In dem Umfang ist das nicht möglich. Du kannst in Edomi alles tun, was mit CSS möglich ist (und zwar in der DOM-Struktur, die vorgegeben ist). Da geht nicht wirklich viel. Sowas könnte ggf. noch funktionieren: https://codemyui.com/play-button-in-pure-css/
.. und animierte SVGs könnten natürlich auch funktionieren. Habe ich aber noch nicht getestet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI - Zeigt her eure Visus!
Einklappen
X
-
Thema "Micro Animations"
hat da jemand schon mal etwas in der Richtung mit EDOMI ausprobiert, bzw. ist das so überhaupt möglich? Neben der Drehen- und Blinken Geschichte habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden, was mit Bordmitteln so einfach umzusetzen wäre. Oder übersehe ich da was?
Hier einige Beispiele was ich meine.
Das Vorhaben macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Animation KO-gesteuert oder bei Berührung ablaufen kann. Ein fortlaufend animiertes Gif ist nicht mein Ziel.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Logindaten auf dem Bildschirm zu haben, finde ich eine gute Idee. Ich würde nur den (nach meinem Geschmack) hässlichen QR-Code durch einen dezenten Button (Schrift oder noch besser Icon) ersetzen, der dann als Popup oder auf einer eigenen Seite den Code darstellt. Sicher habt ihr nicht täglich mehrere neue Besucher im Haus, die die WLAN Daten brauchen...Zitat von vento66 Beitrag anzeigenLogindaten fürs WLAN, weis aber noch nicht, ob der da bleibt. Ist erst mal ein Konzept.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Für heute Abend dann auch Schluss....
Kalender ist sauber eingepflegt und kann nun auch in x-facher Ausführung kopiert werden!
Termine.PNG
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich versuche es mal an den Kacheln zu beschreiben...
Die Grundkachel ist ein Universalelement, bei dem ich die Größe individuell einmalig festlege
Universalelement.PNG
Anschließend dann im Design eine Designvorlage zu nutzen, die ich vorher angelegt habe, hier mein Beispiel:
Designvorlagen.PNG
Kacheldesign.PNG
Dann ein zweites Universalelement bauen für die farbige Icon-Kachel machen (Bei mir Kachel-Marker) nach obigem Schema. Diesen Marker an der Grundkachel ausrichten.
Als letztes die Markerkachel duplizieren, 10px in Breite und Höhe verkleinern und x und y jeweils um 5px wertig erhöhen und die Designvorlage entfernen, so dass ein leeres Universalelement vorhanden ist.
Alles markieren und gruppieren und auf einer leeren Visuseite ablegen
Mit dieser Gruppe habt ihr nun eine universelle Kachel, die ihr einfach immer wieder merken könnt und auf eine aktive Seite dupliziert. Die Gruppe dann entsprechend auf Position schieben. Sollte die Kachel sich in der Größe verändern sollen, ändert ihr immer nur das jeweilige Kachel-Universalelement. Die Ausrichtung des Markers bleibt ja trotzdem erhalten und steht immer an der gleichen Stelle oben links, egal wie groß die Kachel gemacht wird.
Solltet ihr euch nun überlegen, dass bspw. die Hintergrundfarbe des Markers gelb statt blau sein soll, dann geht in die Design-Vorlage, ändert die Farbe und alle eure Kacheln ändern sich auf allen Seiten in allen Visualisierungen.
- Likes 4
Einen Kommentar schreiben:
-
Magst du deine schnelle Vorgehensweise näher erläutern bzw. wie sehen deine Design-Vorlagen konkret aus?Zitat von Janncsi Beitrag anzeigenWenn einmal das Design steht, ist das Umsetzen auf eine andere Auflösung Minutensache
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich arbeite direkt in Designvorlagen und Gruppierungen und damit ist es total einfach für jedes Endgerät schnell eine neue Visu aufzusetzen.Zitat von chrisi Beitrag anzeigenIch hätte da Mal eine Frage wie ihr das bei verschiedenen Endgeräten löst.
Macht ihr für jedes Endgerät (Handy selbst, Handy Frau, Handy Kind, Tablett, Tablett Wand, ...) eine eigene VISU oder gibt es da einen Trick? Kommt ja auf die Größe bzw. Auflösung des Endgeräten an.
Wenn einmal das Design steht, ist das Umsetzen auf eine andere Auflösung Minutensache.
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
hab mir dafür eine openhab mqtt visu gemacht ..
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders
Funktioniert aber wunderbar
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte da Mal eine Frage wie ihr das bei verschiedenen Endgeräten löst.
Macht ihr für jedes Endgerät (Handy selbst, Handy Frau, Handy Kind, Tablett, Tablett Wand, ...) eine eigene VISU oder gibt es da einen Trick? Kommt ja auf die Größe bzw. Auflösung des Endgeräten an.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja sind links ausgerichtet, aber in der Höhe wird imme zentriert.Zitat von Janncsi Beitrag anzeigenVersuch doch einfach bei Textausrichtung links?! ;-)
Ja ich sehe es auch gerade, sollten eigentlich alle gleich groß sein. Habs so gemacht wie Du es auch vorschlägst. Muß ich mir heute abend nochmal zu gemüte ziehen.Zitat von Janncsi Beitrag anzeigenAchte auch ein wenig auf deine Icons, einige Wolken sind abgeschnitten. Ich gehe fast davon aus, dass du die Universalelemente nicht alle in der gleichen Größe hast?
Was mir sehr hilft: Ein Informationsfeld/Kachel fertigmachen, alles gruppieren und die Gruppen dann duplizieren. Damit hast nur einmal die Arbeit. Und die Gruppen kann man dann sauber verschieben. Nach dem Verschieben die ganzen KOs neu zuordnen, fertig. Wenn die KOs schon spezifiziert sind, ist das am Ende ne halbe Stunde inkl. Erstellung der ersten Kachel.
Hab absichtlich so weit es geht auf PopUps verzichtet, bin ich nicht so Freund davon.Zitat von Janncsi Beitrag anzeigenWeiter könntest du überlegen, ob du wirklich zwei Menüs brauchst (ein vertikales und ein horizontales). Vielleicht bündelst du mehr und öffnest PopUps?!
Manche Sachen kann man besser Tabelarisch raus lesen und manche sachen mit einen DiagrammZitat von Janncsi Beitrag anzeigenUnd noch eine Sache: Brauchst du all die Infos oder stellst du sie ein, weil du sie hast? Du hast Diagramme und die gleichen Infos nochmal als Text....wofür?
Und natürlich auch am Eifer des Erstellens gelegen 
Danke für die Rückmeldung. Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Versuch doch einfach bei Textausrichtung links?! ;-)
Achte auch ein wenig auf deine Icons, einige Wolken sind abgeschnitten. Ich gehe fast davon aus, dass du die Universalelemente nicht alle in der gleichen Größe hast?
Was mir sehr hilft: Ein Informationsfeld/Kachel fertigmachen, alles gruppieren und die Gruppen dann duplizieren. Damit hast nur einmal die Arbeit. Und die Gruppen kann man dann sauber verschieben. Nach dem Verschieben die ganzen KOs neu zuordnen, fertig. Wenn die KOs schon spezifiziert sind, ist das am Ende ne halbe Stunde inkl. Erstellung der ersten Kachel.
Allgemein zu deiner Visu: Ich persönlich finde sie sehr technisch und eher im Stil "forms follow function"
Ich hatte hier mal einen Link zum Thema Komplementärfarben, damit würdest du viel bei deiner Visu erreichen
Weiter könntest du überlegen, ob du wirklich zwei Menüs brauchst (ein vertikales und ein horizontales). Vielleicht bündelst du mehr und öffnest PopUps?!
Und noch eine Sache: Brauchst du all die Infos oder stellst du sie ein, weil du sie hast? Du hast Diagramme und die gleichen Infos nochmal als Text....wofür?
Zusammenfassend: Versuch ein wenig zu minimieren, ein wenig bündeln und die Farben nochmals ein wenig anpassen. Die Hauptarbeit hast du ordentlich erledigt, gerade die Diagramme, da muss ich mich noch total einarbeiten und die sehen bei dir sehr gut aus. Versuche dem ganzen ein wenig den Wandel von Excel2003 auf Excel2016 zu geben, dann hast du ein 100% Ergebnis!
Einen Kommentar schreiben:
-
So hier auch mal von mir ein kleines Update zum Fortschritt der letzten Tage...
- Globale Include Seite mit Dynamischen Menübuttons und Ordnerreiter ---> Fertig
Screenshot_20190103-065233_Samsung Internet.jpg
- Übersicht Raumtemperaturen, WP-Status und variablen Raum Diagrammen --> Fertig
Screenshot_20190103-065001_Samsung Internet.jpg
- Verbrauchsdaten WP --> Fertig
Screenshot_20190103-065027_Samsung Internet.jpg
- Status Diagramme WP --> Fertig
Screenshot_20190103-065102_Samsung Internet.jpg
- Wetter --> fast Fertig
Screenshot_20190103-064815_Samsung Internet.jpg
Aber wann ist mam schon fertig, kommen immer wieder neue Ideen bzw. kleine Verbesserungen.
Was mir auf alle Fälle noch nicht gefällt, ist die Textformatierung bei meiner 6 Tages Wettervorausschau. Da ich ja nicht weiß wie lange der Text sein wird ist das Textfeld einfach groß genug gewählt, aber wird nur ein kurzer Text eingetragen so wird dieser mittig ins Textfeld eingetragen. Ich will das der Text immer oben links beginnt, egal wie lange der Text ist. Ich hab schon viel probiert aber manchmal schitert man an den leichtesten Dingen. Kann mir jemand von euch sagen wie ich das so formatieren kann?
Angehängte Dateien- Screenshot_20190103-065102_Samsung Internet.jpg (322,6 KB, 2167x aufgerufen)
- Screenshot_20190103-065233_Samsung Internet.jpg (157,7 KB, 2137x aufgerufen)
- Screenshot_20190103-065102_Samsung Internet.jpg (322,6 KB, 2143x aufgerufen)
- Screenshot_20190103-065001_Samsung Internet.jpg (283,7 KB, 2140x aufgerufen)
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Bevor mich jetzt unzählige Leute anschreiben, ob sie meine Visu haben können.
Ja, wenn ich "fertig" bin, werde ich eine allgemeine Version mit allen wichtigen Elementen zur Verfügung stellen. Dort werden dann einfach 2-3 Seiten vorhanden sein in denen alle wichtigen Elemente als Gruppierung aufgeführt sind, so dass sich diese jeder selbst anpassen kann, etc.
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Ne, benutze den 19000158 iCal/ics
https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000158
Ist für mich in Verbindung mit einem radicale-Server ne super Lösung, da ich dort schnell über einen anderen Kalender per grafischer Oberfläche Serientermine erstellen kann.
Heute Abend dürfte wohl das Menü fertig werden und eventuell die Neato-Kachel
Versuche übrigens so viel wie möglich mit Design-Vorlagen zu arbeiten. Damit geht so eine Visu wirklich zügig von der Hand
Einen Kommentar schreiben:
-
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: