Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS(Sammlung) Squeeze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fudi6489
    antwortet
    Da wir aktuell im Garten viel zu tun hatten/haben, war meine verfügbare Edomi-Zeit eher der Bewässerungssteuerung gewidmet.
    Jetzt muss ich an das Audiothema nochmals ran und meinen letzten Beitrag hochholen.

Die obigen Fragen sind immer noch aktuell und ich würde gerne eine Lösung von jemand anders sehen, denn ich komme einfach zu keiner.

Nochmals zu den Anforderungen:
    • Steuerung über KNX Taster und zwei Tasten (Tastenpaar)

Linke Taste:
    Kurz: AUS Mittel: Lied zurück Lang: Leiser

Rechte Taste:
    Kurz: EIN wenn aus bzw Playlist weiter wenn ein Mittel: Lied vor Lang: Lauter

Liebe Grüße
    Jürgen

Einen Kommentar schreiben:

• fudi6489
    antwortet
    Ich bin wiedermal lästig

Wie schon einige Beiträge weiter vor beschrieben steuere bzw möchte ich den Player über nur zwei Tasten steuern.
    Zusätzlich soll auch eine Durchsage erfolgen welche Playlist aktuell läuft
    Grob funktioniert es auch, nur kommt es bei der Umschaltung immer wieder zu Problemen.
    Sprich: Entweder es dauert extrem lange, oder der Player startet wieder die vorherige Wiedergabeliste.

Die letzte Playlist wird nach der Zeit x wieder abgespielt wenn der Player keine gültige aktuelle gefunden hat nach der Ansage.

Ich hab jetzt alle IKos getrennt und nur mehr die Weiterschaltung aktiv lassen.
    Die funktioniert zufriedenstellend, und die Weiterschaltung erfolgt , auch bei größeren Wiedergabelisten mit 300 Lieder, unter 3 Sekunden.

Sobald ich aber die Ansage zwischenschalte kommts sehr oft zu Problemen und die Umschaltdauer wird sehr willkürlich.

Mir ist dann aufgefallen das der Player äußerst oft seinen "Play Status" ändert und ich denke dass es dann daraus resultiert dass er sich nicht mehr auskennt.

Weiterschaltung und Ansage 2.JPG

Dies ist eine Weiterschaltung mit Ansage und anschließender Rückkehr zur alten Playlist

Hat von euch schon jemand eine Bedienung mit zwei Tasten und Senderansage realisiert und wäre so nett diese einzustellen?
    Ich seh einfach das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr.

Liebe Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von fudi6489; 14.04.2020, 20:46.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von gspsteve Beitrag anzeigen
    Welche China-Touchpanels?
    Die hier...

• gspsteve
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass es Dich freut
    Ich spiel ja grad mit diesen China-Touchpanels rum und da konnte ich das eh gut brauchen. Ist uebrigens ziemlich nett, man kann 6 Squeezeboxen damit steuern wenn man denn moechte. Schade nur, dass man den Titel nicht anzeigen kann, sonst waern die Dinger das perfekte Home-Audio-Bedienfeld
    Welche China-Touchpanels?

• wintermute
    antwortet
    Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
    eine 0 an Volume + bzw - macht genau das Gegenteil einer 1
    Das ist um die Lautstaerke ueber DPT1 (zB Auf/Ab) steuern zu koennen. Steht nicht in der Hilfe - stimmt - ich versuchen dran zu denken das spaeter mal nachzutragen...

• wintermute
    antwortet
    Freut mich, dass es Dich freut
    Ich spiel ja grad mit diesen China-Touchpanels rum und da konnte ich das eh gut brauchen. Ist uebrigens ziemlich nett, man kann 6 Squeezeboxen damit steuern wenn man denn moechte. Schade nur, dass man den Titel nicht anzeigen kann, sonst waern die Dinger das perfekte Home-Audio-Bedienfeld

• FISEChris1337
    antwortet
    Danke dir wintermute das hat das Logikblatt wieder ein bisschen kleiner und übersichtlicher gemacht.

Grüße

• wintermute
    antwortet
    Gibt es eine triviale Möglichkeit den Muteknopf zu steuern?
    Die Versionen 0.6 des Client und des Kommando-LBS koennen das (hoffe ich ).

• fudi6489
    antwortet
    Servus Marha,
    danke für deine Hilfe war ein Wink in die richtige Richtung

Mein Ansatz war jetzt aber auch ein etwas anderer und ich schicke jetzt bei jeder kurzen Betätigung der Taste eine 1 auf Play. Wenn der Player läuft wirds eh ignoriert.
    Zusätzlich habe ich noch eine Verzögerung zwischen Play und weiterschalten eingebaut damit der Play Status definitiv vorm weiterschalten ankommt und definitiv sperrt.

Jetzt ist zwar wieder eine neue Geschichte dazugekommen, aber ich glaub das lässt sich nicht mehr ausmerzen:
    Bei Bedienung über diese beiden Taster funktioniert alles wie`s soll. Steuere ich dazwischen aber den Player über das WebIf des LMS ist ja der aktuelle Status Play und ein erneuter Druck auf "Playlist weiter/Ein" schaltet logischerweise auch die Playlist weiter. Wenn der Player vorher ausgeschaltet wurde startet auch die vorherige Wiedergabe und der nächste Aufruf der nächsten Playlist schaltet dann auf die nächste Wiedergabeliste und nicht auf die zuletzt gehörte meiner Vorauswahlen.

Ist aber alles so logisch für mich nachvollziehbar und meiner Meinung nach auch nicht zu bereinigen.

Falls Interesse besteht, so funktioniert folgendes:

Linke Taste
    Kurz: Aus (technisch Pause)
    Mittel: Voriges Lied (wenn verfügbar)
    Lang: Leiser

Rechte Taste
    Kurz: Ein (technisch Play) bzw nächste Playlist
    Mittel: Nächstes Lied (wenn verfügbar)
    Lang: Lauter

1.JPG

2.JPG
    Bei den Vergleichern muss bei sechs eingebundenen Wiedergabelisten der siebte den Zähler resetten. Wenns 19 Wiedergabelisten sind der 20 usw. !

LG und Danke Jürgen
    Angehängte Dateien

• Marha
    antwortet
    Hallo Jürgen,

ohne mir jetzt Deine Logik genauer angesehen zu haben, lässt sich der erste Punkt nicht einfach mit einer Sperre lösen? Der Status steuert die Sperre und entscheidet, ob der Player eingeschaltet oder eben die Playlist weitergeschaltet wird.

• fudi6489
    antwortet
    Servus Marha

Ich denk schon dass du mich richtig verstanden hast
    Das Problem ist eher nicht dass Aufrufen des vorherigen Wertes, sondern vielmehr dass ich mit einer Taste ja mehrere Dinge steuere.
    Und wenn die Kiste nicht auf Play steht sollte er nur einschalten, sobald aber der Status auf Play ist sollte er zur nächsten Playlist schalten.

Mit der Unterscheidung dieser beiden Dinge habe ich massiv Probleme und habs trotz verschiedenen Ansätzen nach 3 Tagen noch immer nicht geschafft.
    Hier fehlt mir einfach Erfahrung und vor allem Wissen. Wenn ich was gelöst habe taucht das nächste Problem auf und meist endets darin dass ich eine Schleife auf Play einbaue bzw den Player nicht mehr anhalten kann und er sofort wieder auf Play springt.

Vielleicht kann sichs jemand kurz ansehen.

Aktuell habe ich aufgrund der maximalen Menge der Schalfolge von 10 etwas umgebaut damit ich später mehr Sender hinzufügen kann. Der letzte in der Reihe resettet den Zähler.

Aussehen tuts so:

1.JPG
    2.JPG

Falls unerwünscht kann ich auch gerne einen eigenen Beitrag aufmachen, ich denke aber dass die Steuerung über zwei Tasten auch für andere Neulinge interessant sein könnte.

Liebe Grüße
    Jürgen

• Marha
    antwortet
    Wenn ich’s richtig verstanden habe,
    Du könntest Dir den letzten Zustand z. B. über „eine Szene anlernen“ merken und beim nächsten Start diese wieder aufrufen....

• fudi6489
    antwortet
    Danke wintermute
    Dann werde ich einfach auf die Schleimspur verzichten.
    Grundsätzlich gehts mir eher um die Anbindung an KNX, die Visu möchte ich später nahezu nur zum Synchronsisieren nutzen.

Hab jetzt die erste 30 Seiten des Themas durch, und hoff mir das meiste gemerkt zu haben.
    Irgendwie auch ganz interessant wieviel Entwicklungsarbeit und Zeit in so einem Baustein steckt

Ich möchte nochmals zwei Fragen hervorkramen, alles andere hat sich in der Zwischenzeit aufgeklärt:
    • Auf ein paar Screenshots in diesem Thema tauchen Repeat und Shuffle Knöpfe auf. Ich hab in den LBS leider keine Möglichkeit gesehen dies zu steuern, nur der Status wird ausgegeben. Überseh ich hier irgendwas?
    • Gibt es eine triviale Möglichkeit den Muteknopf zu steuern? Volume Wert 0 ist mir klar, aber wie schaffe ich es auf die letzte Lautstärke zurückzuspringen?
    Aktuell beschäftige ich mich gerade mit der Bedienung via KNX und wenn möglich möchte ich nur zwei Tasten dafür nutzen.

Das meiste konnte ich schon abbilden, nur das Einschalten des Players egal aus welchen Zustand bereitet mir noch Sorgen.
    Ich möchte dass der Player die selbe Wiedergabeliste abspielt die er vorm Abschalten/Pause/Stop durchlaufen hat. Mit meiner aktuellen Konfiguration schaltet ein kurzer Tastendruck die Playlist weiter was zum Abspielen aber auch zum Weiterspringen dieser führt.

Kurz zum Grundgerüst,wie`s funktionieren sollte:

Linke Taste
    Kurz: Aus
    Mittel: Voriges Lied (wenn verfügbar)
    Lang: Leiser

Rechte Taste
    Kurz: Ein(Play) bzw nächste Playlist
    Mittel: Nächstes Lied (wenn verfügbar)
    Lang: Lauter

Konfiguration der Tasten in der ETS:
    Schalten-Zustand senden-Bei steigender Flanke EIN, bei fallender Flanke AUS

Bitte steinigt mich nicht für die Logik, bin noch in der Lernphase
    Falls es einfacher geht wäre ich über Inputs sehr dankbar
    IKO 2047 wird von der Ausgangsbox 1188 rechts oben geschalten

Radiotasten Logik.JPG

Obiges funktioniert bis auf das besagte Einschaltproblem, da man ja meistens Lieblingssender hat ist es schon sehr störend.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Mein Lösungansatz ging dann in diese Richtung, nur leider habe ich mir immer einen Loop auf Play eingebaut und ich konnte den Titel nicht mehr anhalten.
    Ich wollte den Status der Play Taste nehmen, und wenn diese auf Play steht weiterschalten, ansonsten sollte ein Play folgen.
    Wäre über Hilfe dankbar.

Problem Radio.JPG

Die IKO´s auf den LBS Command und Clientbaustein sollten aufgrund der Bezeichnung selbsterklärend sein.
    Steuern tu ich die Wiedergabelisten folgendermaßen:

Radio Weiterschaltung.JPG

Hier hätte ich gleich die nächste Bitte: Ich würde den Schaltfolge LBS gerne mit 20 Ausgängen nutzen. Kann mir jemand sagen was ich am Quelltext ändern muss damit ich soviele Ausgänge und Auswahlmöglichkeiten an E2 habe?

Was vielleicht in der Hilfe noch eingetragen werden könnte: eine 0 an Volume + bzw - macht genau das Gegenteil einer 1, deswegen tat ich mir am Anfang etwas schwerer mit dem Verändern der Lautstärke

Dann werde ich noch Seite 31-45 lesen

Danke schonmal
    Liebe Grüße und gsund bleiben
    Jürgen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fudi6489; 28.03.2020, 16:19.

• wintermute
    antwortet
    Hat jemand eine andere Möglichkeit für eine vernünftige Zeitanzeige gefunden?
    Hatte ich mal drueber nachgedacht... das geht vermutlich nur mit nem "ganz intelligenten" CSS fuer den Fortschrittsbalken. Trotzdem muesste man das vermutlich haeufiger updaten um zB bei einem Songwechsel entsprechend reagieren zu koennen. Ist leider alles nicht mein Themengebiet, drum hatte ich das alles schnell wieder vergessen

• fudi6489
    antwortet
    Ich zitier mich mal selbst

[*]Die Statis werden nur aktualisiert sobald sich der Titel ändert oder am Client LBS E5 "Refresh" ein Wert gesendet wird. Verwendet hier jemand eine "Schleimspur" Anzeige wie sie die meisten Player nutzen? Dafür müsste ich den Player sekündlich refreshen. Kommt es da zu Performance Problemen, bei insgesamt 8 Playern?
    Habs mittels Oszillator LBS den Player sekündlich aktualisiert.

Bei ursprünglicher Konfiguration und minütlicher Aktualisierung lag die CPU Last bei durchschnittlich 3-4%
    Nach der Aktivierung eines Players und sekündlicher Aktualisierierung stieg die CPU Last auf 10-11%
    Bei zwei Playern lag diese etwa bei 16%

Habs jetzt wieder rausgenommen, da`s bei 8 Playern zuviel wird und es eine sinnlose Verschwendung von Strom und Ressourcen ist.
    Hat jemand eine andere Möglichkeit für eine vernünftige Zeitanzeige gefunden?

Liebe Grüße
    Jürgen

Lädt...
X