Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizen Kühlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Funktionen] Heizen Kühlen

Hi Jungs und Mädels,

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch ...

gibt es in den Unendlichen Edomi weiten Bausteine für Heizen und Kühlen bzw. oder ....

ich kann nichts finden wie macht Ihr das ?? wenn kein RTR oder Heizungsaktor mit Regler vorhanden sind.

lg
    Michi
    sigpic

tja, offensichtlich wird es Winter...

Mir wäre gerade auch keiner bekannt. Ich schreibe gerade an einem eigenen LBS dazu, aber das wird noch etwas dauern, da nicht so dringend. Mein Anwendungsfall sind die Bäder (einzige Räume mit zeitabhängiger Raumregelung) und auch für Elektro-Fliesenheizungen im Bad. Ob der LBS dann für mehr taugt, weiß ich nicht.

Die Heizung im Rest des Hauses ist - da 14 Jahre alt - bei mir ganz KNX-los. Und funktioniert trotzdem super.

Kommentar

Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
      Die Heizung im Rest des Hauses ist - da 14 Jahre alt - bei mir ganz KNX-los.
      Wie, da benutzt Du jetzt seit 14 Jahren kein KNX obwohl es das schon 12 Jahre vorher gab??
      Ich bin erschuettert von Deinem Mangel an technischer Innovationshingabe

Kommentar

Ja, hat mir gerade auch schon wieder meine Frau gesagt. Immer diese Angst vor Investitionen und Innovationen! Sie sagt, wir wollen jetzt auch fließend Wasser haben.
        Hey, sag mal...oder...Bist DU das! Melanie!

Kommentar

Das würde mich auch interessieren. Vorhanden bzw verbaut sind Jung F50 Taster mit Temp Fühler und Theben HMT6 Aktoren. Aber noch keine Regelung, wie sollte ich das mit Edomi lösen?

Kommentar

Ist das nicht einfach nur ein simples Vergleichen von Werten (mit dem LBS "Schwellenwert" zum Beispiel)? So nach dem Motto: Wenn kalt dann mach warm?
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Im Prinzip ja.

Aber mit Sollwert-Verschiebung, Betreibsarten, Frostschutz, Steilheit der Stellkurve, ggff. auch Regeltyp (2-Punkt,..),... Das kann ein Parameter-Fest werden...

Es soll ja nicht einfach so warm werden, sondern perfekt warm... und alles nur für meine Damen...mir würd' ja ein Pullover reichen... und ein Holzscheit mehr...

Kommentar

Warum kaufst du nicht einen passenden Aktor, der die Regelung beherscht?

Kommentar

ja, Du hast ja Recht, definitiv auch ein guter Gedanke...z.B. der REG von MDT... habe ich auch schon überlegt - was ist einem die Zeit wert... tatsächlich habe ich seit heute morgen das PDF dazu schon offen, da ich mich da für den LBS inspirieren lasse... wenn ich am Ende des WE nicht erfolgreich war, steigt die Wahrscheinlichkeit...

Kommentar

gaert na ja das würde wohl für die meisten Sachen reichen wenn er eine Ausgabe in 0-100% hätte.
                    So wie der für den Homeserver

heizen.JPG
                    vielleicht kann mann da ja was abkupfern :-) den gibts auch als kühlen
                    Angehängte Dateien
                    sigpic

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      Ist das nicht einfach nur ein simples Vergleichen von Werten (mit dem LBS "Schwellenwert" zum Beispiel)? So nach dem Motto: Wenn kalt dann mach warm?
                      Ich denke dass hier eher eine Regelung statt einer Steuerung notwendig wäre (z.B. PI-Regler). Vermutlich ist das auch in dem HS Baustein implementiert.

Kommentar

Sollte jetzt nicht so ein großes Problem sein, einen derartigen LBS zu bauen. Ich habe "leider" garkeine Heizung... Aber es findet sich bestimmt jemand...
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

für einen der sein Handwerk versteht :-) für mich eher nicht´s ...
                          sigpic

Kommentar

Contenance, meine Herrschaften... definitiv Regelung, und keine Steuerung...generischer universall-PID-Regler-LBS ist seit letzter Nacht in Arbeit... Der kann dann z.B. für einen Heizungs-LBS verwendet werden, der auch in Arbeit ist... Nun hoffe ich, dass ich Eure und meine Erwartungen auch erfüllen werde können...

Ach herrje...gar keine Heizung ist irgendwie auch eine tolle Vorstellung...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Ich habe "leider" garkeine Heizung...
                              Da eine Klimaanlage viel schneller reagiert, reicht bei dir bestimmt auch eine Steuerung:

1 => mach kalt
                              0 => lass warm werden

Kommentar

Lädt...
                              X