Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saegefisch
    antwortet
    Kann man in der Forensoftware eigentlich irgendwie zu einem Thema nur alle Bilder anzeigen lassen (eine Art Medien-Überblick mit Absprung zum jeweiligen Beitrag) oder zumindest nur die Beiträge mit angehängten Bildern?
    Das wäre gerade für dieses Thema recht hilfreich. Über die Filter geht es bei mir nicht - oder ich benutze es falsch.

Einen Kommentar schreiben:

• DasVantom
    antwortet
    Hi,

[*]Landroid-Seite: Die Darstellung der ZSU gefällt mir noch nicht.
    vielleicht einfach ein Icon als Uhr bei den Status packen und die ZSU als Popup.

Gruß

• LeuChri
    antwortet
    Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt endlich Zeit gefunden, mein Projekt einmal zu "leeren", um die iPhone-Visu hier zu teilen. Dank vento66 ist sie auch blitzschnell im Download-Bereich gelandet. Zu finden ist sie hier.

Ich habe nahezu alle GAs gelöscht, daher müsst ihr Euch selbst in die Funktionsweise der Elemente einarbeiten. Fragen gerne hier!

Hallo Zusammen
    Wahnsinns Projekt, vielen dank dafür auch von meiner Seite ! Habe versucht dieses Backup unter edomi 2.0 (Centos 7) zu öffnen mit mässigem Erfolg, siehe Anhang :
    Bildschirmfoto 2019-10-30 um 20.46.22.png

Bezüglich kompatibiltät unter den Versionen habe ich keine Infos gefunden (oder falsch gesucht?).

Kann ein Import nur mit der gleichen Version erfolgen oder liegt das Problem wo anders?

Besten Dank im Voraus

• SvenA
    antwortet
    Zitat von Stereofeld Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal, weil ich das zuviel für eine Antwort fand, die "Anleitung" in ein PDF gepackt. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich da gemacht habe. Die Hintergrundgrafik (habe ich selbst erstellt) auch anbei (ist ein gezipptes SVG):
    Super Anleitung!
    Wäre das nicht was für's Wiki?

• mannmawg
    antwortet
    Hallo,

ich habe mich nun auch an die Visu gemacht und habe mich an diesem Post orientiert.
    Anbei meine ersten Arbeitsversuche. Die "Raum"-Seite ist gerade in Arbeit.
    Ich bin mit manchen Sachen noch nicht zufrieden:
    • Das Menü gefällt mir noch nicht so wirklich. Ist für mich noch zu überladen. Bisher ist mir aber noch keine bessere Struktur eingefallen.
    • Landroid-Seite: Die Darstellung der ZSU gefällt mir noch nicht.
    Bin auf eure Meinung gespannt.

Visu_Raum_InWork.PNG Visu_Robi.PNG Visu_Lüftung.PNG Vius_Menu.PNG Visu_Kameras.PNG

Gruß Marcus

• KNXIPLOGIN
    antwortet
    Vielen Dank Thomas!
    Zum Glück steht ein verlängertes Wochenende an. Dann mal ran an die VISU...
    SG Andreas

• Stereofeld
    antwortet
    Zitat von KNXIPLOGIN Beitrag anzeigen
    Könnten wir darüber reden Thomas?
    Natürlich. Wie ich hier schon schrieb, bitte einfach fragen.

Ich habe jetzt mal, weil ich das zuviel für eine Antwort fand, die "Anleitung" in ein PDF gepackt. Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich da gemacht habe. Die Hintergrundgrafik (habe ich selbst erstellt) auch anbei (ist ein gezipptes SVG):

Darstellung Zisterne in Edomi.pdf
    zisterne.zip

Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien

• KNXIPLOGIN
    antwortet
    Hallo,

ich bin zwar noch mittendrin, aber ich wollte euch auch mal meine Visu im "callidomus"-Style vorstellen:

edomi01-start.png edomi02-menu.png edomi03-raum.png edomi04-outdoor.png edomi05-umwelt.png edomi06-kameras.png edomi07-sonos.png

Gruß
    Thomas
    Gut gelöste und grafisch ansprechende VISU! Stehe selbst erst am Anfang EDOMI als KNX-VISU einzusetzen und bin sehr sehr interessiert an dem Visuelement "Zisterne". Wie muss ich da vorgehen um so etwas zu generieren? Visuelemente als php in EDOMI hochladen kann man auch, soweit mir bekannt ist... Könnten wir darüber reden Thomas?

Beste Grüße
    Andreas

• eckiiiii
    antwortet
    Da meine erste Visu nur zum Üben gedacht war aber jetzt arbeitsbedingt trotzdem seit über einem Jahr laufen musste, hab ich mir dieses Wochenende mal das Herz gefasst neu anzufangen.
    Hier mal der erste Stand mit dem ich bisher optisch recht zufrieden bin. Die einzelnen Funktionen werden mit Pop-Ups realisiert (die werden noch hübscher), da mir die Visu sonst mit allen Reglern etc. zu überfrachtet ist. Auch für die allgemeine Bedienung uninteressante Infos wie Temperaturverläufe etc. werden alle nur über Pop-Ups mit Klick auf den jeweiligen Temperaturwert angezeigt.
    Was auf die Home-Seite kommen soll weiß ich noch nicht so recht. Evtl. Kalenderereignisse der Tages und Dinge wie "alle Jalousien zu" sowie die Haustürkamera. Mal schaun. Visu1.jpg Visu2.jpg

Grüße aus dem Kraichgau

• McEgg
    antwortet
    Stereofeld
    OK, danke für die Info. Dann muss ich mir das mal anschauen, wie man das am besten mit Universalelementen hinbekommt.
    Finde auch, dass es wenig Sinn macht eine fertige Visu von jemand anderem einzubinden. Was ich allerdings gut finde ist, wenn man sich mal anschauen kann, wie andere verschiedene Dinge gelöst haben und dann die verschiedenen Dinge nachbauen kann. Dafür gibts ja hier schon ein paar Visu Beispiele, die man sich runterladen kann. Setzt halt jeder anders um...

• mannmawg
    antwortet
    Hallo,

ich bin zwar noch mittendrin, aber ich wollte euch auch mal meine Visu im "callidomus"-Style vorstellen:

edomi03-raum.png
    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

ich habe mir eure Hinweise zu Herzen genommen und habe jetzt in einem Tag schon eine tolle Visu hinbekommen.
    Allerdings scheitere ich gerade daran deinen "Temperatur-Regler" nachzubauen. Er gefällt mir optisch sehr gut und ich würde diesen gerne bei mir verwenden.
    Wärst du so nett und würdest mir verraten, auch gerne mit Screenshots der Einstellungen, wie du den hinbekommen hast?

Vielen Dank
    Marcus

• saegefisch
    antwortet
    Der gesamte Hintergrund des Screens ist ein Bild mit einem ganz leichten Verlauf (fällt fast gar nicht auf - sieht aber besser aus).
    Geht auf zwei Arten noch geschickter - weil kein Bild geladen werden muss (Performance) und man es nachträglich noch ändern kann
    • Über ein KO gesteuert ganz flexibel - so kann man auch seitenspezifisch anderer Hintergründe erreichen oder ereignisgesteuert (Alarm = Hintergrund rot)
      Hintergrund Farbverlauf KO (0:Farbe|1: Delta|2:Mode(0:+,1:-)|3:Winkel)
      Code:
      -webkit-linear-gradient({split(3)}deg,#{split(0)} 0%,#{colorcalc(split(1),split(2))} 100%)
      Info: Hier wird die 2. Farbe bewusst als Delta (in #hex) gewählt (also gewissermaßen die Intensität des Farbverlaufs) mit Vorzeichen (addieren/subtrahieren) und nicht eine 2. Farbe direkt. Dies mal als etwas extremes Beispiel, etwas vereinfacht kann man auch stattdessen einfach eine 2. Farbe übergeben
    • Oder einfacher ein statisches Design, aber über ein UE auf einer Hintergrund-Include-Seite und so auch auf die gesamte Visu wirkt und zentral nachträglich geändert werden kann, zum Beispiel so:
      Code:
      -webkit-linear-gradient(110deg,#333333 0%,#777777 100%)
    Zuletzt geändert von saegefisch; 18.10.2019, 17:13. Grund: ergänzende Info zum 1. Beispiel

• Stereofeld
    antwortet
    Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
    Wie hast du bei dir den Hintergrund mit den verschieden Abschnitten (z.B. auf der Menü Seite "Räume/Bereiche", "Überwachung/Sicherheit/Messung" und "Funktionen") gemacht?
    Das sind alles Universalelemente. Ich habe für den Titel eine Vorlage definiert - damit sieht es immer gleich aus und ist immer gleich breit und hoch. Der "Body" ist halt ein leeres Universalelement mit einer Hintergrundfarbe und einem Rahmen. Die Buttons sind auch Universalelemente mit einem festen Stil da ändern sich jeweils nur die Position (und der Text und das Icon). Der gesamte Hintergrund des Screens ist ein Bild mit einem ganz leichten Verlauf (fällt fast gar nicht auf - sieht aber besser aus). Alle anderen Bilder sind alles SVGs (außer die die Wetter-Symbole, das sind PNGs).

Ich kann mich saegefisch s Anmerkungen übrigens nur anschließen. Aber ich schaue mal, vielleicht komme ich ja schon am Wochenende dazu, die einzelnen Teile mal zu kopieren und hier zur Verfügung zu stellen.

Gruß
    Thomas

• saegefisch
    antwortet
    In diesem Threat gab es immer wieder Hinweise, wie man sinnvoll daran gehen kann, z.B. exemplarisch hier von janncsi (und immer auch ein paar Nachrichten davor und danach lesen). Wenn man konsequent mit Designs arbeitet, hat man aber gute Chancen, dass man sogar nachträglich noch an der Visu feilen kann ohne viel Aufwand.

Aber der Anfang ist auf jeden Fall eines: Eine Fleißaufgabe. Und es sei angemerkt: Auch eine kopierte Visu wäre Fleißaufgabe, weil KO, GA, Räume, Lichter, Rollläden einfach anders sind. Daher die unbequeme Antwort: Von Screenshots anderer inspirieren lassen, Struktur auf Papier malen, anfangen mit einer Seite, bis sie schön ist, machen, durchbeißen.

Ich spüre in mir ja selber, dass ich gerne manchmal sage "kreativ ist nicht meines", aber eigentlich meinte mein innerer Schweinehund nur "oh man, so viel Arbeit"... Für mich war Janncsi Link ein willkommener Schubser... und man ist erstaunt, wie viel Kreativität und eigener Stil dann doch in einem steckt!
    Zuletzt geändert von saegefisch; 18.10.2019, 12:34.

• McEgg
    antwortet
    Also irgendwann muss ich mich auch mal wieder an Visus machen. Wobei ich einfach so mega unkreativ bin, dass ich mir da schwer tue.

Aber mal ne Frage an Stereofeld. Wie hast du bei dir den Hintergrund mit den verschieden Abschnitten (z.B. auf der Menü Seite "Räume/Bereiche", "Überwachung/Sicherheit/Messung" und "Funktionen") gemacht? Ist das "Menü" einfach eine Visuseite mit einer Hintergrundfarbe und du hast die Abschnitte per Visuelemte "gezeichnet"? Oder hast du ganze Seite (bis auf die Buttons natürlich) mit einem Grafikprogamm erstellt und nimmst die Grafikdatei dann einfach als Hintergrundbild für die Visuseite?

Weiß irgendwie nicht wie man es am besten angehen soll...

Lädt...
X