen und Widgets
- Optimierung der Performance und Verzicht auf Übergangs-Animationen beim Widget-Wechsel
- Widget "Serversteuerung" und "Konsole" wurden zusammengelegt
- Widget "Statistik-Diagramme": Die Diagramme werden jetzt ständig im Hintergrund aktualisiert, sofern die Statusseite geöffnet ist (auch wenn das Widget aktuell nicht angezeigt wird). Zudem kann die Statistik nun zurückgesetzt werden.
- Widget "Aktuelle KOs" hinzugefügt: zeigt alle KOs (bzw. KNX-GAs) an, deren Wert innerhalb der letzten 60 Sekunden aktualisiert wurde
- GUI-Optimierungen:
- komplexe Dialoge werden nun deutlich schneller angezeigt, da die Ajax-Datenübertragung optimiert wurde (z.B. bei Design-Einstellungen von Visuelementen)
- EDOMI-Heartbeat (System-KO 1):
- der (optionale) EDOMI-Heartbeat (System-KO 1) wurde ersatzlos entfernt (bei Bedarf kann ein KNX-Heartbeat mit Hilfe einer einfachen Logik individuell implementiert werden)
- System-KO 1 durch "Version" ersetzt (wird bei jedem Start auf die aktuelle EDOMI-Versionsnummer gesetzt)
- Visuelement "Diagramm":
- wenn "Beschriftung der Titelzeile" und(!) "Beschriftung der X-Achse" deaktiviert sind, wird die Diagrammfläche nun in vertikaler Richtung entsprechend vergrößert
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Absolut... Also Version 25.0 weil eckigOder EDOMI NXG (next generation)...?
Einen Kommentar schreiben:
-
1.47 wird'sEs geht einfach immer stur weiter mit den Versionsnummern - Sprünge sind meinerseits nicht vorgesehen (bis jetzt).
Einen Kommentar schreiben:
-
Das klingt doch stark nach 1.50 was hier so alles angekündigt wird
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier schonmal eine ggf. wichtige Ankündigung:
Im nächsten Update werde ich den "Heartbeat" (System-KO 1) ersatzlos streichen (bislang wurde alle 15 Minuten eine 0 gefolgt von einer 1 auf die im SysKO definierte GA gesendet). Da man einen solchen Heartbeat ganz einfach per Logik individuell einrichten kann, ist diese relativ starre Implementierung nicht wirklich notwendig.
Das SysKO 1 wird dann einen anderen Zweck erfüllen (welchen weiß ich noch nicht genau). Wenn ihr also den Heartbeat aktuell nutzt (so wie ich) wird es Zeit für eine entsprechende Ersatzlogik
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, im KO-Monitor
In dem neuen Widget geht das nicht, da hier ein andere "Technik" dahinter steckt. Da ich stets bemüht bin ressourcenschonend zu implementieren, ist das an dieser Stelle nicht anders möglich. Das Widget nutzt nämlich ohnehin vorhandene Informationen, daher "kostet" dies nix...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenHallo Christian,
Frage: Kann man dann auch unterscheiden, von wo eine KNX-GA geändert wurde? Also von Edomi oder "vom Bus"?
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: