Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hast du die Version 3.6 installiert.
Lass mal den Baustein laufen ohne KO's auf den Eingängen.
Irgend etwas stimmt da bei dir nicht. Alle anderen habe ja anscheinend auch keine Problem.
Hast die per WLAN angeschlossen?
bisher war ich ein stiller Leser hier im Forum und muss allen erstmal meinen großen Dank aussprechen für dieses gigantische Wissensarchiv, die Kompetenz hier im Forum und insbesondere Christian für die klasse Software Edomi!
Den Sonos LBS konnte ich erfolgreich einbinden (hier auch vielen Dank für die Erstellung!) und steuere hierüber insgesamt vier Boxen(-paare). Was ich als Funktionalität nicht finden konnte (oder nicht verstanden habe) ist die Möglichkeit über Edomi Boxen zu gruppieren/degruppieren.Für mich eine recht gern genutzte Funktion, um morgens im Schlafzimmer. Wohnzimmer und Bad die gleiche Musik synchron zu haben, nachmittags diese aber unabhängig voneinander zu nutzen.
Kann mir einer der Experten hier eine Tipp geben wie das funktionieren könnte oder wo ich die Funktion finden kann?
timberland Danke, das hatte ich mir schon gedacht.
Gibt es eine andere Möglichkeit gesteuert über Edomi Sonos Boxen zu einer Gruppe zusammenzuführen? Wie macht ihr das oder bin ich der einzige, der so ein Feature benötigt?
Demnächst gibts im Marktplatz wohl jede Menge Homeserver zum Spottpreis
Mein HS ist auch seit gestern arbeitslos- und jetzt ein Fall für den Marktplatz oder den gelben Sack. Die komplette Logik, Visu etc. ist zu EDOMI umgezogen !
Mein HS ist auch seit gestern arbeitslos- und jetzt ein Fall für den Marktplatz oder den gelben Sack. Die komplette Logik, Visu etc. ist zu EDOMI umgezogen !
Herzlichen Glückwunsch. Da kommen bestimmt noch mehr
timberland Danke, das hatte ich mir schon gedacht.
Gibt es eine andere Möglichkeit gesteuert über Edomi Sonos Boxen zu einer Gruppe zusammenzuführen? Wie macht ihr das oder bin ich der einzige, der so ein Feature benötigt?
Ich habe diese Notwendigkeit auch.
Habe mal angefangen, den Code zu studieren.
Wenn ich das richtig sehe, ist eigentlich nicht viel notwendig.
Ein Sonos ist immer der Koordinator der Gruppe. Ist nichts gruppiert, ist jeder Sonos der Koordinator seiner eigenen Standalone-Gruppe.
Um einen Sonos zum Mitglied einer anderen Gruppe zu machen, muss diesem per Aufruf von "SetAVTransportURI" nur die URI in Form von "x-rincon: RINCON_XXXXXXXXXXXXXX" übergeben werden, wobei RINCON_XXXXXXXXXXXXXX die UUID des Koordinators der gewünschten Gruppe ist.
Zusätzlich müsste in die SonosAccess.php noch sowas rein:
PHP-Code:
public function BecomeCoordinatorOfStandaloneGroup() { $this->processSoapCall("/MediaRenderer/AVTransport/Control", "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1", "BecomeCoordinatorOfStandaloneGroup", array( new SoapParam("0" ,"InstanceID" ) )); }
Alles noch nicht ausprobiert, aber so verstehe ich den Code...
Jede SONOS-LBS Instanz benötigt also einen Ausgang, der die RINCON UUID ausgibt in der Form: "x-rincon: RINCON_XXXXXXXXXXXXXX".
Frage: Kann man diese ID dann direkt auf den Eingang E9 oder E10 geben?
Dann sollte noch ein zusätzlicher Eingang da sein, der beim Triggern die Funktion BecomeCoordinatorOfStandaloneGroup aufruft, um den Sonos wieder zu isolieren.
Zuletzt geändert von Nanosonde; 03.03.2017, 14:43.
Ich habe den LBS auch versucht zu nutzen und bin an 2 Dingen gescheitert. In den Anleitungen wird immer gesagt dass man den Radiostream und die Playlisten am LBS braucht aber wie schaltet Mann dann hin und her? Oder wechselt die Playlisten?
Dann muss ich dem LBS ja die IP einer Sonos geben. Das hatte ich getan aber die Sonos war Mitglied in einem Stereopaar also fehlgeschlagen. Muss man hier etwas beachten?
Ich habe den LBS auch versucht zu nutzen und bin an 2 Dingen gescheitert. In den Anleitungen wird immer gesagt dass man den Radiostream und die Playlisten am LBS braucht aber wie schaltet Mann dann hin und her? Oder wechselt die Playlisten?
Ich habe das bei mir über die 10-fach Ein-/Ausgangsmatrix mit einem Zähler gelöst. screenshot.11.jpg
Die SONOS-LBS, der die Playlisten und Radiosender mit deren URIs ausspuckt sind mit dem Eingang der Matrix verschaltet.
Mit dem Zähler wird dann der jeweilige Eingang auf den Ausgang geschaltet. Der einzige benutzte Ausgang der Matrix ist im Bild auf dem Eingang E9 des SONOS-LBS geschaltet.
Zusätzlich sieht man noch einen Trigger für den Playlisten/Radiosender LBS, der bei jedem Tastendruck (Tastsensor-Auswerter A2) den Baustein einmal triggert.
OFFTOPIC: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Verbinder in der Logik von Hand selbst zu verschieben, so dass das Bild auch schön und leserlich wird?
Zuletzt geändert von Nanosonde; 14.03.2017, 17:36.
Ich habe aber auch ein Problem:
Die Sonos-Geräte werden nachts alle automatisch vom Strom getrennt.
Beim Einschalten ist weder ein Titel, noch eine Playliste und auch kein Radiosender ausgewählt. Das dürfte bei Euch ja auch so sein.
Wenn ich nun dem Sonos-LBS einen Trigger gebe(sobald der Sonos-Baustein wieder erreichbar ist), wobei nur eine gültige Radio-URI anliegt, dann sehe ich in der SONOS-Applikation auf dem PC, dass plötzlich eine Playliste ausgewählt wurde. Und zwar die letzte Playlist in der Liste.
Zudem stürzt der SONOS-LBS Baustein ab:
Nanosonde
Ich muss mir das bei Gelegenheit ansehen, ich nehme meine nie vom Strom und da gibt es keine Probleme.
Aber du kannst mal versuchen die Zeile 400 - 411 auskommentieren und schauen was dann passiert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar