Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

meti Auch hier habe ich meinen Fehler gefunden. Ich hatte einfach vergessen den aktuellen Status im UI (Entitäten Card) anzuzeigen. Jetzt läuft es auch ohne die Laufzeiten Angabe welche ich ja eh schon im Aktor selbst gemacht habe. Perfekt.

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen
      Jetzt läuft es auch ohne die Laufzeiten Angabe welche ich ja eh schon im Aktor selbst gemacht habe. Perfekt.
      Gib es trotzdem an, sonst passen die % während der Fahrt nicht wirklich. Die Einstellungen der Aktoren können ja nicht ausgelesen werden.

Kommentar

Danke für den Tipp!

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe eine frage. Ich würde gerne die Energy erweiterung von Home Assistant nutzen. Jedoch stelle ich mich einfach zu doof an. ich habe eine MDT Schaltaktor der die aktuelle Leistung misst in W. Und würde das gerne Per Integal in die Energie umrechnen. Soweit so klar, aber wenn ich es konfiguriere, kommt nix raus.

ich stelle es mal als gekürztes mini beispiel ein:

Code:
          knx:
            tunneling:
              host: "192.168.2.4"
            light:
              - name: "Büro Deckenbeleuchtung"
                address: "0/1/3"
                state_address: "0/4/4"
                brightness_address: "0/3/3"
                brightness_state_address: "0/5/3"
             sensor:
               - name: "Temperatur Büro"
                 state_address: "5/1/5"
                 sync_state: init
                 type: temperature
                state_class: measurement
             - name: "Leistung_Buero_Steckdosen"
               state_address: "1/2/13"
               sync_state: init
               type: power

sensor:
            - platform: integration
              source: sensor.Leistung_Buero_Steckdosen
              name: Energie_Buero_Steckdosen
              unit_prefix: k
              round: 2
            - platform: integration
              source: sensor.Leistung_Buero_Steckdosen
              name: Energie_Buero_Steckdosen_int
            - platform: powercalc
              entity_id: sensor.Leistung_Buero_Steckdosen
          Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich sehe den Wald for lauter Bäumen nicht.
          mfg
          Andy

Kommentar

Morpheus2005 es wäre einfacher dir zu helfen wenn man wüsste wie weit deine Konfiguration funktioniert und wo die Probleme beginnen. Mach mal nen Screenshot oder copy&paste von den jeweiligen Entities aus https://my.home-assistant.io/redirect/developer_states/

Probier vielleicht mal die entity_id der sources per copy&paste einzusetzten - es sollte da keine Großbuchstaben geben, weiß aber nicht ob das wirklich nen Unterschied macht. Vielleicht hat sich da ein typo eingeschlichen.

Kommentar

Hallo,

das Problem ist, das in dem Integrator nix steht und ich die Variablen im Energy menu nicht auswählen kann.
              Die entetys sehen so aus:

source: 1.1.5
              last_knx_update: '2021-10-07 03:45:14.760472+00:00'
              unit_of_measurement: W
              friendly_name: Leistung_Buero_Steckdosen
              device_class: power
              Zustand:23.0

state_class: total_increasing
              source: sensor.leistung_buero_steckdosen
              friendly_name: Energie_Buero_Steckdosen
              icon: mdi:chart-histogram
              Zustand: unavailable

Ich denke das es beim integral schief geht, aber ich weis es nicht. Es müssen ja angeblich noch keys zu dem element das angezeigt werden soll. Aber wenn ich die eintrage, ist meine Konfig nicht mehr speicherbar.

Kommentar

Morpheus2005 schau Mal da: https://community.home-assistant.io/c/configuration/11
                oder im #energy am Discord Server.
                Config Beispiele mit der Riemann Integration sollten da zu Hauf zu finden sein. Ich hab sie selber noch nicht gebraucht.

Kommentar

Was nutzt ihr denn eigentlich für einen Sensor Type für Präsenzmelder? Binary_sensor?
                  Gruß Hannes

Kommentar

Ja, wenn er 1 und 0 sendet. Wenn er nur 1 sendet dann ein Event.

Kommentar

Und als device_class motion oder presence…
                      Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gesehen in dem Beitrag gibt es schon jemanden der ein ähnliches Problem hatte, allerdings komme ich mit seiner Lösung nicht weiter. Ich habe in homeassistant mein Garagentor wie folgt eingebunden:

Code:
                        - name: "Garagentor links - Janine"
                          move_long_address: '6/2/2'
                          device_class: garage
                          position_state_address: '6/3/1'
                        Ziel ist, auf meinen Homekit geräten auszugeben, ob das Garagentor geschlossen oder offen ist. Auch wenn ich es manuell über den Handsender aufmache. Der Status sollte idealerweise vom Bus aus 6/3/1 gelesen werden. Auf dem KNX-Bus funktioniert das auch. Sobald das Tor auf ist, zeigt die Adresse 6/3/1 offen an - das ist die Adresse eines Binäradapters. Allerdings überspielt sich die Anzeige nicht auf homekit.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung? Die Hilfeseiten wollen alle, dass ich ein "Template" baue. Sowas hab ich noch nicht gemacht... Ist das der einzige Weg?

Kommentar

Damit das über die position_state_address funktioniert müsste die GA 6/3/1 vom Typ DPT 5.001 sein und somit 100 % bzw. 0 % liefern anstatt 1 / 0.
                          Siehe auch die Beschreibung in der Doku:
                          https://www.home-assistant.io/integr..._state_address

Je nach Binäreingang kann man das einstellen im Modus "Wert senden".

Kommentar

crazyfx

Danke - das war es!

Wobei es komischerweise nicht klappt, wenn ich über knx/homekit das Tor öffne... Dann "überschreibt" er den Wert nicht. Kann ich irgendwie einstellen das er das aktualisiert?
                            Zuletzt geändert von Markus784; 28.10.2021, 16:11.

Kommentar

Das müsste doch der Aktor der den tatsächlichen Torstatus ausgibt aktualisieren. Unabhängig davon wer das Telegram zum öffnen gesendet hat.

Kommentar

Das telegram kommt schon auf den Bus. HomeKit aktualisiert halt nicht…

Kommentar

Lädt...
                                X