oh jetzt,sorry
hatte ich wohl Tomaten auf den Augen!
Ok, die Kumulation zu entfernen hat den gewünschten Effekt gebracht!
Danke Euch!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
Du musst "Kumulation" in der Diagramm-Konfiguration deaktivieren, sonst werden die Werte in Deinem Fall vom 1. eines Monats bis zum 31. zusammengefasst.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry, die Bilder waren nicht aktuell. Ich hatte schon das mit "now +1 Day" ausprobiert und ist aktuell auch noch so drin.
Kumulation?
Was ich meine ist, dass bei mir die X-Achsen-Beschriftung fest stehen bleibt. Also 1 immer ganz links, 31 immer ganz rechts.
Wenn der Monat mal gefüllt ist, verliert man die Übersicht. Vorallem weil da kein "Curser" mit dem aktuellen Tag mitwandert.
Bei Dir sieht es zumindest so aus, als würde ein Curser dem Tag 1 nach links der Achse entlang folgen. Der aktuelle Tag ist immer rechts.
Das ist viel leichter zu lesen.
MrMirror.jpg
-
Bei Enddatum fehlt das "day"! Ach ja und die Kumulation muss natürlich raus!!!
Ansonsten, alles normal:
Eine Datenquelle = 1 Balken, passt doch alles, was erwartest du jetzt?
-
Hallo, habe da nun verschiedenes probiert, aber ohne den gewünschten Effekt.
Ich poste mal meine Einstellungen, evtl fällt was auf!?
Diagramm.jpg Visuelement.jpg Datenquelle.jpg Diagramm.jpg Zähler.jpgAngehängte Dateien
-
Gerne doch, wie schon richtig vermutet,Zitat von lio123 Beitrag anzeigenMrMirror
Könntest Du mir Deine Konfig für Dein Diagramm zur Verfügung Stellen:
1) Stacked Bars: Wusste gar nicht, dass das möglich ist
2) Einstellung für "mitlaufende" X-Achsenbeschriftung
Danke und Grüße,
Lio
1. das sind "einfach" 2 Balkendiagramme übereinander, wobei ich zum realen Brunnenwasser Wert in einem extra Datenarchiv, welches nur für das Diagramm ist noch den Trinkwasserwert addiere, damit dieser dann eben "on top" sitzt.
2. Mein Diagramm geht von Anfang: now -31 day bis now +1 day, dadurch wird die X-Achse kontinuerlich mitgeschoben.
-
Ich schätze mal, dass einfach zwei Balkendiagramme übereinander liegen?
-
Die "stacked bars" würden mich auch interessieren.
Die "mitlaufende X-Achse" geht über relative Angaben zum Diagrammintervall (Stichwort "now") in der Online-Hilfe zu Diagrammen.
Gruß Marco
-
Mit Edomi komme ich immer besser klar - tolles System mit dem IKEA-Effekt : Entdecke die Möglichkeiten
Ein Featurewunsch für alle Edomi-User mit vielen Diagrammen:
Auf einer Visu-Seite würde ich gerne ein großes Diagramm-Visuelement plazieren und dieses Diagramm-Visuelement KO-gesteuert mit verschiedenen Diagrammen "füttern". Also per Menü ein internes KO auf "Wohnzimmer" setzen und dann das Wohnzimmer Temperaturdiagramm bewundern.
(Was heute schon toll funktioniert: im Diagramm KO-gesteuert verschiedene Zeitbereiche anzuzeigen (3h / 2d / 1Mon / ...), das ist in der Hilfe ja fein erklärt.)
Wäre so etwas möglich ?
-
Na wie gesagt: Die Balken sind quasi Linien
Sprich: die linke obere Ecke des Balkens ist der Zeitpunkt des Wertes - die Balkenbreite müßte eigentlich 1/oo sein (also quasi 1 px)
Weil das doof aussehen würde, werden die Balken eben solange "verbreitert", bis ein neuer Wert vorhanden ist.
-
Da muss ich auch nochmal kurz...
Aber für den oder die Betrachter ist es natürlich auch unlogisch, dass am morgigen Tag schon ein Verbrauchswert (laut Diagramm!) ersichtlich ist, obwohl mein Verbrauchswert ja am Ende des Tages eingetragen wurde...Zitat von gaert Beitrag anzeigenNaja, eigentlich ist es etwas unlogisch wenn man z.B. einen aufsummierten Verbrauchswert des Tages schließlich zu Beginn des Tages einträgt - aber was soll's
-
Naja, eigentlich ist es etwas unlogisch wenn man z.B. einen aufsummierten Verbrauchswert des Tages schließlich zu Beginn des Tages einträgt - aber was soll's
Diese Option kann man ja durchaus auch für andere "Spielereien" verwenden.
Das Balkendiagramm entsprechend zu modifizieren (Excel) ist nicht ganz so trivial, da die Daten nicht "quantisiert" (Tag) vorliegen, sondern eben mikrosekundengenau. Das Balkendiagramm ist also im Grunde eine Krücke - prinzipiell ist's ein Linienchart in Balkenform
-
Wow, das ist wiedermal nicht nur super schnell, sondern auch noch viel besser als gedacht implementiert, das hilft bestimmt!
großes DANKE
-
Im nächsten Update wird folgende Option beim Archivieren eines Wertes verfügbar sein:
Befehl (Logik) "Datenarchiv: Eingangswert (E1 oder E2) hinzufügen" bzw. "Meldungsarchiv: Eingangswert (E1 oder E2) hinzufügen":- der Zeitstempel beim Einfügen eines Wertes kann nun optional um +/- 1 Tag angepasst und auf 00:00:00, 12:00:00 oder 23:59:59 Uhr "gerundet" werden
- auf diese Weise lassen sich z.B. Verbrauchswerte des Vortags rückwirkend eintragen
In Deinem Beispiel könntest Du also "Vortag, 00:00:00 Uhr" wählen - und am 5.9.(!) z.B. um 00:00:00 (oder später) den Wert ins Archiv eintragen lassen. Das Ergebnis ist dann ein Archiveintrag am 4.9. um 00:00:00.000000 Uhr.Zuletzt geändert von gaert; 06.09.2016, 08:09.