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Xiaomi Yeelight

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    #16
    Der Fehler tritt aus meiner Sicht dann auf, wenn beim Device Discover kein Socket erstellt werden kann. Dieser wird an die Adresse global_serverIP gebunden. global_serverIP sollte eigentlich immer die IP deines EDOMI Servers enthalten und ist in der /usr/local/edomi/edomi.ini konfiguriert. Du solltest zunächst mal nachschauen, ob dort der Wert korrekt ist. Bedeutet dort muss eine IP stehen, die auch irgendeinem Interface auf deinem Edomi Server zugeordnet ist. Die IP Adressen deiner Netzwerkinterfaces bekommst du mit "ifconfig" heraus, welches du einfach in einem SSH Terminal startest.

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      #17
      Hallo André,

      kannst Du schon was zu der Zuverlässigkeit der Kommunikation sagen?
      Die Einrichtung der Leuchtmittel geht nur über die Cloud mit deren App oder?

      Gruß
      Klaus

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        #18
        Zuverlässigkeit und Performance Sehr Gut.
        Ja,Geht nur über die App.

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          #19
          Hallo André,
          Nein ist nicht die komplette Fehlermeldung, da steht noch ein bisschen mehr:
          PHP-Code:
          MSGQID used1389934542
          2016
          -12-10 19:04:55
          156889
          9615
          debug
          LBS19000640 
          [v0.2]: LBS Yeelight ended
          2016
          -12-10 19:04:55
          291778
          10147
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: MSGQID1389934542
          2016
          -12-10 19:04:55
          299221
          10147
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: Command received by daemonstart
          2016
          -12-10 19:04:55
          300399
          10147
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: Starting yeelight daemon
          2016
          -12-10 19:04:56
          304102
          10147
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: File: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000640.php ErrorLine418 stream_socket_client(): unable to connect to tcp://192.168.178.70:55443 (Connection timed out)
          2016-12-10 19:04:56
          305948
          10147
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: Couldn't bind socket: [99] Cannot assign requested address
          2016-12-10 19:04:56
          307825
          10147
          debug
          EXE19000640 [v0.2]: Could not send data: [99] Cannot assign requested address
          2016-12-10 19:04:59
          310699
          10147
          debug
          EXE19000640 [v0.2]: Couldn'
          t bind socket: [99Cannot assign requested address
          2016
          -12-10 19:04:59
          312536
          10147
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: Could not send data: [99Cannot assign requested address
          2016
          -12-10 19:05:02
          315354
          10147
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: Couldn't bind socket: [99] Cannot assign requested address
          2016-12-10 19:05:02
          318826
          10147
          debug
          EXE19000640 [v0.2]: Could not send data: [99] Cannot assign requested address
          2016-12-10 19:05:05
          321531
          10147
          debug
          EXE19000640 [v0.2]: Error: No devices discovered
          2016-12-10 19:05:05
          333136
          10147
          debug
          EXE19000640 [v0.2]: Command sent to Yeelight device: {"id":1,"method":"get_prop","params":["bright","ct","rgb","hue","sat","color_mode","flowing","delayoff","flow_params","music_on","name","power"]}
          2016-12-10 19:05:05
          335589
          10147
          debug
          EXE19000640 [v0.2]: File: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000640.php | Error: 2 | Line: 729 | fwrite() expects parameter 1 to be resource, null given
          2016-12-10 19:05:05
          338053
          10147
          debug
          EXE19000640 [v0.2]: Updating properties: 
          Nein ich bekomme an A3 nur "|" angezeigt.
          In der edomi.ini steht die IP richtig drin. (siehe angehängter Screenshot). Das System KO ServerIP ist aber leer, aber das ist dafür nicht relevant, oder?
          Im Custom Log taucht zwischendurch auch immer mal wieder folgender ERror auf:
          PHP-Code:
          2016-12-11 15:42:46
          145932
          3799
          debug
          EXE19000640 
          [v0.2]: File: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000640.php ErrorLine472 First parameter must either be an object or the name of an existing class 
          Ja und das mit der Performance kann ich bestätigen, reagiert sofort.


          Grüße
          Matze

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            #20
            welche IP ist das: 192.168.178.70 ???
            Die der Yeelight Leuchte?

            Am besten mal edomi anhalten und die Logs löschen.
            Dann die Logs nach dem Start hier posten. Idealerweise als Screenshot, so dass sie mal lesbar formatiert sind.
            Dazu dann die zugehörigen Einträge im Errorlog.
            Im obigen Post hast Du Custom Logs von 19:04 und Errorlog von 15:42.

            Für mich sieht es so aus, als hätte er deine Leuchte nicht erreicht und zusätzlich einen Fehler beim Discovery, welches den Ausgang A3 setzt. Beides offentlich irgendwie Netzwerk bezogen. Läuft dein WLAN stabil? Ist die Leuchte weit vom AP entfernt?

            Wie viele Leuchten hast du im Projekt eingefügt?

            Bei mir ist bislang nicht ein Fehler aufgetaucht.
            Hast du der Leuchte denn eine statische IP per DHCP zugeordnet?

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              #21
              Hallo André,
              ja die 192.168.178.70 ist die Yeelight Leuchte und wie gesagt ansteuern lässt sie sich ja problemlos.
              Anbei die Screenshots, nachdem ich die Logs gelöscht habe und das Projekt neu aktiviert habe.

              Edit:
              Ja die Leuchte hat eine per DHCP vergegebene statische IP (Haken bei "diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen" in der Fritzbox ist gesetzt). Der Fehler tritt auch ohne konfiguriertes Leuchtmittel auf.

              Edit2:
              Die Lampe sollte eigentlich guten Empfang haben, und wie gesagt steuern lässt sich die Lampe jederzeit problemlos und reagiert auch sofort.
              yee1.PNG
              yee2.PNG
              Zuletzt geändert von fisch3009; 12.12.2016, 09:58.
              Grüße
              Matze

              Kommentar


                #22
                Irgendwas scheint mit der Konstanten global_serverIP nicht zu stimmen, denn mit dieser IP kann bei dir kein socket erstellt werden.
                Was du mal versuchen kannst:

                Ersetze mal die Zeile:

                PHP-Code:
                if (! socket_bind($sockglobal_serverIP0)) { 
                durch

                PHP-Code:

                logging
                ($id,"global_serverIP: ".global_serverIP);
                if (! 
                socket_bind($sock'0.0.0.0'0)) { 
                Müsste ungefähr in Zeile 1075 stehen.

                Und dann mal sehen, ob die Fehler weg sind und mal ins Log schauen, was denn in gloabl_servIP drin steht.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo André,
                  die Zeile finde ich bei mir nicht, die einzige Zeile (Zeile 1090) die so ähnlich aussieht ist:
                  PHP-Code:
                  if (! socket_bind($sock"192.168.0.111""55555")) { 
                  in der Funktion
                  function sddpConnect()

                  Das kann ja mit einer festen IP-Adresse (die es in meinem netzwerk nicht gibt) aber eigentlich auch nicht richtig sein, oder?
                  Grüße und danke schon mal für deine Hilfe.
                  Grüße
                  Matze

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                    #24
                    Okay, dann ist das ein Fehler. Habe wohl nicht das letzte Update hochgeladen. Ersetze einfach die Zeile mit der ersten aus meinem letzten Post, d.h. die mit global_serverIP. Dann sollte es funktionieren.
                    Zuletzt geändert von jonofe; 13.12.2016, 12:49.

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                      #25
                      Fehler sollte nun mit der neu hochgeladenen Version 0.2.1 behoben sein.

                      Kommentar


                        #26
                        fisch3009 Funktioniert es jetzt mit dem Update?

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                          #27
                          Hallo André,
                          ja, insofern, dass ich keine Fehler mehr im EDOMI Fehlerlog habe.
                          Detected Devices bleibt aber weiterhin leer (bzw. "|"), bei einem unkonfigurierten LBS (nur die 1 auf StartStop). Ist das so gewollt, wenn man das Device schon in einem anderen! LBS definiert hat?
                          Im CustomLog taucht noch ein Error auf:
                          image_55407.png
                          Der "First parameter must either be...."

                          Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!
                          Angehängte Dateien
                          Grüße
                          Matze

                          Kommentar


                            #28
                            Grundsätzlich sieht das mal gut aus. Der Error im Customlog zeigt an, dass ein Ping nicht erfolgreich war. Der LBS macht regelmäßig Application-Pings, um festzustellen, ob die Leuchte wirklich verfügbar ist. Wenn nicht, dann muss regelmäßig ein Reconnect versucht werden. Daher ist das unkritisch, sollte nur nicht ständig auftauchen. Dass das Discovery nichts zurückliefert ist allerdings seltsam. Es wird eigentlich dreimal versucht und sollte dann eigentlich deine Leuchte finden. Funktioniert das denn bei dem ersten konfigurierten LBS, d.h. taucht dort etwas auf A1 auf?
                            Grundsätzlich ist das aber unkritisch. Vermute fast das die Kommunikation mit deiner Leuchte nicht so zuverlässig funktioniert. Ich weiß aber nicht warum.

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, funktioniert auch beim 1. konfigurierten LBS nicht (siehe Screenshot).
                              yee2.PNG
                              Aber wie gesagt, für mich kein Problem. Der Baustein tuts, reagiert sofort, ich bin zufrieden
                              Grüße
                              Matze

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                                #30
                                okay. Das Discovery ist ohnehin nur implementiert, um die IP herauszufinden. Also eigentlich nur eine Hilfsfunktion.

                                Wäre interessant zu wissen, ob andere dasselbe Problem haben. Fall also noch jemand den LBS einsetzt, wäre eine Rückmeldung hilfreich.

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