Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000141 - Beschattungssteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    1. Die Helligkeit überschreitet den Wert von "Hell [kLux] = 12"
    2. Wenn Helligkeit über 12kLux bleibt, wird nach "Hell [s] = 150" Sekunden beschattet
    3. Helligkeit fällt unter "Hell [kLux] = 12" - "Dunkel [%] = 35%" (= 7800Lux)
    4. Wenn Helligkeit unter 7800Lux bleibt, wird nach "Durchsichtposition [min] = 15" Minuten der Behang waagerecht gestellt
    5. Wenn Helligkeit weiterhin unter 7800Lux bleibt, wird nach "Rückstellung [min] = 60" Minuten der Behang nach oben gefahren, also ganz geöffnet
    ​​​​​Ja, so ist es!

    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, wenn die Helligkeit wieder über 7800Lux steigt aber unter 12kLux bleibt, wird die Durchsichtposition beibehalten? Erst wenn wieder mehr als 12kLux erreicht werden, beginnt der 150s-Timer? Wann wird nun aber der Timer gestoppt? Wenn die Helligkeit unter 12kLux oder unter 7800Lux fällt?
    So genau habe ich mir das ehrlich gesagt noch nie angesehen. Ich persönlich würde die Durchsichtposition im Hysteresebereich beibehalten (also immer erst bei mehr als 12kLux wird der Timer zum beschatten gestartet) und den Timer auch nur beenden wenn nochmal unter 7800Lux auftreten. So gelten immer dieselben Grenzwerte in allen Fällen.
    Gruß
    Andi

    Kommentar


      Hi

      Zitat von schobi Beitrag anzeigen
      Ganz einfach - Dämmerung ist definiert als "Sonne ist hinter dem Horizont"
      Je nach Anwendung sind das 6, 12 oder 18 Grad (die zivile, nautische oder astronomische Dämmerung führt zu unterschiedlicher Dunkelheit). Es würde daher einfach die Prüfung genügen ob Elevation > xx. Das wäre vom Wetter unabhängig und ganz simpel!
      Das wird nicht so einfach funktionieren, da die effektive Helligkeit vom lokalen Wetter abhängt und das ist mir definitiv wichtiger, als ob nun gerade zivile oder nautische Dämmerung ist. Wenn es stark bewölkt ist, ist es länger bzw. früher "dunkel" als bei bei klarem Himmel.

      Aber unabhängig davon, die Idee hat schon was. Mal sehen, was die anderen hier dazu meinen...
      Kind regards,
      Yves

      Kommentar


        Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
        Hier mal ein Auszug aus meiner soeben geschriebenen Hilfe für meinen "vorgeschalteten LBS". Ich glaube ja fast nicht, dass das für noch mehr Leute interessant ist, da der Baustein schon sehr speziell an meine Bedürfnisse angepasst ist, finde ich zumindest:
        Code:
        ###[HELP]###
        Dieser Baustein wird dem "LBS 19000141 Beschattungssteuerung" vorgeschaltet und steuert diesen, je nach vorherschenden Bedingungen (Temperatur, Vorhersage, Uhrzeit, etc.) entsprechend.
        
        
        
        ###[/HELP]###
        Schaut es Euch mal an, falls wirklich interesse lade ich ihn mal hoch, auch wenn er nicht sehr sauber geschrieben ist, hab noch nicht wirklich nen Plan von PHP aber er funktioniert
        Ich fände es Klasse, wenn Du den Baustein hochlädst, dann kann man die Zeit überbrücken, bis starwarsfan seine Baustein erweitert hat.

        Danke
        Frank

        Kommentar


          sagt mal... Wie macht ihr das mit Rolläden?

          Wunschliste:
          Zur Beschattung auf 80% runter, damit es nicht ganz dunkel wird, mit Schwellwerten für Helligkeit und passend zur Fassadenausrichtung.
          Bei Dämmerung/Nachts dann ganz runter

          Kommentar


            schobi hab ich auch schon überlegt, ich hab einen Mischbetrieb, teils Rolläden und teils Aussenraffstore... das wird noch witzig - ich könnte mir einen externen LBS vorstellen, welcher aus den Ausgängen hier eine Vereinfachung für Rolläden macht, so lässt sich alles über einen LBS steuern.

            Kommentar


              Nabend miteinander,

              zu Anfang hatte ich auch verschiedene Raffstoren mit einem Baustein zusammengefasst. Das hat sich als unpraktisch erwiesen und mittlerweile habe ich für jeden Raffstore eine eigene Logikseite.
              Kind regards,
              Yves

              Kommentar


                Hi Yves,

                ich habe gerade mal versucht über die Kombi A10 - E39 das Verfahren der Rolläden bei der Projekt-Initialisierung zu umgehen.
                Das zeigt leider keine Wirkung Die Ausgänge 10 haben alle den Wert -2.
                Kann das daran liegen, daß ich hier Rolläden und damit keine Lamellenwinkel habe?

                Danke und Gruß,
                Norbert

                Kommentar


                  Ist denn das verwendete KO auch remanent? Und -2 ist um diese Uhrzeit wohl auch ok, das wäre der Status 'Dawn', also geschlossen weil Dämmerung.
                  Kind regards,
                  Yves

                  Kommentar


                    Ja, die KO sind remanent:
                    Screenshot.PNG
                    Die Rolläden fahren trotzdem bei jeder Initialisierung einmal hoch und wieder runter
                    Hier mal noch meine Einstellungen:
                    Screenshot.PNG

                    Kommentar


                      Aktiviere bitte mal den Debugmode und lass mich wissen, was dann im Log steht.
                      Kind regards,
                      Yves

                      Kommentar


                        Endlich ist's dunkel
                        Hier das Log:

                        Code:
                         [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:18[/TD]
                         			[TD]147185[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]LBS reactivated[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:18[/TD]
                         			[TD]148021[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Azimut 259°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 119°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:18[/TD]
                         			[TD]148260[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Shutter angle % = 0°[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:18[/TD]
                         			[TD]150701[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Handling new values (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: , previousShutterState: , shutterState: -2)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:18[/TD]
                         			[TD]154130[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Stopping open-timer[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:18[/TD]
                         			[TD]155167[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Starting new close-timer to close shutters[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:20[/TD]
                         			[TD]659516[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Azimut 259°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 119°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:20[/TD]
                         			[TD]659787[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Shutter angle % = 0°[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:20[/TD]
                         			[TD]662216[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Previous values == current values, no new timer started (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: , previousShutterState: -2, shutterState: -2)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:23[/TD]
                         			[TD]383018[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Timer finished, updating outputs...[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:23[/TD]
                         			[TD]387377[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Sun 0/1: 1[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:23[/TD]
                         			[TD]390336[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Produce shadow 0/1: 0[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:23[/TD]
                         			[TD]394684[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Height 100%, 255 Byte[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:45:23[/TD]
                         			[TD]398983[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Angle %, 0 Byte, 0°[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:13[/TD]
                         			[TD]627599[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Azimut 259°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 119°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:13[/TD]
                         			[TD]627876[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Shutter angle % = 0°[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:13[/TD]
                         			[TD]630239[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Previous values == current values, no new timer started (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: , previousShutterState: -2, shutterState: -2)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:14[/TD]
                         			[TD]943212[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Azimut 259°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 119°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:14[/TD]
                         			[TD]943466[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Shutter angle % = 0°[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:14[/TD]
                         			[TD]945697[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Previous values == current values, no new timer started (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: , previousShutterState: -2, shutterState: -2)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:15[/TD]
                         			[TD]242634[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Azimut 259°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 119°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                         		[/TR]
                        [TR]
                        [TD]2016-10-16 18:46:15[/TD]
                         			[TD]242902[/TD]
                         			[TD]8292[/TD]
                         			[TD]INFO:[/TD]
                         			[TD]Shutter angle % = 0°[/TABLE]

                        Kommentar


                          Ok, danke. Im Log fällt auf, dass die Winkel-Angaben alle fehlen und daher fiel mir eben auf, dass Du diese im LBS an den Eingängen alle gelöscht hast. Siehe Dein Screenshot. Bin gerade unterwegs und kann das nicht nachstellen, aber trage da mal bitte jeweils wieder die Defaultwerte ein. Ändert sich nun das Verhalten?
                          Kind regards,
                          Yves

                          Kommentar


                            Die Winkelangaben hatte ich tatsächlich rausgelöscht, hab' ja nur Rolläden
                            Jetzt sind die Default-Werte wieder drin, das Verhalten ist allerdings unverändert:

                            Code:
                             [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:26:00[/TD]
                             			[TD]271941[/TD]
                             			[TD]9168[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Previous values == current values, no new timer started (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: , previousShutterState: -2, shutterState: -2)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:26:00[/TD]
                             			[TD]815757[/TD]
                             			[TD]9168[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Azimut 267°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 127°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:26:00[/TD]
                             			[TD]816021[/TD]
                             			[TD]9168[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Shutter angle % = 0°[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:26:00[/TD]
                             			[TD]818326[/TD]
                             			[TD]9168[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Previous values == current values, no new timer started (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: , previousShutterState: -2, shutterState: -2)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:51[/TD]
                             			[TD]519779[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]LBS reactivated[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:51[/TD]
                             			[TD]520617[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Azimut 267°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 127°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:51[/TD]
                             			[TD]520859[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Shutter angle 100% = 90°[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:51[/TD]
                             			[TD]523195[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Handling new values (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: 100, previousShutterState: , shutterState: -2)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:51[/TD]
                             			[TD]526911[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Stopping open-timer[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:51[/TD]
                             			[TD]528023[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Starting new close-timer to close shutters[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:56[/TD]
                             			[TD]977771[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Timer finished, updating outputs...[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:56[/TD]
                             			[TD]982387[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Sun 0/1: 1[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:56[/TD]
                             			[TD]985301[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Produce shadow 0/1: 0[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:56[/TD]
                             			[TD]989788[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Height 100%, 255 Byte[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:56[/TD]
                             			[TD]994337[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Angle 100%, 255 Byte, 90°[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:57[/TD]
                             			[TD]131115[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Azimut 267°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 127°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:57[/TD]
                             			[TD]131361[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Shutter angle 100% = 90°[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:27:57[/TD]
                             			[TD]133614[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Previous values == current values, no new timer started (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: 100, previousShutterState: -2, shutterState: -2)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:28:47[/TD]
                             			[TD]201699[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Azimut 267°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 127°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:28:47[/TD]
                             			[TD]201973[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Shutter angle 100% = 90°[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:28:47[/TD]
                             			[TD]204377[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Previous values == current values, no new timer started (isInSun: 1, produceShadow: 0, heightPercent: 100, anglePercent: 100, previousShutterState: -2, shutterState: -2)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:28:48[/TD]
                             			[TD]993902[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Azimut 267°: Facade at 230° is illuminated (from 140° to 320°, Azimut calc 127°, entry calc at 0°, exit calc at 180°)[/TD]
                             		[/TR]
                            [TR]
                            [TD]2016-10-16 19:28:48[/TD]
                             			[TD]994153[/TD]
                             			[TD]11505[/TD]
                             			[TD]INFO:[/TD]
                             			[TD]Shutter angle 100% = 90°[/TABLE]

                            Kommentar


                              Hi Norbert,

                              ungetestet: Bitte mal Zeile 518 im LBS ändern:

                              Code Ist:
                              Code:
                              $previousShutterState = LB_LBSID_getShutterState();
                              Code Soll:
                              Code:
                              $previousShutterState = LB_LBSID_getPreviousShutterState();
                              Ändert sich dann das Verhalten?
                              Kind regards,
                              Yves

                              Kommentar


                                Ich teste heute Abend und gebe Bescheid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X