Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich bastel ebenfalls an einer Gira-ähnlichen Oberfläche, Thorsten.
Meine Idee ist allerdings, das Menü und die Tabelle zu kombinieren.
Hier mein aktueller Arbeitsstand - allerdings noch lange nicht so fertig wie deine Visu.
Zum Screenshot: Die Icons müssen bspw. noch angepasst werden, momentan sind das nur Dummys. Der unsortierte Bereich ganz unten ist noch eine Art "ToDo"-Bereich.
wirklich sehr gut gelungen. Gerade die rechte Seite, wo Du oben durch das Wetter und unten durch die Energieseiten blätterst scheitere ich gerade mit meiner Visu.
Das schreit förmlich nach der Import- /Exportfunktion!
Vielen Dank für das Video!
Hi Thorsten!
Schön gemacht. Was mich persönlich immer etwas stört, sind klicks auf animierte Elemente, da der klickindex dann auch animiert ist. Ich habe da über das Element in der nächst höheren Z-Ebene ein Transparentes Element darüber gelegt, das nur den Klickbefehl beinhaltet. Bei Dir sieht man den Effekt im ersten Video bei 1:43 ganz gut. Sonst tolle Umsetzung einer HS Visu mit endlich einmal funktionierenden Slidern
Hallo Leute,
heute will ich hier auch mal meine Visu vorstellen.
Für alte HS Veteranen dürfte das Look & Feel keine Überraschung sein: ich habe das Gira Quad-Visu Design (meine alte XXAPI-Visu) auf dem EDOMI umgesetzt.
Da EDOMI nicht mehrere Quadranten unterstützt habe ich das ganze auf linke und rechte Bildschirmhälfte aufgeteilt - wenn man also einen Quadranten auf der rechten oberen Seite ändert wird der passende quadrant rechts-unten mit geändert. Nicht optimal - aber in der Praxis nicht zu störend wie ich finde.
In der Einzelraumsteuerung habe ich bisher die rechte Seite noch nicht umgesetzt - zukünftig kommen da irgendwann mal Temperaturdiagramme oder andere Raumbezogenen Diagramme rein.
Paralell verwende ich die Linke Seite nahezu identisch für eine Handy-Visu - so das man die Steuerung/Menüführung nahezu Identisch auf dem Mobiltelefon wiederfindet. Davon habe ich jetzt aber noch keine Vorschau erstellt.
Das ganze ist natürlich "Work in Progress" und noch nicht Final...
Hier gehts zum Video (aufgenommen mit iOS11 screen recording Funktion (auf einem iPad gibt es keine "schwarze Trauerränder"): https://youtu.be/O-44nFI7chE
Nachtrag: hier nochmal einen "vollen" Raum etwas detailierter und der Temperaturregler - ist beim ersten Video doch etwas untergegangen: https://youtu.be/xantd2NUv9s
Beim anschauen empfehle ich Youtube auf HD Qualität umzuschalten :-)
Nein, Seite oben ist beim umschalten unten nicht zurück gesprungen.
War ja eine ältere Version von mir.
Trick dabei war alle Kombinationen als extra Seite anzulegen und mit den Tasten „Seite vor/zurück“ einfach immer die richtige Seite aufzurufen.
Heißt halt leider das man bei 2 Seiten oben und 4 unten insgesamt 8 verschiedene Kombinationen anlegen muss.
Bei meiner neuen Visu hab ich versucht nur noch max. ein Feld zum umschalten zu haben. Dadurch kann man die umzuschaltenden Felder per Inkludseite einfügen.
Somit muss man nicht alles doppelt und dreifach pflegen.
Das oben hat zwar gut funktioniert, aber wehe man will was ändern…
Das habe ich mir fast gedacht. Hatte aber gehofft das es leichter geht. Gibt es Möglichkeiten das Seiten umspringen über eine KO zu machen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: