In edomi schon versucht. Leider nach Reboot die Meldungen, dass keine eth0 vorhanden ist. Zu Beginn der Installation mit CENTOS kommt auch eine Meldung, dass irgendeine Hardware nicht unterstützt wird.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Installation Cent OS
Einklappen
X
-
Ich bekomme es nicht Installiert, mein problem liegt aber wohl eher bei Linux unter ner VM
CentOS läuft in meiner VM, aber ich weiß nicht wie ich auf einen USB Stick zugreifen soll, oder auf andere externe Dateien, vor allem da CentOS ja nur nen Terminal ist.
wenn ich mit fdisk -l schaue findet er den USB Stick nicht, nur sda1 und sda2, der Stick ist aber in VirtualBox unter USB Device eingebunden und aktiv
mit mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/usb kommt dann 'mount: Gerätedatei /dev/sdb1 existiert nicht'
Kann mir da jemand nen Tipp geben?Gruß Markus
Kommentar
-
Was füe eine VM nutzt du denn?
Kannst du nicht die komplette VM von hier installieren?
https://knx-user-forum.de/forum/proj...l-version-1-45
Kommentar
-
Zitat von PaladinIV Beitrag anzeigenIch bekomme es nicht Installiert, mein problem liegt aber wohl eher bei Linux unter ner VM
CentOS läuft in meiner VM, aber ich weiß nicht wie ich auf einen USB Stick zugreifen soll, oder auf andere externe Dateien, vor allem da CentOS ja nur nen Terminal ist.
wenn ich mit fdisk -l schaue findet er den USB Stick nicht, nur sda1 und sda2, der Stick ist aber in VirtualBox unter USB Device eingebunden und aktiv
mit mount -t vfat /dev/sdb1 /mnt/usb kommt dann 'mount: Gerätedatei /dev/sdb1 existiert nicht'
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
LINK
Gruss,
Stefan
Kommentar
-
Hallo,
auch auf die Gefahr, dass ich geschlagen werde:
Ich habe das gleiche Problem wie PaladinIV.
Wie bekomme ich in der Virtualbox den USB-Stick über die Konsole von CentOS angesprochen?
Mit dem Docker-Container konnte ich auch nicht wirklich etwas anfangen.
Habe schon sämtlich Anleitungen durch, aber komme seit Tagen einfach nicht weiter.
Kann es jemand für einen DAU erläutern?
Viele Grüße
Lars
Kommentar
-
Da gibt es zwei "Hürden":
1) Aktivierung des USB-Ports des Host-Systems in der VM: Menü Geräte -> USB -> Stick aktiv machen mit Häckchen setzen,
dann sollte nach dem Einstecken des USB-Sticks auf der Konsole der VM was zu sehen sein wie:
Unbenannt.PNG
2) USB-Stick mounten und EDOMI installieren: siehe wiki
Gruß Marco
Kommentar
-
Hallo,
jetzt ist wenigstens der USB-Stick im CentOS sichtbar. Am Mac nicht mehr, aber das ist ja auch nicht wichtig.
Habe alles was ging an USB-Geräten abgesteckt, ansonsten nichts geändert.
Jedenfalls klappt das mounten jetzt.
Da sitz man Stunden am Rechner und kaum trägt man was ins Forum ein, geht's ;-)
Mal sehen wie die Installation läuft.
Viele Grüße
Lars
Kommentar
Kommentar