Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS (Logikbausteine): Updates und Changelogs

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• baumhaus123
    antwortet
    Dem kann ich mich nur anschließen! Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Einen Kommentar schreiben:

• saegefisch
    antwortet
    Hey André ("jonofe"),

ich muss Dir echt mal ein wirklich großes Danke aussprechen, mit welcher Konstanz, Kompetenz und stets angenehm verpackt Du Dich kontinuierlich für die Code-Hygiene, Code-Schönheit, System-Schönheit einsetzt. Und nicht nur auf Deinem Weg, sondern auch links und rechts des Weges denkst Du mit - das bringt objektiv handfeste Vorteile für den Einzelnen, aber strahlt auch einen Geist in die Gemeinschaft, der vielleicht noch viel wichtiger ist.

Danke!

Viele Grüße,
    Carsten
    Zuletzt geändert von saegefisch; 17.12.2016, 13:45.

• mywap
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Vorschlag: Wenn Du iP-Adresse, Port und Channelliste als Eingänge definierst, dann muss niemand im Sourcecode ändern. Das würde die Konfiguration bestimmt für viele vereinfachen. Insbesondere bei Updates des Bausteins müsste man es nicht immer aufs Neue ändern. Channelliste könnte z.B. ein '|' separierter String sein, den man sich selbst in einem iKO definiert.
    Macht Sinn. Guter Vorschlag. Baue ich um.

Grüße
    Frank

• jonofe
    antwortet
    Zitat von mywap Beitrag anzeigen
    NEU: LBS 19000577 - DVBLink EPG Reader

Der LBS nutzt die API des DVBLink Servers, um die EPG Informationen zum aktuellen Zeitpunkt abzurufen. Diese können dann in der Verbindung mit Programmtasten für eine Fernbedienung genutzt werden (siehe Bild).

Vorschlag: Wenn Du iP-Adresse, Port und Channelliste als Eingänge definierst, dann muss niemand im Sourcecode ändern. Das würde die Konfiguration bestimmt für viele vereinfachen. Insbesondere bei Updates des Bausteins müsste man es nicht immer aufs Neue ändern. Channelliste könnte z.B. ein '|' separierter String sein, den man sich selbst in einem iKO definiert.

• mywap
    antwortet
    NEU: LBS 19000577 - DVBLink EPG Reader

Der LBS nutzt die API des DVBLink Servers, um die EPG Informationen zum aktuellen Zeitpunkt abzurufen. Diese können dann in der Verbindung mit Programmtasten für eine Fernbedienung genutzt werden (siehe Bild).

Viel Spass damit.

Frank

Bildschirmfoto 2016-12-17 um 01.12.56.png
    Angehängte Dateien

• Brick
    antwortet
    UPDATE: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000743

Auf Version 0.2 .. jetzt mit Rückmeldung ob der Event getriggert wurde oder nicht.(A2) Hier kann über den Ausgang dann ein "Retriggern" angestoßen werden:

Bereich.png
    Ausgangsbox 677 triggert ein IKO (804) das ich vorne beim Wertauslöser noch mal einspiele.

Zusätzlich dient jetzt er E1 als Trigger (EventID)

A1 gibt die komplette Serverrückmeldung aus

Gruß Martin

• timberland
    antwortet
    NEU: 19000500 - Netatmo Home Coach

Dieser Baustein liest den neuen Netatmo Home Coach aus.

• MrMirror
    antwortet
    NEU: LBS 19000560 - Wertauslöser inkl. 0, um entweder einen String oder ' ' auszugeben

Dieser Baustein setzt A1 auf den Wert an E2, sobald an E1 ein neues Telegramm ≠0 eintrifft. Trifft ein Telegramm =0 ein, so wird der Wert an E2 "leer" gesetzt. So kann man z.B. bei Statusabfragen nicht geschaltete Zustände überspringen, bspw. wenn diese an einen STRING weitergegeben werden.

Anwendungsbeispiel:
    E1= 1, wenn Fenster offen
    E2= Fenster geöffnet
    A1= 'Fenster geöffnet'

E1= 0, wenn Fenster zu
    E2= Fenster geöffnet
    A1= ''

• mywap
    antwortet
    NEU: LBS 19000575 - Icon Code aus WU-Bausteinen in WI Zeichen wandeln

Ich habe mir für Michaels wintermute Wunderground Bausteine 19000322-19000325 eine Matching LBS gebaut, mit dem die Listen der Wettercodes (1_0|1_1 ....) in Zeichencodes der Weather Icons umgewandelt werden. Der LBS gibt diese einzeln und als Liste aus. Die Liste kann dann direkt über split() in der Visu verarbeitet werden. Man spart sich das Aufspalten in Einzelteile, die iKO sowie die individuellen Designs pro Visuelement.

Das Ergebnis sieht bei mir dann so aus:

IMG_5326.PNG

Viele Grüße
    Frank
    Angehängte Dateien

• mywap
    antwortet
    NEU: LBS 19000576 - Windgeschwindigkeit in Beaufort umrechnen mit Icon

Einfacher Baustein, der die Windgeschwindigkeit in m/s oder km/h erwartet und daraus die Windstärke in Beaufort errechnet. Zusätzlich wird der Zeichencode der Windstärke ausgegeben für die Weather Icons: https://erikflowers.github.io/weather-icons/ (f0b7 - f0c3). Diese können direkt über ein iKO mittels {#} und Zeichensatz Weather Icons in der Visu angezeigt werden.

Grüße
    Frank

• starwarsfan
    antwortet
    Update: LBS 19000702 KNX-UF Statistik v1.1

Changelog:
    1.1 (2016-12-04)
    - Code in Exec-Teil des LBS verschoben, um eine Blockierung der Edomi-Logikengine zu verhinden,
    falls die KNX-UF-Seite nicht abgerufen werden kann. Thx jonofe!

1.0 (2016-12-03)
    - initiale Version

Details siehe hier. Have fun!

• jonofe
    antwortet
    Update: LBS19000645 Telegram Command Validator v0.5

Einführung des Validation Levels E5
    1. Wenn E5 = 0 (default), dann werden die Ausgänge A1 (=1) und A2 (=ChatID) nur gesetzt, wenn eine korrekte Nachricht von korrekter ChatID empfangen wurde.
    2. Wenn E5 = 1, wie bei 1. und zusätzlich werden die Ausgänge A1 und A2 auch gesetzt, wenn eine korrekte Nachricht von falscher ChatID empfangen wurde. A1 wird dann natürlich auf 0 gesetzt und A2 auf die empfangene ChatID.
    3. Wenn E5 = 2, wie bei 2. und zusätzlich dann werden die Ausgänge A1 und A2 auch bei falscher Nachricht gesetzt. A1 auf 0, A2 auf die ChatID des Senders. D.h. A1 und A2 werden bei jedem ankommenden Telegram gesetzt.
    Der Timestamp A3 wird nur gesetzt, wenn ein Telegram korrekt validiert werden konnte, d.h. Text und ChatID waren korrekt.

• starwarsfan
    antwortet
    Neu: LBS 19000702 KNX-UF Statistik v1.0

Details siehe hier. Have fun!

• MrIcemanLE
    antwortet
    Zitat von asto Beitrag anzeigen
    urknall und alle anderen:

Neuer LBS für Pushover Nachrichten: LBS19000683 - Pushover
    Danke für den LBS! Habe ihn gleich mal eingebaut. Funktioniert wie erwartet. Pushbenachrichtigung auf dem Smartphone. Perfekt! Einmalig 5€ für den Dienst halte ich auch für vertretbar. Die Nachrichten lassen sich auf Wunsch auch verschlüsselt übertragen umd Dritten die Informationsbeschaffung zu erschweren.

• mywap
    antwortet
    Ich verarbeite das in einer Logik, indem ich das mit der aktuellen Zeit vergleiche und dann entsprechende Befehle ausführen lasse. Kann ich heute Abend mal posten. Bin jetzt bei der Arbeit.

Grüße
    Frank

EDIT: Hier meine Logik, in der ich den Baustein einsetze. Das könnte man vermutlich mit einer ZSU eleganter machen. Ist aber erstmal so gewachsen.

Bildschirmfoto 2016-11-30 um 21.01.41.png
    Zuletzt geändert von mywap; 30.11.2016, 21:07.

Lädt...
X