Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000100 Betriebsstundenzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmm.... keine KO ID angegeben oder KO nicht da oder KO leer? Eins davon muesste es eigentlich sein

Kommentar

Kann sein...
      Mein Problem ist die ID für ein iKO. Ein iKO hat doch nur ne Nummer.

2017-06-07 19_48_29-EDOMI · Administration.png

Das iKO hat sich in der oberen Ausgangsbox versteckt.
      Zuletzt geändert von WagoKlemme; 07.06.2017, 18:50.
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Was passiert denn wenn du den LogLevel auf 9 setzt? Sieht man dann was im LBS-Log?

Kommentar

Die Logs sind bei mir auf 0 in der Basiskonfiguration. Da ich gleich weg muss, bringt der Edomi-Neustart erstmal nix. Ich mach das aber morgen.
          >>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

WagoKlemme

1. IKO trennen
            2. Nummer des IKO´s als INIT-Wert eingeben, dann läufts wie gewollt
            IKO.png

Im Anhang ist noch ein Beispiel wie der Baustein aktuell bei mir verbaut ist

Gruß
            Wolfgang
            Angehängte Dateien

Kommentar

Huh, Danke Wolfgang - das mit dem KO an E4 ist mir garnicht aufgefallen
              Muss ich trotzdem noch abfangen, im Edomi-Error-Log sollte so oder so nix landen... jetzt wird das schon ne 0.7 und dann noch bei einer eigentlich so trivialen Aufgabe

Kommentar

Guten Morgen Wolfgang,

oh mann, danke.
                Das mit der ID hat mich verwirrt. Da war ich einfach nur verballert...
                Jetzt gehts.

Edit: Und resourcenmässig ist der LBS jetzt TOP. Danke dafür Michael.
                Zuletzt geändert von WagoKlemme; 08.06.2017, 07:11.
                >>Smelly One<<
                >> BURLI <<
                Grüße Armin

Kommentar

wintermute
                  Hallo, es​​​ gibt doch noch ein Problem mit dem Baustein:
                  Wenn das KO am E1 beim EDOMI Neustart 1 ist, wird der Baustein zwar aktiviert, zählt aber nicht hoch.
                  Der Zähler bleibt auf dem im InitKO gespeicherten Wert stehen.
                  Zähler_01.png

Update:
                  mit einer Verzögerung läufts normal:
                  Zähler_02.png
                  Zuletzt geändert von woda; 08.06.2017, 18:42.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                    Hallo, es​​​ gibt doch noch ein Problem mit dem Baustein
                    Danke, sollte in der Version 0.7 behoben sein!

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
                      Und resourcenmässig ist der LBS jetzt TOP.
                      Wenn Du das machbare Optimum rauskitzeln willst, dann verzichte auf zyklische Aufrufe und lege das SysKO2 an den Update Eingang. Beim System"absturz" gehen dann zwar Daten verloren, beim sauberen Neustart sollte aber alles vorhanden sein (abgesehen natuerlich von der Zeit, die Edomi nicht lief).

Kommentar

Bei den anderen Zählern habe ich es so gemacht. Beim Kühlschrank brauche ich 5s. Dem habe ich inzwischen einiges an Logik verpasst, da ich glaube der gibt bald auf. Im Zuge des Bausteintests ist mir da was aufgefallen.
                        Der LBS rennt jetzt super, die letzte Version hats gebracht.
                        >>Smelly One<<
                        >> BURLI <<
                        Grüße Armin

Kommentar

Ist glaub ich der erste Baustein mit KO ID als Parameter. Läuft jetzt perfekt.

Andere Frage:
                          Könnten auf diese Weise Remanente Bausteine entstehen, die ihre KO's selbst anlegen und die Daten daraus entnehmen?
                          Am Ausgang könnten noch die erzeugten IKO ID's ausgegeben werden.
                          Problematisch sind vermutlich die IKO Leichen, die beim Löschen der Bausteine übrig bleiben.

Kommentar

Könnten auf diese Weise Remanente Bausteine entstehen, die ihre KO's selbst anlegen und die Daten daraus entnehmen?
                            Am Ausgang könnten noch die erzeugten IKO ID's ausgegeben werden.
                            Problematisch sind vermutlich die IKO Leichen, die beim Löschen der Bausteine übrig bleiben.
                            Im Prinzip sollte das relativ problemlos machbar sein - aufgrund der Eindeutigkeit der von Edomi vergebenen IDs. Der Baustein hat eine (fuer ewig) eindeutige ID und kann zB, falls noch nicht vorhanden, ein KO mit dem Namen LBS_<ID>_<KO#> anlegen, die Tabelle legt die IDs AFAIK per auto_increment an, der LBS bekaeme also auch die ID zurueck. Ob er dann spaeter per Namen oder per ID auf "seine" KOs zugreift ist prinzipiell egal, funktionieren wird das... (ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube das geht mittlerweile auch dergestalt, dass die alle in einem eigenen Ordner landen und daher nicht unbedingt die Admin-GUI verunstalten)
                            Ja, Leichen bleiben im Keller, die muesste man dann manuell loeschen. Aber vom Konzept her ist das ohne weiteres machbar.

Ich koennte mir mal Gedanken um eine Art include-Code fuer eigene LSB machen. Oder wenigstens mal ein Beispiel dafuer schreiben

EDIT: Nette Idee, BTW

Kommentar

Klingt super, genau Die Antwort hatte ich mir erhofft.

Kommentar

Klingt super...
                                Ja... und jetzt hab ich da ganz lange drueber nachgedacht wie ich ein Beispiel baue und mir faellt partout kein Verwendungszweck dafuer ein
                                Wuesstest Du auf Anhieb was?

Kommentar

Lädt...
                                X