Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000141 - Beschattungssteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

N'abend miteinander,

und weiter geht's: Version 2.3 ist online.

Changes:
    • Der Eingang zum Verhalten bei Sperre wurde auf zwei Eingänge aufgeteilt und damit die Eingänge E31-E34 um eine Position nach hinten verschoben. Es kann nun bei Sperre des Bausteines die anzufahrende Höhe sowie der Winkel jeweils in % angegeben werden.
      Anwendungsbeispiel: Der Baustein für das Badezimmerfenster wird bei der Aktivierung von "Haus schläft" via E29 gesperrt, fährt den Behang daraufhin auf die via E30 vorgegebene Höhe und kippt die Lamellen zwecks Lüftung auf den via E31 vorgegebenen Wert.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Hallo Yves

Heute getestet, läuft wunderbar....

Super, danke vielmals.

Kommentar

Halo Yves

Ich muss nochmals nachhaken, da der WAF heute morgen auf 0% gesunken ist.
        Ich habe die Eingänge E25 (auf 100%) und E26 (50%) gesetzt, trotzdem sind die Rollos
        nach Dämmerung hoch gefahren! Dies war bei der Version 2.1 (ev. auch 2.2) noch korrekt.

Ich habe dies auch jetzt nochmals überprüft, es ist so, dass E25 / E 26 nicht berücksichtigt werden
        aus meiner Sicht.

Kannst du dies ev. nochmals kontrollieren?

Gruss Marco

Kommentar

Hallo Marco

Zitat von mac29 Beitrag anzeigen
          Kannst du dies ev. nochmals kontrollieren?
          Na sicher, ich schau's mir an...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hallo Marco

Ich habe die Eingänge E25 (auf 100%) und E26 (50%) gesetzt, trotzdem sind die Rollos
            nach Dämmerung hoch gefahren! Dies war bei der Version 2.1 (ev. auch 2.2) noch korrekt.
            War zum Zeitpunkt als die Rollos hochgefahren sind, Sonne auf der Fassade? Die Helligkeit spielt erstmal keine Rolle. Genauer gesagt: War die Sonne zu diesem Zeitpunkt im Offset-Bereich dieser Fassade? Oder ist das gar bei jeder Fassade passiert, egal ob Sonne oder nicht?
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Hallo Yves

Das war am morgen früh, die Fassade hatte keine Sonne. Ich habe es auch noch getestet ca. um 11 Uhr, im Bild Rollo dunkel siehst du, wenn 1 Lux vorhanden ist, gehen die Läden komplett runter (also alles io). Im Bild "rollo hell" habe ich die Lux auf 21 gestellt (bei 20 geht die Dämmerungsschwelle an) und die rollo sind komplett hochgefahren (auch keine Sonne war da).

Rollo dunkel:

rollo_dunkel.png

Rollo hell:
              rollo_hell.png

Kommentar

Hallo Marco

Das war am morgen früh, die Fassade hatte keine Sonne. Ich habe es auch noch getestet ca. um 11 Uhr, im Bild Rollo dunkel siehst du, wenn 1 Lux vorhanden ist, gehen die Läden komplett runter (also alles io). Im Bild "rollo hell" habe ich die Lux auf 21 gestellt (bei 20 geht die Dämmerungsschwelle an) und die rollo sind komplett hochgefahren (auch keine Sonne war da).
                Alles klar, danke für die Info. Das hat meine Vermutung bestätigt.

Das Problem der Nichtbeachtung der After-Dawn-Settings (E25/E26) trat nur in dem Fall auf, wenn sich zum Zeitpunkt der Überschreitung der oberen Dämmerungsgrenze (E22) das aktuelle Azimut ausserhalb des Offset-Bereiches der Fassade befand, die Fassade also nicht beschienen wurde.

Ist bereits korrigiert und mit Version 2.4 online. Bitte lass mich wissen, ob es nun bei Dir korrekt funktioniert.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Hallo Yves

Ich habe es kurz getestet, sieht gut aus. Morgen früh werde ich es "hören" ob es wirklich geht....., der WAF sollte wieder dann wieder auf 100 % sein

Kommentar

Der Baustein funktioniert nun wie gewünscht.

Danke vielmals.

Kommentar

Hi

Der Baustein funktioniert nun wie gewünscht.
                      Freut mich zu hören, danke für's Feedback.
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hallo Yves

ich habe nun doch noch was festgestellt, und zwar fahren zwischendurch (Auslöser kann ich nicht sagen...) die Rollos hoch, obwohl Sonne da ist, Beschattung auf ein ist. Hier das Bild direkt nachdem der Rollo hochgefahren ist:
                        rollo.png

Nach dem Timeout (E17 bei mir auf 5Min.) fahren die Rollos wieder runter.

Hast du eine Idee?

Kommentar

Hier nochmals ein Screenshot, genau in diesem Augenblick fährt der Rollo hoch. Es hat aber genug Licht und auch sonst sehe ich nichts, was den Rollo hochfahren lassen sollte. Beschattung ja/nein ist auf aus gegangen (warum auch immer). Oder siehst du was?

rollo1.png

Ich bin jetzt leider weg und kann erst morgen wieder testen, ev fällt dir ja was auf.

Danke

Marco

Kommentar

Hi

Nach dem Timeout (E17 bei mir auf 5Min.) fahren die Rollos wieder runter.
                            Du meinst sicherlich E14 denn E17 ist der untere Beschattungsschwellwert!?

Anyway, Du solltest Dir die Helligkeit und Höhen des Behangs mal mit einem Datenarchiv aufzeichnen und in einem Diagramm darstellen lassen. Dann kannst Du nachvollziehen, was da über den Lauf des Tages tatsächlich passiert ist.

Du hast einen relativ niedrigen Schwellwert und ich vermute, dass vor dem Timeout von E13 die Helligkeit unter den Wert von E17 gefallen ist und daraufhin der Timer zum hochfahren der Storen gestartet wurde.

Grundsätzlich sollte das genau so funktionieren aber wenn ich so darüber nachdenke wäre es möglich, dass es noch ein Problem in folgender Richtung geben kann: Wird E17 unterschritten, wird der Timer zum Öffnen der Storen gestartet. Wird nun E16 wieder überschritten, sollte der Timer gestoppt werden, ohne den Behang zu bewegen. Wenn es an dieser Stelle noch einen Fehler im Code gibt, könnte das zum von Dir beschriebenen Verhalten führen: Obwohl es wieder heller als der Schwellwert E16 ist, wird der Behang nach oben gefahren, da der entsprechende Timer nicht abgebrochen wird.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Hallo Yves

Ja genau, wenn E17 unterschritten wird, sollte der Timer gestoppt werden. Ich habe heute eine Aufzeichnung, wo dies genau zeigt:
                              rollo.png

Beim blauen Pfeil fahren die Rollos hoch, obwohl kurz vorher die untere Schwelle unter 30000 Lux war.
                              Dies wäre noch gut zu korrigieren.
                              Das gleiche natürlich auch bei der oberen Schwelle.

Ich muss auch noch mit den Schwellen ein wenig testen. Gibt es hier irgendwelche Richtwerte für
                              untere und obere Schwelle?

Kommentar

Hier noch ein Screen mit den anderen Fall: es eigentlich "dunkel", nur kurz war es über der Schwelle und die Rollos fahren runter:
                                rollo1.png

Wie gesagt, ich muss auch noch mit Schwellen testen, dann würde hier nichts passieren bei höhere Schwelle.

Kommentar

Lädt...
                                X