meti Auch hier habe ich meinen Fehler gefunden. Ich hatte einfach vergessen den aktuellen Status im UI (Entitäten Card) anzuzeigen. Jetzt läuft es auch ohne die Laufzeiten Angabe welche ich ja eh schon im Aktor selbst gemacht habe. Perfekt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von droid Beitrag anzeigenJetzt läuft es auch ohne die Laufzeiten Angabe welche ich ja eh schon im Aktor selbst gemacht habe. Perfekt.
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine frage. Ich würde gerne die Energy erweiterung von Home Assistant nutzen. Jedoch stelle ich mich einfach zu doof an. ich habe eine MDT Schaltaktor der die aktuelle Leistung misst in W. Und würde das gerne Per Integal in die Energie umrechnen. Soweit so klar, aber wenn ich es konfiguriere, kommt nix raus.
ich stelle es mal als gekürztes mini beispiel ein:
Code:knx: tunneling: host: "192.168.2.4" light: - name: "Büro Deckenbeleuchtung" address: "0/1/3" state_address: "0/4/4" brightness_address: "0/3/3" brightness_state_address: "0/5/3" sensor: - name: "Temperatur Büro" state_address: "5/1/5" sync_state: init type: temperature state_class: measurement - name: "Leistung_Buero_Steckdosen" state_address: "1/2/13" sync_state: init type: power state_class: measurement sensor: - platform: integration source: sensor.Leistung_Buero_Steckdosen name: Energie_Buero_Steckdosen unit_prefix: k round: 2 - platform: integration source: sensor.Leistung_Buero_Steckdosen name: Energie_Buero_Steckdosen_int - platform: powercalc entity_id: sensor.Leistung_Buero_Steckdosen
mfg
Andy
- Likes 1
Kommentar
-
Morpheus2005 es wäre einfacher dir zu helfen wenn man wüsste wie weit deine Konfiguration funktioniert und wo die Probleme beginnen. Mach mal nen Screenshot oder copy&paste von den jeweiligen Entities aus https://my.home-assistant.io/redirect/developer_states/
Probier vielleicht mal die entity_id der sources per copy&paste einzusetzten - es sollte da keine Großbuchstaben geben, weiß aber nicht ob das wirklich nen Unterschied macht. Vielleicht hat sich da ein typo eingeschlichen.
Kommentar
-
Hallo,
das Problem ist, das in dem Integrator nix steht und ich die Variablen im Energy menu nicht auswählen kann.
Die entetys sehen so aus:
state_class: measurement
source: 1.1.5
last_knx_update: '2021-10-07 03:45:14.760472+00:00'
unit_of_measurement: W
friendly_name: Leistung_Buero_Steckdosen
device_class: power
Zustand:23.0
state_class: total_increasing
source: sensor.leistung_buero_steckdosen
friendly_name: Energie_Buero_Steckdosen
icon: mdi:chart-histogram
Zustand: unavailable
Ich denke das es beim integral schief geht, aber ich weis es nicht. Es müssen ja angeblich noch keys zu dem element das angezeigt werden soll. Aber wenn ich die eintrage, ist meine Konfig nicht mehr speicherbar.
Kommentar
-
Morpheus2005 schau Mal da: https://community.home-assistant.io/c/configuration/11
oder im #energy am Discord Server.
Config Beispiele mit der Riemann Integration sollten da zu Hauf zu finden sein. Ich hab sie selber noch nicht gebraucht.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe gesehen in dem Beitrag gibt es schon jemanden der ein ähnliches Problem hatte, allerdings komme ich mit seiner Lösung nicht weiter. Ich habe in homeassistant mein Garagentor wie folgt eingebunden:
Code:- name: "Garagentor links - Janine" move_long_address: '6/2/2' device_class: garage position_state_address: '6/3/1'
Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Die Hilfeseiten wollen alle, dass ich ein "Template" baue. Sowas hab ich noch nicht gemacht... Ist das der einzige Weg?
Kommentar
-
Damit das über die position_state_address funktioniert müsste die GA 6/3/1 vom Typ DPT 5.001 sein und somit 100 % bzw. 0 % liefern anstatt 1 / 0.
Siehe auch die Beschreibung in der Doku:
https://www.home-assistant.io/integr..._state_address
Je nach Binäreingang kann man das einstellen im Modus "Wert senden".
- Likes 1
Kommentar
Kommentar