Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung (USV)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachdem meine jahrelangen Erfahrungen mit APC recht gut sind (inkl. Garantieabwicklung), sehe ich für mich keinen Grund, etwas anderes zu nehmen. Auch mit dem apcupsd funkt das perfekt zusammen. Batterien halten üblicherweise >5 Jahre.

    Kommentar


      Naja ein Grund für mich ist der Standby-Verbrauch, bei der APC ist das 10-15 W, je nach Modell in der Klasse 500-1000 VA. Deshalb suchte ich nach Alternativen, denn die Geräte die da dran hängen haben im Betrieb weniger, das wäre rein wirtschaftlich totaler Unsinn (APU und kleine NAS von Synology). Und dabei bin ich auf Cyberpower gestoßen, eine Alternative wäre wohl auch eine kleine Eaton, die liegen bei 3-4 W.

      Kommentar


        Dann würde ich sagen: wenn die Standzeit des gewählten Modells zu Deinem Gerätepark passt, der SB-Verbrauch gut ist und - das wäre mir auch wichtig - von NUT unterstützt wird und die Meinungen im WWW nicht schlecht sind: just do it...

        Kommentar


          Hallo jonofe
          Ich habe seit neustem folgende Fehlermeldungen von deinem Baustein.
          Bildschirmfoto 2020-01-25 um 19.02.58.png

          Hast du eine Ahnung woher das kommt? In der Vergangenheit war dieser LBS sonst immer sehr unauffällig und hat einfach funktioniert.
          Das ganze läuft unter Centos 7.6.

          Gruß Chris

          Kommentar


            Es kann keine Verbindung zu deinem apcupsd aufgebaut werden. Könnte ein Problem oder eine Änderung in deinem Netzwerk sein oder der apcupsd läuft nicht.

            Checkliste:
            1. Läuft der apcupsd?
            2. Ist die IP korrekt?
            3. Ist der Port korrekt?
            4. Ist der Rechner auf dem der apcupsd läuft vom EDOMI Server erreichbar?

            Kommentar


              Kann ich alles mit Ja beantworten.
              apcupsd läuft bei mit auf einem RaspberryPi. Dieser befindet sich zwar in einem anderen VLan aber das ist von Edomi erreichbar. Das ist ja auch nicht immer sondern sporadisch. Wäre es dauerhaft müsste eigentlich jede Minute diese Meldungen kommen, da der LBS minütlich getriggert wird.

              Kommentar


                Mehr fällt mir da auch nicht ein, vor allem, weil es ja beim Verbindungsaufbau am Anfang des Skripts passiert. Außer ein paar Zuweisungen ist es quasi der erste Befehl. Warum die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, muss irgendwo in deinem Netz liegen.

                Kommentar


                  könnte mir nur noch vorstellen das die Netzwerkkarte was ab hat und so sporadische Fehler produziert.
                  Ich bekomme aber auch sonst niergends eine Fehlermeldung dass das Netz nicht zu erreichen wäre, auch nciht vom Unifi Controller der permanent läuft.

                  Kommentar


                    jonofe
                    hab den Fehler scheinbar gefunden. Wie es aussieht war es wirklich ein Defekt an der Netzwerkkarte. Hab diese Anfang der Woche ausgetauscht und seitdem keine Fehler mehr erhalten.

                    Kommentar


                      Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                      BTW: Für die Benachrichtung eines Stromausfalls würde ich die Skripte von apcupsd verwenden und nicht über den LBS gehen. Denn der LBS liest ja nur in regelmäßigen Abständen aus, während apcupsd EDOMI direkt beim Event (Stromausfall) benachrichtigen kann. Also LBS für die Infos, die man in der VISU anzeigt und die apcupsd Skripte für wichtige Events. Die Skripte liegen in /etc/apcupsd/

                      z.B: das onbattery Skript - /etc/apcupsd/onbattery:
                      Hallo jonofe weißt du ob es die Möglichkeit eines Skripts auch bei NUT gibt?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X