Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich muss nochmal den hier genannten Fehler ansprechen:
Code:
Illegal offset type in isset or empty
Kann da jemand weiterhelfen, den zu beseitigen?
Ab wo muss ich zählen, damit ich die "richtige" Zeile 176 im Code finde? EDOMI verrät das leider nicht.
Wäre es vielleicht möglich, den LBS um einige Ausgänge zu erweitern?
Prinzipiell sollte es kein großes Thema sein, aber meine damalige Entscheidung, die Steuereingänge nach hinten zu legen, würde für eine gewisse Abwärtsinkompatibilität sorgen. Jeder, der updatet, müsste ggf. manuell die Eingänge umziehen.
Da weiß ich gar nicht für was ich mich entscheiden soll...
Hast eine Beschreibung für die einzelnen OBIS-Zahlen deines Zählers?
Die 81er-Fraktion (Phasenwinkel) braucht man nicht so oft.
Außerdem ist mir beim entsprechenden LBS für die D0-Schnittstelle aufgefallen, dass es dort die Möglichkeit gibt noch ein paar gerätespezifische Daten (Herstellerkennung usw.) zu erhalten. Diese werden vom LBS direkt als Klartext ausgegeben. Ist das mit SML auch irgendwie möglich bzw. vorgesehen?
Prinzipiell kann mit dem SmlReader alles, was als OBIS kodiert ist, ausgegeben werden. Z.B. die Herstellerkennung sollte mit der OBIS 129-129:199.130.3*255 abfragbar sein. Es sind aber idR nur ein paar Buchstaben (z.B. "EMH", "ISK").
Es sieht so aus, dass dein Zähler einen Wert ohne Angabe von Einheiten liefert. Wenn du sagts, dass es nur selten passiert, dann könnte es am Datenverlust liegen. Andererseits wäre es ziemlich außergewöhnlich, wenn es immer bei den Einheiten passieren würde und sonst nirgends.
Es sieht so aus, dass dein Zähler einen Wert ohne Angabe von Einheiten liefert. Wenn du sagts, dass es nur selten passiert, dann könnte es am Datenverlust liegen.
Ich habe nachgezählt, in den letzten 14 Tagen waren es 15 dieser Fehlermeldungen. Mal zwei pro Tag, mal ein Tag keine. Die Uhrzeiten reichen von 6 Uhr am Morgen bis etwa 17 Uhr abends. Nachts taucht der Fehler bisher erstaunlicherweise nicht auf. Das mag aber auch daran liegen, dass der Zähler nur tagsüber sich ändernde Werte liefert, da es sich um eine PV-Anlage handelt.
Das Problem mit der Rückwärtskompatibilität klingt logisch, das habe ich jetzt erst bemerkt. Andererseits sind es neben dem "trace" nur drei Eingänge die anzupassen sind, da hatte ich bei EDOMI-Updates (und anderen LBS) schon Schlimmeres.
ich komme mit dem Baustein nicht weiter. Laut Weidmann Emlog Tool gibt der Zähler die Werte 1.8.0; 2.8.0; 1.7.0; 2.7.0 aus.
Auf der Konsole im CentOS konnte ich folgendes mitlesen:
Der Baustein liefert aber keine Daten. USB Treiber Updaten nach Anleitung habe ich auch gemacht.
Zähler ist ein Holley DTZ541.
Im Baustein versuche ich zunächst den Zählerstand über "1-0:1.8.1*255" an E1 auszulesen.
Hat jemand von Euch eine Idee warum bei mir in der Edomi-Konsole folgende Meldungen erscheinen? Die Werte werden aber gelesen und der LBS funktioniert.
Irgendwas gefällt dem LBS bei mir nicht. Jetzt auch in Kombination:
Code:
Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000350.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 176 | Illegal offset type in isset or empty ERROR
Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000350.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 126 | Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) FATALERROR
Ich habe den ersten Fehler auch und mal ein Log eingebaut, ob ich genauer sehen kann, welcher Wert da für Verwirrung sorgt.
Der Baustein loggt im "trace=1" Modus zwar sehr viel, aber da der Fehler auch bei mir ca 1 mal pro Tag kommt, kann man das ja dann mit Uhrzeit matchen und ist auch nur temporär.
bzw. Korrektur: da die Zeile innerhalb der if Abfrage ja ohnehin deaktiviert ist (und Aktivierung zu Problemen führt), habe ich die if-Abfrage komplett rausgenommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar