Hier mal ein Auszug aus meiner soeben geschriebenen Hilfe für meinen "vorgeschalteten LBS". Ich glaube ja fast nicht, dass das für noch mehr Leute interessant ist, da der Baustein schon sehr speziell an meine Bedürfnisse angepasst ist, finde ich zumindest:
Schaut es Euch mal an, falls wirklich interesse lade ich ihn mal hoch, auch wenn er nicht sehr sauber geschrieben ist, hab noch nicht wirklich nen Plan von PHP
aber er funktioniert
Code:
###[HELP]### Dieser Baustein wird dem "LBS 19000141 Beschattungssteuerung" vorgeschaltet und steuert diesen, je nach vorherschenden Bedingungen (Temperatur, Vorhersage, Uhrzeit, etc.) entsprechend. Es gibt 4 Betriebsarten: 1=Auto: Hier wird alles vollautomatisch gesteuert. 2=Sichtschutz: Hier bleibt der Raffstore geschlossen, lediglich die Lamellen werden verfahren. 3=Hitzeschutz: Hier wird keine Bewegung automatisch ausgeführt, lediglich zum Hitzeschutz (Isttemp. > Soll UND Sonne...) wird die Beschattung aktiviert. 4=Hand: Hier wird keine Bewegung automatisch ausgeführt, der LBS ist deaktiviert. Die Dämmerungssteuerung wird lediglich von 0:00 bis 5:59 gesperrt, ansonsten nur abhängig von der Betriebsart. Die Beschattungssteuerung wird bei einer Temperaturvorhersage von >20°C für den Tag unten gelassen, lediglich die Lamellen werden geöffnet. Ist die Vorhersage kleiner, wird zunächst komplett geöffnet. Beschattet wird, sobald die Isttemperatur > Solltemperatur UND Sonne auf der Fassade UND die Außentemperatur > 15°C UND Sommer. E1: Sonne: Eingang wird mit dem A1 (Sonne) des LBS 19000141 verbunden bzw. einem entspr. KO, so lange die Sonne auf der Fassade ist. E2: Temp.Vorhersage: Hier wird die vorhergesagte Tageshöchsttemperatur (über ein KO) eingegeben. E3: Temp.Soll: Hier wird die eingestellte Solltemperatur im Raum (über ein KO) eingegeben. E4: Temp.Ist: Hier wird die aktuelle Isttemperatur des Raumes (über ein KO) eingegeben. E5: Außentemp: Hier wir die aktuelle Außentemperatur (über ein KO) eingegeben. E6: Betriebsart-KO: 1=Auto; 2=Sichtschutz; 3=Hitzeschutz; 4=Hand E7: Sommer: Hier wird die aktuelle "Jahreszeit" eingegeben (Sommer=1 / Winter=0). Bei Winterbetrieb wird nicht beschattet. E8: Stunde_ID: Wird genutzt um die Beschattung erst ab 6 Uhr morgens zu verfahren. Gesperrt wird von 0 bis 5:59 Uhr. E9: RESERVE A1: Hoehe: Hoehenvorgabe an LBS, wird mit E18 und E25 verbunden A2: Winkel: Winkelvorgabe an LBS, wird mit E19 und E26 verbunden A3: Daemmerung: Aktivieren/Deaktivieren der Daemmerungssteuerung, wird mit E20 verbunden A4: Beschattung: Aktivieren/Deaktivieren der Beschattungssteuerung, wird mit E15 verbunden A5: Sperre: bzw. Baustein Ein/Aus: wird mit E32 verbunden ###[/HELP]###

Kommentar