Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich muss nochmal hierauf zurückkommen:
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    zur Verbindung von KNX mit anderen Systemen - hier Tasmota.
    Ich hab eine Tasmota-Steckdose, für die bisher Smarthome-ng die Brücke von KNX nach MQTT war - und zwar in Beide Richtungen.
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Für HA entity -> KNX kann man "expose" benutzen (siehe KNX docs).
    Für KNX Taster -> HA entity eine Automation. Als Trigger entweder "knx_event" oder "Knx Interface" Device trigger. Oder evtl. einen Binary_sensor
    Mit expose erstelle ich ja eine Entity, deren Zustand dann stets auf den Bus gesendet wird.
    Zusätzlich muss ich ein knx: binary_sensor erstellen für die hörende Adresse.

Mit der Automation die du oben beschreibst sorge ich dafür dass eine Änderung des binary_sensors auf die mqtt entity geschrieben wird.

Aber brauche ich nicht noch eine Automation, die bei einer Änderung der mqtt entity die "expose entity" aktualisiert?

Gruß,
    Hendrik

Einen Kommentar schreiben:

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Echt blöd sich selber zu zitieren .. hab den Podcast heute fertig gehört. Kann nur nochmal den Tip geben, sich den mal anzuhören.
    Voll interessant!!!!

• henfri
    antwortet
    super! Danke!

• marsie
    antwortet
    Es gibt eine Communitiy-Erweiterung, die sowas kann: https://github.com/nielsfaber/scheduler-card
    Angehängte Dateien

• henfri
    antwortet
    Hallo,

in smarthome-ng mit smartVisu gibt es eine tolle universelle Zeitschaltuhr.
    image.png

Man kann auch nach Sonnenstand mit frühestens/spätestens schalten.

Gibt es sowas auch bei HA?
    Ich weiß, dass ich eine Automation nutzen kann. Aber das soll ja über die Visualisierung auch von anderen als dem Familien-Admin bedienbar sein.

Bei der Automation tue ich mich auch schwer: Ich schaffe es sie durch einen Zustand zu triggern. Aber zu einer Zeit schaffe ich es nicht:
    Code:
    - id: '1700081566928'
      alias: Stern aus
      description: ''
      trigger:
      - platform: time
        at: 07:15:00
      - platform: time
        at: '23:00:00'
      condition: []
      action:
      - service: switch.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.steckdose_flur_eg_2
      mode: single
    Hat jemand eine Idee, was mein Fehler sein kann?
    Ich hab das Log-Level für Automations auf Debug gesetzt. Die Automation wird geladen, aber nicht ausgeführt. Es gibt auch keine Fehler.

Gruß,
    Hendrik

• Amokd0c
    antwortet
    Hab hier nen Podcast gefunden https://focusonlinux.podigee.io/66-1...home-assistant

Bin selbst gerade erst bei 30min. Ist aber recht interessant, u.a. auch mit einem Entwickler.

• macflei
    antwortet
    Zitat von macflei Beitrag anzeigen
    Ich muß da mal wieder zu einem für Profis sicher ganz einfachen Thema nachfragen.
    Habe gestern ewig hier und in der HA Doku gelesen (knx_event usw.). Kapiere es aber einfach nicht.
    Ich möchte einen Wert von KNX (5.001) auf eine Entität (light.dali_broadcast.brightness) in HA schicken.
    Weil ich da ziehmlich viel Zeit mit Suchen und Probieren "versenkt" habe und es doch am Ende so einfach sein kann.
    Für die Nachwelt und falls jemand auch vor der Herausforderung steht, "irgendwelche" in HA eingebundene Leuchten (z.B. WLan-Leuchten) auf den KNX zu bringen bzw. diese dann über KNX zu steuern (Tastsensoren, G1, X1, HS ... was auch immer).
    Anbei mal meine finale Lösung für eine Wiz CCT - Bulb.
    Hoffe es kann dem ein oder anderen "Einsteiger" Zeit sparen.

Code:
    knx:
      light:
        - name: "WLAN light" # Hilfs-Entität in HA
          address: "9/2/0"
          state_address: "9/2/1"
          brightness_address: "9/2/2"
          brightness_state_address: "9/2/3"
          color_temperature_address: "9/2/4"
          color_temperature_state_address: "9/2/5"
          color_temperature_mode: absolute
          min_kelvin: 2700
          max_kelvin: 6500

expose: # Meldungen aus HA an KNX
        - type: binary
          entity_id: light.wiz_tunable_white_f5b68a # reale Entiät in HA
          address: "9/2/1" # GA für Rückmeldung e/a
          default: false
        - type: percentU8
          attribute: brightness
          default: 0
          address: "9/2/3" # GA für Rückmeldung Wert
        - type: color_temperature
          attribute: color_temp_kelvin
          default: 0
          address: "9/2/5" # GA für Rückmeldung Kelvin

event: # auf KNX senden
        - address:
            - "9/2/0" # GA sende e/a
        - address:
            - "9/2/2" # GA sende Wert
          type: "percent"
        - address:
            - "9/2/4" # GA sende Kelvin 7.600
          type: "color_temperature"

Am Ende einfach nur diesen Blueprint nutzen und mit den benötigten GAs befüllen
    https://community.home-assistant.io/...eedback/565392
    Dieser Blueprint beinhaltet alles was man brauch und wurde die Tage so erweitert, das eigentlich kaum Wünsche offen bleiben.

• Springrbua
    antwortet
    in der Zeit in der man dan Fenster ausrichtet / wechselt hat man die 5 Ziffern auch gemerkt und abgetippt bzw. c&p gemacht
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Drag&Drop ist ein schöner Effekt um Eindruck zu schinden, aber wirklich effizient arbeiten kann man damit, Abseites von WYSIWYG-Editoren oder ähnlichem mMn nicht.

• meti
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Allerdings könnte es bereits von Haus aus funktionieren, wenn man die GA in der ETS markiert und in das Textfeld im Web zieht.
    Schon möglich, aber ehrlich - in der Zeit in der man dan Fenster ausrichtet / wechselt hat man die 5 Ziffern auch gemerkt und abgetippt bzw. c&p gemacht 🙃

Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    Was ich mir eher vorstellen könnte wäre ein Textfeld mit Vorschlagsliste (und evtl. Autovervollständigung), welches die GAs aus dem Importierten Projekt verwendet.
    Darauf wirds wahrscheinlich hinaus laufen. Sowas gibts sogar schon für Automations 😉 Bildschirmfoto 2023-11-14 um 08.27.37.png

• meti
    antwortet
    Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    und sich durchs 3 stufen modell zu wählen als pop down menü
    Was ist denn das 3-Stufen-Modell?

• Springrbua
    antwortet
    GAs per Drag&Drop aus der ETS einfügen könnte
    Die Einrichtung über die UI ist ja bereits geplant und wird auf Github diskutiert.
    Eine reine Drag&Drop Lösung finde ich nicht gut, das nervt mich schon in der ETS. Da bin ich mit der aktuellen yaml-Konfiguration wesentlich schneller.
    Allerdings könnte es bereits von Haus aus funktionieren, wenn man die GA in der ETS markiert und in das Textfeld im Web zieht.

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
    Um dann via gui Geräte anzulegen und sich durchs 3 stufen modell zu wählen als pop down menü
    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Textfeld mit Vorschlagsliste (und evtl. Autovervollständigung), welches die GAs aus dem Importierten Projekt verwendet.
    Dadurch ist ja der Name, sowie die GA bekannt und ich kann danach suchen. Die 3-Stufige Struktur müsste entsprechend nicht verwendet / angezeigt werden, der Name der GA ist normalerweise ja eindeutig genug um sie zu finden.
    Das Ganze wird dadurch zwar Benutzerfreundlicher aber wirklich schneller wird die Einrichtung dadurch nicht, eher im Gegenteil.
    Das Problem ist, dass die GAs komplett frei belegbar sind und keine gewisse Struktur aufweisen müssen. Selbst KNX-Server / Visus die einen automatischen Import vorsehen, gehen dabei von einer fixen Struktur aus. Hast du oder dein SI sich für eine andere Struktur entscheiden funktioniert der Import nicht.

Ich bin so vorgegangen, dass ich mir pro Typ eine Entity angelegt und diese dann x Mal kopiert habe. Durch meine Struktur musste ich dann jeweils nur die letzte Zahl der GA bei jeder Entity um 1 erhöhen und den Namen anpassen.
    Als Namen habe ich immer eine Art Code, bestehend aus Geschoss, Raumnummer, Gewerk und Gerätenummer, verwendet. Bsp.: EG1_L1 für die erste Lichtquelle im Raum 1 des Erdgeschosses. Grund dafür ist, dass die Entity-ID aus diesem Name errechnet wird und ich keine Entity-IDs wie z.B. Kueche_Allgemein oder so haben wollte.
    Ich musste dafür dann halt die Namen der Entities in der UI nochmal anpassen, das alles ging aber verhältnismäßig schnell.
    Zuletzt geändert von Springrbua; 14.11.2023, 08:26.

• trollmar
    antwortet
    Danke euch!
    Aus meinem jetzigen Verständnis wäre natürlich ein import der ETS prod. sinnvoll. Um dann via gui Geräte anzulegen und sich durchs 3 stufen modell zu wählen als pop down menü.
    Werde die Tage mal die Copy/Paste Variante angehen. Werd hier berichten ob HA schon für mich in der Erstellung zu aufwendig ist oder nicht ;-)

• meti
    antwortet
    Du willst etwas von ETS auf ein Browserfenster ziehen? Puh, weiß nicht ob das geht... von Windows hab ich keine Ahnung.

Das ganze würde halt die Konfiguration auf Windows + ETS Lizenz beschränken.
    Ich denke mit einem Projektimport und einer reinen Browserlösung kann man eine größere Nutzerbasis und komfortablere Bedienung erreichen.

Aber wenn du das entwickeln möchtest, lass dich nicht aufhalten 👍

• panzaeron
    antwortet
    Wie hast du das denn gemacht? Da hätte ich viel länger gebraucht. Ich hab mir in smarthome-ng logiken geschrieben, die meine Konfiguration nach HA exportieren
    Naja, ich habe eine immer gleiche GA-Struktur (x\x\2x Küche, x\x\4x Essen usw. ich lege also das erste Device an, kopiere diese und ändere dann nur die zwei bis drei GAs (darin meist auch nur eine Zahl). Ich brauch auch nicht nachschauen, da es immer das gleiche Muster ist. Mit den zwei Stunden meine ich die Grundgeräte wie Leuchten, Rollläden und Steckdosen am Fenster. Aber in Summe sind es natürlich mehr Geräte, dass dauert dann schon länger, insbesondere wenn ich nach schauen musste wie die Adressen der GAs lauten...

• henfri
    antwortet
    ETS wird nicht mit HA kommunizieren können ohne vorher selbst-signierte knxprod Dateien zu erstellen und importieren. Das kann man imho dem Durschnitts-User nicht zumuten
    nee, ich meine wirklich einfach:
    Wenn man in Windows ein Objekt irgendwo hin zieht, bekommt das Programm auf das man das Objekt zieht doch die Assoziierten Informationen.

Das müsste doch auch im Browser gehen, oder?

Lädt...
X