Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Was ist denn der Grund warum es unbedingt auf eine bestehende HW oder einen RPI soll?
    Wenn es in erster Linie Kosten (HW+ Stromverbrauch), dann rechne einfach mal einen HS im Vergleich. Allein für den Anschaffungspreis kannst du einen Intel NUC wirklich für lange Zeit betreiben. Desweiteren ist es sicher kein Spaß, wenn der RPI dann langfristig in einen Ressourcenengpass läuft. Ich würde hier eher in Richtung Stabilität und ausreichender Performance denken.
    Bzgl. des vorhandenen Ubuntu Servers: Wenn dieser nicht genug Ressourcen für Docker oder eine VM hat, dann wird auch EDOMI nativ irgendwann an seine Grenzen stoßen. Das EDOMI derzeit nicht auf neueren Linux Distributionen läuft, liegt vor allem am verwendeten bcompiler, der nur bis php 5.3.3 funktioniert. Somit gibt es derzeit keine Lösung. Tendenziell liege alternative Linux Distributionen wohl näher als ein RPI. Letzterer würde bei mir schon aufgrund der geringen Zuverlässigkeit von SD Karten ausscheiden.

Einen Kommentar schreiben:

• jeff25
    antwortet
    Ah willst mir also sagen docker frisst keine resourcen

• hx5
    antwortet
    Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
    Ich schrieb auch das ich jetzt einen Ubunto 64 bit Server habe aber gerne entweder darauf aber lieber auf einem Raspberry Edomi laufen lassen will
    Ich glaube du solltest dich mal mit dem Unterschied von Hard- und Software beschäftigen....

Dann natürlich ohne Docker, frisst ja nur resourcen
    Aha sich noch nicht damit beschäftigt aber schon alles darüber wissen

• jeff25
    antwortet
    Ich schrieb auch das ich jetzt einen Ubunto 64 bit Server habe aber gerne entweder darauf aber lieber auf einem Raspberry Edomi laufen lassen will. Dann natürlich ohne Docker, frisst ja nur resourcen. Testen würde ich das ja von mir aus als erster dazu müsste Gaerd aber noch einen Schritt tun :-)

• hx5
    antwortet
    ich weis, ist auch mein Ziel dahin zu kommen, PHP läuft auch dort ohne Probneme :-)
    Na wenn du es schon geschafft hast ein 64bit Betriebssystem auf den Pi zu bekommen dürfte es doch kein Problem sein eine VM oder Docker mal auszuprobieren.
    Noch hat es meines Wissens keiner versucht, also kann man auch nicht sagen das es nicht (RAM / CPU) funktioniert.....

• jeff25
    antwortet
    ich weis, ist auch mein Ziel dahin zu kommen, PHP läuft auch dort ohne Probneme :-)

• wintermute
    antwortet
    Das ist kein anderes Betriebssystem, das ist eine andere Hardwarearchitektur

• jeff25
    antwortet
    Hmm nie mit beschäftigt. Will eher von dem großen Rechner weg in Richtung Raspberry.

• wintermute
    antwortet
    Was spricht denn gegen Docker?

• jeff25
    antwortet
    die Hoffnung stirbt zu letzt. Bei mir ist die CPU und RAM das Problem und beides lässt sich nicht mehr aufrüsten :-)

• Peterich
    antwortet
    Bei mir ist die Rechenleistung ok aber eine VM will ich mir da nicht antun, dann müsste ich die HW ersetzen. Daher wäre es einfacher ohne zusätzliche Overhead das ganze zum laufen zu bekommen....
    overhead sind 245Mb Ram und etwas Festplattenplatz
    aber ich denke du wirst dann noch warten müssen in diese Richtung wirds noch dauer

• jeff25
    antwortet
    Bei mir ist die Rechenleistung ok aber eine VM will ich mir da nicht antun, dann müsste ich die HW ersetzen. Daher wäre es einfacher ohne zusätzliche Overhead das ganze zum laufen zu bekommen....

• Peterich
    antwortet
    Nein natürlich nicht, würde es nur gerne auf einem Ubuntu 64 Bit Webserver laufen lassen der schon existiert :-)
    Also ich würde das eher per VM machen hab eine Ähnliche Konstellation nur das es bei mir der FileServer ist Rechenleistung ist genügend vorhanden. Leichter zu Backupen und beim Ausfall des Servers kann man das VM-Image getrost woanders laufenlassen wird zwar nicht unbedingt im wiki vorgeschlagen aber es Funktioniert tadellos.

• jeff25
    antwortet
    Nein natürlich nicht, würde es nur gerne auf einem Ubuntu 64 Bit Webserver laufen lassen der schon existiert :-)

• Brick
    antwortet
    genau gaert ... mach mal ne Windows Version ..

Lädt...
X