Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos | edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde darauf tippen, dass das passiert, da Du 5 minütlich den LBS startest.
    Wenn die Ansage URL dann noch gesetzt ist, spielt der LBS das daher nochmal ab.
    Starte den LBS doch einfach sobalt es klingelt, wenn Du sicher gehen möchtest, dass der LBS auch läuft und setze die URL bereits vorher.

Kommentar

Hab ich auch schon mal überlegt.
      Ja ich Trigger die Sonos Bausteine alle immer wieder, da sie ansonsten regelmäßig abschmieren. Bzw. einfach anhalten und wenn ich dann z.B. eine TTS reinkommt passiert halt gar nix. Der 5 Minuten Trigger war bisheriger der einzig gangbare Weg für mich.
      Die Frage ist wie schnell reagieren sie mit dem Abspielen der MP3 bei Klingel oder TTS, wenn ich sie durch den Event selbst erst aktiviere. Habe ich dann da eine Verzögerung, bzw. wird dann das File abgeschnitten und ich bekomme nur einen Teil davon zu hören.
      Ich nehme die Sonos Bausteine ausschließlich für TTS und Klingel her. Für Visu und Steuerung verwende ich das App Modul von Bad-Tec.

Was mich aber dann wundert, warum springen dann die Bausteine nicht an wenn ich eine mp3 aus TTS Polly übergebe, die URL bleibt ja auch hängen und die Bausteine trigger ich auch alle 5 min.
      Bzw. müssten ja die Klingel dann weiter im 5 min Tackt anspringen, da ja die URL immer drinnen hängt, es wiederholt sich aber nur einmal.

Kommentar

Versuchs mal mit dem Ausgang A18 Der Zeigt dir an ob der Baustein läuft oder nicht...

Kommentar

Sprich darauf einen Watchdog laufen lassen und nur neu starten wenn der auf false geht?

EDIT:
          Aber das würde ja dann in manchen Fällen auch wieder das MP3 File auslösen, wenn er sag ich mal nach 2 min nach dem Klingeln offline geht und ich ihn wieder trigger. Wenn das wirklich die Ursache ist.

Wie gesagt beim Polly TTS hängt ja auch noch die URL zum File drinnen und er triggert nicht ein 2. mal oder löscht der Polly TTS BS das File danach wieder?
          Zuletzt geändert von andijegg; 08.10.2019, 20:31.

Kommentar

Danke für eure Tipps. Hab es jetzt so gelöst, dass das Ereignis (Klingel betätigt) eine 1 auf den Baustein zur Aktivierung schickt und ich nicht mehr alle 5 min die Aktivierung schickt. Funktioniert bisher einwandfrei. Und ich hatte heute keine doppelauslösung.
            Glotzkowski danke für den Tipp

Kommentar

Hallo,

habe EDOMI 2.0 auf Cents 6.5 und folgenden Fehler bei der Verwendung des EASY Sonos Bausteins:

Bildschirmfoto 2019-10-12 um 17.22.20.png

Kann leider mit der Fehlermeldung nichts anfangen und hoffe auf einen für einen nicht IT-ler verständlichen Tip.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ich bekomme keine Radioliste bzw. Favoriten aus dem LBS Sonos Radiosender:

Code:
                2019-10-13 10:30:05 658787 14902 6 (ID6271) - LOG_INFO: EXEC gestartet [LF] [v1.0] 
                 2019-10-13 10:30:06	670160	14902	6	(ID6271) -  LOG_INFO: SONSO :  -> Bing erreichbar: 10.0.90.19[LF]	[v1.0] 2019-10-13 10:30:06	691818	14902	6	(ID6271) -  LOG_INFO: Abfrage Radioliste gestartet[LF]	[v1.0] 2019-10-13 10:30:06	693912	14902	6	(ID6271) -  LOG_INFO: EXEC beendet [LF]	[v1.0]
                Der Sonos Baustein selber läuft. Die Verbindung steht somit.
                Hat das schon Jemand gehabt und gelöst ?
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
                  Bekomme seit dem letzten Sonos-Update folgenden Fehler im Log:

Code:
                  LOG_ERR: SONOS -> Fehler: 192.168.[MEINEIP].[MEINEIP] UPnPError[LF] [v3.9]
                  - Steuern lässt sich Sonos noch über den LBS
                  - Sonos gibt keine Rückmeldungen über aktuellen Status mehr an den LBS zurück, immer dann kommt oben genannter Fehler

hat jemand eine Idee?
                  Ich hole das nochmal hoch.
                  Bei mit tritt nun leider dergleiche Fehler auf. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem LBS. In welche Richtung muss ich suchen bzw. kennt jemand Abhilfe?

Kommentar

Bei mir hat einmal EDOMI durchstarten geholfen.

Kommentar

Bei mir leider nicht. Allerdings entziehe ich den Sonos-Playern bei nicht Gebrauch den Saft. Bei mir sind die Player wirklich aus. Ich starte den LBS neu, wenn der Trigger-Status auf 0 geht. Nützt leider nichts. Mit der APP sind sie dann auch nicht mehr bedienbar.....................

Kommentar

Meine Radiosender beziehe ich über TuneIn. Möglicherweise ist dort der Fehler zu suchen. Mit einer lokalen Playlist funktioniert der LBS und schaltet sich nicht ab. Über die App sind aktuell auch keine Radiosender über TuneIn abzuspielen. Woher kommen bei Euch die Streams?
                        Habe es nun mit RadioPlayer versucht anstatt TuneIn. Damit treten keine Probleme auf.

Jedenfalls bis jetzt............

Kommentar

Heute Morgen funktioniert die Radiosender von TuneIn wieder. Ich keine Änderung an der Logik durchgeführt und keinen Neustart von Edomi.
                          Ist durch die obige Fehlermeldung konnte ich erstmal nicht wirklich erkennen, dass das Problem im stream Selbst lag. Habe ich mich an dieser Stelle zu ungeschickt angestellt? Vielleicht wäre es eine Option darüber nachzudenken, dass z.B. eine akustische Rückmeldung durch den LBS möglich ist, bevor er sich selbst beendet.
                          @timberland
                          Was ist der Grund, dass sich der Baustein überhaupt bei einem solchen Fehler beendet? Sobald sich der Baustein beendet hat, ist es auch nicht mehr möglich eine lokale Playlist abzuspielen. Natürlich kann man den Trigger-Status des LBS abfragen, aber eine akustische Rückmeldung wäre schön, falls ich da nicht komplett falsch liege. Vielleicht hat man die Visu nicht immer parat, um zu sehen, wie der Status des LBS gerade ist, warum gerade nichts angespielt wird.
                          Vielleicht ist ein solches „Problem“ von anderen Nutzern schon gelöst und ich bin wiedermal nicht drauf gekommen. Für Ideen/Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Kommentar

Zitat von Tresk Beitrag anzeigen
                            Wie hast du denn deinen GT2 eingestellt. Dank deinem Tipp habe ich es jetzt hinbekommen, dass immer ein Kanal weiter geschaltet wird. Jedoch bleibt er beim letzten Kanal stehen und geht nicht wieder zur 1 weiter
                            Das ist schon eingebaut. Du musst nur im LBS die Variable $overflow=1 statt 0 setzen.

Mein Problem mit den Radiosendern ist gelöst, allerdings war das dann doch insgesamt ein ziemlich steiniger Weg. Erstmal war TuneIn gestört, da muss man als Newbie erstmal draufkommen.
                            Dann gab es auch noch mit dem LBS Speicherplätze das Problem mit dem "|" Separator, da einige Sender im Namen exakt dieses Zeichen enthalten. Die Folge war dann, daß der Baustein die Logikengine von Edomi zum Stehen gebracht hat -> Edomi Neustart. Das ";" scheint nun zu funktionieren.

Ferner ist der Sonos-Baustein für Leute wie mich, die den Strom bei Nichtgebrauch trennen (Play:1 4,6W Standby, das sollte verboten werden), nicht geeignet.
                            Den musste ich noch entsprechend anpassen.

Jetzt läuft alles...Danke an die Entwickler !
                            >>Smelly One<<
                            >> BURLI <<
                            Grüße Armin

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen

Ferner ist der Sonos-Baustein für Leute wie mich, die den Strom bei Nichtgebrauch trennen (Play:1 4,6W Standby, das sollte verboten werden), nicht geeignet.
                              Den musste ich noch entsprechend anpassen.
                              Kannst Du vielleicht noch sagen was Du angepasst hast?

Kommentar

komisch Doppelpost
                                Zuletzt geändert von WagoKlemme; 14.10.2019, 17:35.
                                >>Smelly One<<
                                >> BURLI <<
                                Grüße Armin

Kommentar

Lädt...
                                X