Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für Zehnder Comfoair CA350/550, Stork und baugleiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

wie in einem neuen Thema bereits erfragt würde mich interessieren, ob der LBS auch für die Q350 anwendbar ist? Hat das eventuell schon jemand am Laufen oder ist die Schnittstelle auch gänzlich anders?

Danke
    Tobias

Kommentar

Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
      Ich habe gelesen dass es mit dem originalen KNX Modul von Zehnder Probleme mit der Stufenumschaltung gibt und dass man manche Statusmeldungen nicht auf den Bus bekommt
      habe auch das KNX-Modul im Einsatz. Anfänglich bekam ich auch die Statusmeldungen sehr zeitverzögert auf den Bus. Nachdem ich die Anzahl der Telegramme pro Minute auf 60 gesetzt habe, sind die Stati in der Regel sofort aktualisiert. Leider müllt man sich damit den Bus zu. wenn man den aktuellen Trafic beobachten will, weil irgendwas nicht so funktioniert wie man will, ist das sehr störend, wenn jede sekunde der aktuelle Volumenstrom vom KWL auf dem Bus gesendet wird. Habe dazu auch schon eine Anfrage bei Wernig (Österreich) diesbezüglich laufen ob sie vielleicht hier mal ein Update machen könnten.
      Mir fehlt über das Modul auch die Info ob das Heizregister aktiv ist oder nicht. Im Winter ist das doch auch mal interessant.

Kommentar

Hi, ich versuche meine ComfoAir 550 mit EDOMI auf nem Futros900 über die serielle Schnittstelle zum Laufen zu bringen.
        Die Schnittstelle kann aber nicht geöffnet werden. Logeintrag lautet:
        (ID63) Emergency: Schnittstelle: /dev/ttyS0 nicht geoeffnet
        Die "openDevice()" funktion schlägt fehl, aber warum? Habe versucht die Rechte anzupassen. Das bringt aber anscheinend nichts und nach jedem Neustart sind die Rechteänderungen wieder weg.
        [root@localhost dev]# ls -la /dev/ttyS0
        crw-rw---- 1 root dialout 4, 64 23. Feb 00:27 /dev/ttyS0

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Andi

Kommentar

OK, es sind wohl die Rechte. Jetzt hat es geklappt. In welcher Datei kann ich die dauerhaft setzen?

Mein neues Problem sieht wie folgt aus:
          2019-02-23 01:13:30 000745 3695 3 (ID63) Error: Exit command_senden() timeout!
          2019-02-23 01:13:30 001374 3695 3 (ID63) Error: $reciv is:
          2019-02-23 01:13:30 102303 3695 3 (ID63) Error: FEHLER: Keine Daten empfangen!
          Hat dazu jemand eine Idee?

Kommentar

Hi,

ich versuche gerade meine ComfoAir350 mit EDOMI zu verknüpfen. Dafür nutze ich diesen LBS.
            Ich habe jedoch das Problem, dass ich anscheinend keine Verbindung über die serielle Schnittstelle bekomme.
            Ich nutze einen USB/Serielle-Adapter.
            Code:
             dmesg | grep tty
            ergibt:
            Code:
            [    0.000000] console [tty0] enabled
            [   11.114973] usb 1-2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
            daraufhin habe ich in E2
            Code:
            /dev/ttyUSB0
            eingetragen.
            Gebe ich nun auf E1 eine 1 bekomme ich im Log folgenden Eintrag:
            Code:
             [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
             	 		[TR]
             			[TD]2019-08-29 18:26:35[/TD]
             			[TD]809638[/TD]
             			[TD]7504[/TD]
             			[TD]6[/TD]
             			[TD](ID18) Debug: callExec E1[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]868232[/TD]
             			[TD]7684[/TD]
             			[TD]6[/TD]
             			[TD](ID18) Debug: Baustein Exec-Teil startet - Trigger: E1[/TD]
             		[/TR]
             		[TR]
             			[TD]870275[/TD]
             			[TD]7684[/TD]
             			[TD]6[/TD]
             			[TD](ID18) Debug: PhpSerial: /dev/ttyUSB0 erstellen[/TD]
             		[/TR]
             	 [/TABLE]
            mehr steht leider nicht drin.
            Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
            Marcus

Kommentar

Keiner einer Idee?
              Kenne mich leider nicht wirklich gut mit Linux aus.

Kommentar

Kann dir da leider nicht weiter helfen, ich nutze hier einen Moxa Nport 5110A um mich mit der Zehnder zu verbinden. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

Kommentar

Habe es zwar nicht gelöst aber für mich eine akzeptable Lösung gefunden. Ich bin neu in der Edomi-ecke unterwegs und bin direkt für die Erstinstallation auf centOS 7 gegangen. Mit 6.5 funktionierte es auf Anhieb. Da ich gelesen habe das 7 sowieso nur experimentell sein soll ist das jetzt ok für mich.

Gruß Marcus

Kommentar

Zitat von mannmawg Beitrag anzeigen
                    Ich bin neu in der Edomi-ecke unterwegs und bin direkt für die Erstinstallation auf centOS 7 gegangen. Mit 6.5 funktionierte es auf Anhieb.
                    Das wäre vielleicht eine wichtige Info für asto als LBS Entwickler und alle die den Baustein verwenden möchten, dass bei einer CentOS 7 Installation noch Nacharbeiten nötig sind bzw. es nicht ootb funktioniert.
                    Vielleicht könnte das mit in die Hilfe des LBS, oder noch besser wenn jemand einen Workaround kennt, damit es auch mit CentOS 7 läuft. Für die Zukunft ist das ja evtl. relevant.
                    Gruß -mfd-
                    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mannmawg Beitrag anzeigen
                      Mit 6.5 funktionierte es auf Anhieb.
                      Hallo,
                      hat hier schon jemand was für centOS7 erreichen können? Leider antwortet asto
                      nicht auf meine Anfrage.

Danke und Grüße,
                      Lio

Kommentar

Hallo,
                        lio123 sorry das ich nicht sofort geantwortet habe...

Ich bin im Moment sehr gut mit anderen Themen beschäftigt und werde auch in absehbarer Zeit keinen Wechsel auf CentOS 7 machen.

Ich werde aber später in die LBS Hilfe den Hinweis auf Inkompatibilität ergänzen.

VG Tobias

Kommentar

Hallo asto
                          das ist doch kein Problem, dafür habe ich volles Verständnis!
                          Das ist eben das Risko, wenn man abhänhig ist. Ich freu mich aus das was es gibt und andere bereitstellen, weil ich selbst nicht so in den Sprachen drin stecke.

Gibt es denn ein Richtung in der man suchen müsste, sind das einzelne Phrasen, die abgeändert werden müssen, im PHP-File, im LBS? Oder muss das ganze Konzept abgeändert werden?

Vielen Dank und beste Grüße,
                          Lio

Kommentar

Hallo,
                            hat jemand diesen LBS tatsächlich am Laufen mit der neuen Zehnder Variante Comfoair Q350?

Gruß Hendrik

Kommentar

Hallo,
                              erst mal danke für den Top-Baustein.

Ich würde mir eine Erweiterung des Bausteins wünschen.
                              Die Daten zum Enthalpie Sensor/Wärmetauscher.

Kommando: 0x00 0x97 Sensordaten abrufen
                              Daten: -
                              Antwort: 0x00 0x98
                              Daten:
                              Byte[1] Enthalpie Sensor Temperatur (°C*)
                              Byte[2] Enthalpie Sensor Feuchtigkeit (%)
                              Byte[3]
                              Byte[4]
                              Byte[5] Enthalpie Koeffizient (%)
                              Byte[6] Enthalpie Timer (0..240 = 0..2880 Min)

Kann das realisiert werden?
                              Danke für den Top-Baustein.

Gruß, Albert
                              HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Hi,

I don't use Edomi but LogicMachine, so I am looking into porting this LBS to lua as that is the language that is used in LogicMachine.

In function validateReturnString there is the following (near line 585):

PHP-Code:
                                #Hier wird der empfangene String um Start- und Endbyte gekuerzt
                                $laenge strlen($reciv);
                                #Laenge des Antworttelegramms ermitteln
                                $reciv substr($reciv0, ($laenge 4));
                                #Entferne 07F0 vom Ende

if (substr($reciv, (strlen($reciv) - 4), 4) == '07F3') {
                                $reciv substr($reciv0, ($laenge 4));
                                debug($id,"String ohne 07F3: "$reciv,6);

In the if statement $laenge is used, but the length of the string has been modified by the preceding $reciv = substr($reciv,0,($laenge -4)); statement.

Am I missing something here or is this a bug?
                                The same code is used in the perl version for wiregate.

Kommentar

Lädt...
                                X