Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation Cent OS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In edomi schon versucht. Leider nach Reboot die Meldungen, dass keine eth0 vorhanden ist. Zu Beginn der Installation mit CENTOS kommt auch eine Meldung, dass irgendeine Hardware nicht unterstützt wird.

Kommentar

Welche NUC ausser dem NUC5CPYH werden noch von CENTOS 6.5 unterstützt?

Kommentar

Bei mir läufts mit folgendem alten NUC ohne Probleme:
        NUC Board DCP847SKE

Kommentar

Ich bekomme es nicht Installiert, mein problem liegt aber wohl eher bei Linux unter ner VM
          CentOS läuft in meiner VM, aber ich weiß nicht wie ich auf einen USB Stick zugreifen soll, oder auf andere externe Dateien, vor allem da CentOS ja nur nen Terminal ist.
          wenn ich mit fdisk -l schaue findet er den USB Stick nicht, nur sda1 und sda2, der Stick ist aber in VirtualBox unter USB Device eingebunden und aktiv
          mit mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/usb kommt dann 'mount: Gerätedatei /dev/sdb1 existiert nicht'

Kann mir da jemand nen Tipp geben?
          Gruß Markus

Kommentar

Was füe eine VM nutzt du denn?
            Kannst du nicht die komplette VM von hier installieren?
            https://knx-user-forum.de/forum/proj...l-version-1-45

Kommentar

Zitat von PaladinIV Beitrag anzeigen
              Ich bekomme es nicht Installiert, mein problem liegt aber wohl eher bei Linux unter ner VM
              CentOS läuft in meiner VM, aber ich weiß nicht wie ich auf einen USB Stick zugreifen soll, oder auf andere externe Dateien, vor allem da CentOS ja nur nen Terminal ist.
              wenn ich mit fdisk -l schaue findet er den USB Stick nicht, nur sda1 und sda2, der Stick ist aber in VirtualBox unter USB Device eingebunden und aktiv
              mit mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/usb kommt dann 'mount: Gerätedatei /dev/sdb1 existiert nicht'

Kann mir da jemand nen Tipp geben?
              Versuchs dochmal mit einem Docker-Container.

LINK

Gruss,

Stefan
              Sonos

Kommentar

Oder lade eine .iso runter und mounte es in der VM als CD und starte die VM ...
                Danke und LG, Dariusz
                GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Ich habe ein ganz anderes Problem. Meine CentOS Installation bleibt immer bei ... "registered taskstats version 1" stehen ....
                  Habe schon gegoogelt aber komme nicht weiter. Anscheinend ist mein Laptop für CentOS nicht kompatibel ... oder hat noch wer eine andere Idee....

Kommentar

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass ich geschlagen werde:
                    Ich habe das gleiche Problem wie PaladinIV.
                    Wie bekomme ich in der Virtualbox den USB-Stick über die Konsole von CentOS angesprochen?
                    Mit dem Docker-Container konnte ich auch nicht wirklich etwas anfangen.
                    Habe schon sämtlich Anleitungen durch, aber komme seit Tagen einfach nicht weiter.
                    Kann es jemand für einen DAU erläutern?

Viele Grüße
                    Lars

Kommentar

Da gibt es zwei "Hürden":

1) Aktivierung des USB-Ports des Host-Systems in der VM: Menü Geräte -> USB -> Stick aktiv machen mit Häckchen setzen,
                      dann sollte nach dem Einstecken des USB-Sticks auf der Konsole der VM was zu sehen sein wie:

Unbenannt.PNG

2) USB-Stick mounten und EDOMI installieren: siehe wiki

Gruß Marco

Kommentar

Hallo Marco,

der erste Punkt ist ja schon die große Hürde :-(
                        Ich habe den Stick unter den USB-Geräten gar nicht zur Auswahl.
                        Auf dem Mac ist der Stick ganz normal erreichbar.

Viele Grüße
                        Lars

Kommentar

Du musst in der VM die Gasterweiterungen installiert haben.
                          Außerdem muss dein User mit dem du Virtualbox startest in der Gruppe vboxusers sein. (=> /etc/group). Wichtig: Danach ausloggen und wieder einloggen und dann Virtualbox starten. Dann sollten die USB Devices sichtbar sein.

Kommentar

Hallo,

jetzt ist wenigstens der USB-Stick im CentOS sichtbar. Am Mac nicht mehr, aber das ist ja auch nicht wichtig.
                            Habe alles was ging an USB-Geräten abgesteckt, ansonsten nichts geändert.
                            Jedenfalls klappt das mounten jetzt.

Da sitz man Stunden am Rechner und kaum trägt man was ins Forum ein, geht's ;-)

Mal sehen wie die Installation läuft.

Viele Grüße
                            Lars

Kommentar

Hallo,

leider geht es weiter.
                              Wie finde ich denn die IP-Adresse raus?
                              Für mich sieht es so aus, als wenn Edomi keinen Zugriff aufs Netzwerk hat :-(

Viele Grüße
                              Lars

Kommentar

Hast du die Netzwerkverbindung auf "Bridged" stehen?
                                Die IP Adresse vergibst du doch selbst bei der EDOMI Installation.

Kommentar

Lädt...
                                X