Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dotto
    antwortet
    Also es funktioniert jetzt alles bestens mit deiner Automation meti
    Mein Problem war eine alte Verknüpfung die dann immer mit getriggert hat.

Könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Gira KNX Präsenzmelder in HA einbinden kann? Habe sie in der configuration.yaml als binary sensor eingetragen aber wie gehts weiter?

Einen Kommentar schreiben:

• dotto
    antwortet
    meti habe deine yaml leicht abgeändert und nun geht es das ich mit dem Taster das Licht ein und aus schalten kann.

Code:
    alias: New Automation
    description: ''
    trigger:
    - platform: state
    entity_id: switch.kuche_taster
    from: 'off'
    to: 'on'
    id: 'on'
    from: 'on'
    to: 'off'
    id: 'off'
    action:
    - choose:
    - conditions:
    - condition: trigger
    sequence:
    - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
    entity_id: light.kuche_deckenlampe
    - conditions:
    sequence:
    - service: light.turn_off
    target:
    Allerding bleibt das Problem bestehen das das Licht an geht wenn ich HA neu starte. Das muss in dem Fall mit der Erweiterung Zigbee2Mqtt zusammen hängen. Andere Hue Lampen die noch mit dem Phillips gateway über HA verbunden sind bleiben aus.

Edit: Scheinbar kann man in Zigbee2Mqtt eine Option einstellen was mit den Lampen nach Stromausfall passieren soll. Standard ist wohl Power-on behavior = on. Leider weiß ich nicht wo ich das ändern soll in der Erweiterung.

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9...er-on-behavior
    Power-on behavior

This device allows you to set the power-on behavior. Note that this requires at least November/December '18 firmware update of the device. Send a MQTT command to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/setopen in new window with the following payload.
    default reset to factory default value
    on bulb on after power loss with configured brightness, color-temperature and color
    off bulb off after power loss
    recover last running state after power loss
    Rules:
    • hue_power_on_behavior value always has to be provided
    • hue_power_on_brightness, hue_power_on_color_temperature and hue_power_on_color can only be provided when hue_power_on_behavior = on
    • hue_power_on_color_temperature and hue_power_on_color cannot be provided together, only one can be set
    • When setting hue_power_on_behavior = on, any not provided values will be reset to their factory defaults

Note: if hue_power_on_behavior is set to off, then the only way to turn the bulb on will be through a paired smart device (see pairing above). You will NOT be able to turn the bulb on by sequentially switching power on and off

Zuletzt geändert von dotto; 25.06.2022, 22:17.

• dotto
    antwortet
    herr2d2 Umschalten steigende Flanke. Werde mal Schalten steigende Flanke probieren.

• herr2d2
    antwortet
    dotto: Was genau macht eigentlich dein KNX-Taster? Bei mir ist der Binäreingang so konfiguriert, dass er bei der steigenden Flanke immer EIN (also eine 1) sendet. Der Taster/BE muss keinen Status kennen, er muss bei einer Betätigung immer nur eine "1" senden. Die Logik ist im HA ...

• herr2d2
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    herr2d2 wie zum Geier machst du das, dass du in dieses unsägliche Forum yaml copy&pastest?
    Interessanterweise funktioniert Copy & Paste über das Studio Code Server Add-On ...

• meti
    antwortet
    dotto
    Schau dir das mal an. Das ist übrigens rein mit dem Automation Builder gemacht - ohne jegliches yaml. Du kannst es also kopieren und im Builder die entity_ids und actions definieren.

Code:
    alias: New Automation
    mode: single
    trigger:
        entity_id: []
        from: 'off'
        to: 'on'
        entity_id: []
        from: 'on'
        to: 'off'
    condition: []
    action:
      - choose:
          - conditions:
            sequence:
              - device_id: ''
                domain: ''
                entity_id: ''
          - conditions:
            sequence:
              - device_id: ''
                domain: ''
                entity_id: ''
        default: []
    Wahrscheinlich stimmen aber die Leerzeichen jetzt nicht ganz. herr2d2 wie zum Geier machst du das, dass du in dieses unsägliche Forum yaml copy&pastest?

• dotto
    antwortet
    Was ich will ist folgendes: Ich, und meine Frau, will mit dem verbauten Taster in der Küche das Licht auch direkt vor Ort aus an oder aus schalten. Wie erwähnt habe ich das “damals“ normal mit KNX only gelöst. Betätigung am Taster Wippe B löst den Aktor Kanal C aus damit die Lampe Strom bekommt und leuchten kann. Die nächste Ausbaustufen waren dann Hue Glühbirnen in der Deckenlampe um auch mal zu spielen, Dimmen andere Farbe etc. Da musste ich natürlich die Lampe immer auf Dauerstrom haben und mit der Hue App an und aus schalten. Also Aktor raus genommen und mit Node-Red eine Node gebastelt mit der ich über den Taster die Hue Lampen an und aus machen konnte (per App UND Taster).

Jetzt will ich aber alles Zentral in HA mit Automationen erledigen und zusätzlich die Bridge von Philips entfernen. Also Lampen per ZigBee mit Zigbee2Mqtt eingebunden und schon kann ich diese in HA steuern. Jetzt noch den Taster einbinden in HA und eine Automation erstellt aber oh Schreck! die Lampen, obwohl vorher aus, gehen ja nach jedem Restart automatisch an. Nach etwas stöbern im Internet bin ich drauf gekommen das es wohl sowohl irgend etwas mit dem Status zu tun haben könnte.

Ich brauche im Grunde den Taster nicht wirklich in HA um diesen dort schalten zu können. HA muss aber wissen das es ihn gibt sonst kann ich ihn ja nicht in der Automation mit einbinden.

Hier ein Beispiel wie es funktioniert und wie ich es möchte. Leider mit dem Problem des Leuchten an nach Restart.
    C11B412B-C508-4F05-A53C-02E631911ED8.png
    Angehängte Dateien

• herr2d2
    antwortet
    Zitat von dotto Beitrag anzeigen
    Wieso bist du der Meinung ich nutze den dummen Taster nicht in HA?
    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt ;-) du hast einen physikalischen Taster und dieser ist in KNX integriert. Wird er betätigt, dann wird ein Telegramm gesendet. Das KNX Telegramm kann von einem KNX Aktor ausgewertet werden und der Aktor löst eine Aktion aus (Licht an oder aus). Bisher alles ganz einfach …

Nun kommt Home Assistant ins Spiel. Das vom Taster gesendete KNX Telegramm kommt auch hier an und HA kann darauf reagieren (z.B. mit der von mir aufgezeigten Automation). Der virtuelle Switch muss bei dieser Variante nicht in HA angelegt werden, schließlich triggert das KNX-Telegramm. Was genau möchtest du denn mit dem virtuellen Taster in HA machen?

Es gibt, wie Meti bereits geschrieben hat, in HA viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Ich habe es bei mir halt wie oben beschrieben umgesetzt, da dieser Weg für mich am besten passt…

• dotto
    antwortet
    Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Switch im Home Assistant genutzt wird. Man kann die light entity ja auch direkt schalten. Und wenn man nur dumme KNX-Taster verwenden, die bei Betätigung immer eine „1“ senden, dann funktioniert die Konfiguration eigentlich wunderbar.
    Wieso bist du der Meinung ich nutze den dummen Taster nicht in HA?

Früher war es es so das das Physische Taster mit KNX Interface in der Küche auf Wippe A die Deckenlampe bzw. den Schaltaktor gesteuert hat. Da ich aber mehr und mehr mit HA umsetzte soll nicht mehr der Strom weg sein, sonst geht mein HA Dashboard auch nicht.

ich weiß das ich Entitäten auch so schalten kann nur ist mir die KNX Integration mit der damit verbundenen yaml Konfiguration zu wirr, ich Steig da nicht durch.

Beispiel: Ich binde eine Shelly ein und sehe deren Entität als Switch den ich easy schalten kann und auch sonst alles damit verknüpfen kann. Mit der KNX Integration so wie sie ist ist das in der simplen Form nicht so. Da gehts dann los mit 1 oder 0 Event oder State incoming…

Aber lassen wir es gut sein ich spamme hier nicht weiter den thread zu.

Deine Konfiguration von oben geht bei mir nicht das er mit der Formatierung Probleme hat „home assistant Message malformed: expected dictionary“

Abgesehen ging ja auch alles sprich ich konnte wie gewollt mit dem Taster die Lampe schalte. Mein Problem war ja nur das wenn HA neu starten weil man ein Update oder so durchgeführt hat, die Lampen immer angingen.

Zuletzt geändert von dotto; 25.06.2022, 13:13.

• herr2d2
    antwortet
    Das triggert nur bei einer "1" auf die 8/2/4. Da die GA auch auf einem Switch konfiguriert ist denke ich nicht dass das passt - der Switch würde sonst nicht funktionieren.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Switch im Home Assistant genutzt wird. Man kann die light entity ja auch direkt schalten. Und wenn man nur dumme KNX-Taster verwenden, die bei Betätigung immer eine „1“ senden, dann funktioniert die Konfiguration eigentlich wunderbar.

• meti
    antwortet
    Das triggert nur bei einer "1" auf die 8/2/4. Da die GA auch auf einem Switch konfiguriert ist denke ich nicht dass das passt - der Switch würde sonst nicht funktionieren.

dotto Ich würde empfehlen mal einfach auf nen Zettel aufzuschreiben was bei welcher Aktion passieren soll - und dann Gedanken um alle Eventualitäten machen (HA startet - Lichtbist schon ein/aus, etc.)
    Dann schau dir die Doku für Automations und Events an und setzt das um. https://www.home-assistant.io/docs/automation/trigger/
    Das ist nachhaltiger als jemand zu suchen der deine Automations vorkaut.
    Zuletzt geändert von meti; 25.06.2022, 11:26.

• herr2d2
    antwortet
    Versuche es mal wie folgt ...

Code:
    - alias: "Küche Deckenlicht"
      trigger:
        - platform: event
          event_type: knx_event
          event_data:
            destination: "8/2/4"
            direction: "Incoming"
            data: 1
      action:
        - choose:
            - conditions:
                - condition: state
                  entity_id: "light.kuche_deckenlampe"
                  state: "on"
              sequence:
                  data:
            - conditions:
                  state: "off"
              sequence:
                  data:

• dotto
    antwortet
    Am besten jemand schaut sich das per Remote einmal an. Ich steige da nicht durch bzw. brauche ein funktionierendes Beispiel 1:1 was ich bis auf die Namen übernehmen kann ohne schnick schnack, Shells und Co.

Bei mir sieht es jetzt so aus und es tut sich nichts beim drücken des Tasters. Nur wenn ich die light.Entität direkt bediene geht es.

Code:
    alias: 'Küche Deckenlicht '
    trigger:
    - platform: event
    event_type: knx_event
    event_data:
    destination: 8/2/4
    direction: Incoming
    data: 1
    action:
    - choose:
    - conditions:
    state: 'on'
    sequence:
    target:
    - conditions:
    state: 'off'
    sequence:
    target:
    Angehängte Dateien

• herr2d2
    antwortet
    Zitat von dotto Beitrag anzeigen
    Hast du in der configuration.yaml den Schalter normal als switch mit entsprechender GA hinterlegt oder ist das überhaupt nicht mehr nötig einzelne KNX „Geräte/GA‘s“ dort einzutragen?
    Danke schonmal
    Ich habe den Schalter in der configuration.yaml nicht konfiguriert. Du musst lediglich dafür sorgen, wie meti auch bereits geschrieben hat, dass die Telegramme der genutzten GA auch auf dem Home Assistant Event Bus landen. Dies wird in der grundsätzlichen KNX-Konfiguration hinterlegt.

• herr2d2
    antwortet
    (abgesehen davon dass da ist ein `choose` zu viel ist).
    Den Copy & Paste Fehler habe ich doch tatsächlich übersehen - hat aber trotzdem funktioniert ;-)

Lädt...
X