Also es funktioniert jetzt alles bestens mit deiner Automation meti
Mein Problem war eine alte Verknüpfung die dann immer mit getriggert hat.
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben wie ich meine Gira KNX Präsenzmelder in HA einbinden kann? Habe sie in der configuration.yaml als binary sensor eingetragen aber wie gehts weiter?
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
meti habe deine yaml leicht abgeändert und nun geht es das ich mit dem Taster das Licht ein und aus schalten kann.
Allerding bleibt das Problem bestehen das das Licht an geht wenn ich HA neu starte. Das muss in dem Fall mit der Erweiterung Zigbee2Mqtt zusammen hängen. Andere Hue Lampen die noch mit dem Phillips gateway über HA verbunden sind bleiben aus.Code:alias: New Automation description: '' trigger: - platform: state entity_id: switch.kuche_taster from: 'off' to: 'on' id: 'on' - platform: state entity_id: switch.kuche_taster from: 'on' to: 'off' id: 'off' action: - choose: - conditions: - condition: trigger id: 'on' sequence: - service: light.turn_on data: {} target: entity_id: light.kuche_deckenlampe - conditions: - condition: trigger id: 'off' sequence: - service: light.turn_off data: {} target: entity_id: light.kuche_deckenlampe
Edit: Scheinbar kann man in Zigbee2Mqtt eine Option einstellen was mit den Lampen nach Stromausfall passieren soll. Standard ist wohl Power-on behavior = on. Leider weiß ich nicht wo ich das ändern soll in der Erweiterung.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/9...er-on-behavior
Power-on behavior
This device allows you to set the power-on behavior. Note that this requires at least November/December '18 firmware update of the device. Send a MQTT command to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/setopen in new window with the following payload.
Rules:default reset to factory default value on bulb on after power loss with configured brightness, color-temperature and color off bulb off after power loss recover last running state after power loss - hue_power_on_behavior value always has to be provided
- hue_power_on_brightness, hue_power_on_color_temperature and hue_power_on_color can only be provided when hue_power_on_behavior = on
- hue_power_on_color_temperature and hue_power_on_color cannot be provided together, only one can be set
- When setting hue_power_on_behavior = on, any not provided values will be reset to their factory defaults
Note: if hue_power_on_behavior is set to off, then the only way to turn the bulb on will be through a paired smart device (see pairing above). You will NOT be able to turn the bulb on by sequentially switching power on and off
Zuletzt geändert von dotto; 25.06.2022, 22:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
dotto: Was genau macht eigentlich dein KNX-Taster? Bei mir ist der Binäreingang so konfiguriert, dass er bei der steigenden Flanke immer EIN (also eine 1) sendet. Der Taster/BE muss keinen Status kennen, er muss bei einer Betätigung immer nur eine "1" senden. Die Logik ist im HA ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Interessanterweise funktioniert Copy & Paste über das Studio Code Server Add-On ...Zitat von meti Beitrag anzeigenherr2d2 wie zum Geier machst du das, dass du in dieses unsägliche Forum yaml copy&pastest?
Einen Kommentar schreiben:
-
dotto
Schau dir das mal an. Das ist übrigens rein mit dem Automation Builder gemacht - ohne jegliches yaml. Du kannst es also kopieren und im Builder die entity_ids und actions definieren.
Wahrscheinlich stimmen aber die Leerzeichen jetzt nicht ganz. herr2d2 wie zum Geier machst du das, dass du in dieses unsägliche Forum yaml copy&pastest?Code:alias: New Automation description: '' mode: single trigger: - platform: state entity_id: [] from: 'off' to: 'on' id: 'on' - platform: state entity_id: [] from: 'on' to: 'off' id: 'off' condition: [] action: - choose: - conditions: - condition: trigger id: 'on' sequence: - device_id: '' domain: '' entity_id: '' - conditions: - condition: trigger id: 'off' sequence: - device_id: '' domain: '' entity_id: '' default: []
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ich will ist folgendes: Ich, und meine Frau, will mit dem verbauten Taster in der Küche das Licht auch direkt vor Ort aus an oder aus schalten. Wie erwähnt habe ich das “damals“ normal mit KNX only gelöst. Betätigung am Taster Wippe B löst den Aktor Kanal C aus damit die Lampe Strom bekommt und leuchten kann. Die nächste Ausbaustufen waren dann Hue Glühbirnen in der Deckenlampe um auch mal zu spielen, Dimmen andere Farbe etc. Da musste ich natürlich die Lampe immer auf Dauerstrom haben und mit der Hue App an und aus schalten. Also Aktor raus genommen und mit Node-Red eine Node gebastelt mit der ich über den Taster die Hue Lampen an und aus machen konnte (per App UND Taster).
Jetzt will ich aber alles Zentral in HA mit Automationen erledigen und zusätzlich die Bridge von Philips entfernen. Also Lampen per ZigBee mit Zigbee2Mqtt eingebunden und schon kann ich diese in HA steuern. Jetzt noch den Taster einbinden in HA und eine Automation erstellt aber oh Schreck! die Lampen, obwohl vorher aus, gehen ja nach jedem Restart automatisch an. Nach etwas stöbern im Internet bin ich drauf gekommen das es wohl sowohl irgend etwas mit dem Status zu tun haben könnte.
Ich brauche im Grunde den Taster nicht wirklich in HA um diesen dort schalten zu können. HA muss aber wissen das es ihn gibt sonst kann ich ihn ja nicht in der Automation mit einbinden.
Hier ein Beispiel wie es funktioniert und wie ich es möchte. Leider mit dem Problem des Leuchten an nach Restart.
C11B412B-C508-4F05-A53C-02E631911ED8.pngAngehängte Dateien- AFE55325-619F-4B9A-AC8A-4466A60FDB1E.jpg (195,5 KB, 243x aufgerufen)
- BD49D3B6-2806-478D-AE7B-D2ABD652C130.jpg (176,8 KB, 243x aufgerufen)
- 0F36A71C-D823-41FE-9927-1EF18E8C898A.jpg (215,7 KB, 242x aufgerufen)
- 3271E54C-4593-4E76-8F0A-856DD5AC6A50.jpg (197,9 KB, 244x aufgerufen)
- 87DD46E2-051E-4A2B-8BF9-4CB016E340E7.jpg (319,4 KB, 242x aufgerufen)
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt ;-) du hast einen physikalischen Taster und dieser ist in KNX integriert. Wird er betätigt, dann wird ein Telegramm gesendet. Das KNX Telegramm kann von einem KNX Aktor ausgewertet werden und der Aktor löst eine Aktion aus (Licht an oder aus). Bisher alles ganz einfach …Zitat von dotto Beitrag anzeigenWieso bist du der Meinung ich nutze den dummen Taster nicht in HA?
Nun kommt Home Assistant ins Spiel. Das vom Taster gesendete KNX Telegramm kommt auch hier an und HA kann darauf reagieren (z.B. mit der von mir aufgezeigten Automation). Der virtuelle Switch muss bei dieser Variante nicht in HA angelegt werden, schließlich triggert das KNX-Telegramm. Was genau möchtest du denn mit dem virtuellen Taster in HA machen?
Es gibt, wie Meti bereits geschrieben hat, in HA viele Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen. Ich habe es bei mir halt wie oben beschrieben umgesetzt, da dieser Weg für mich am besten passt…
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieso bist du der Meinung ich nutze den dummen Taster nicht in HA?Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Switch im Home Assistant genutzt wird. Man kann die light entity ja auch direkt schalten. Und wenn man nur dumme KNX-Taster verwenden, die bei Betätigung immer eine „1“ senden, dann funktioniert die Konfiguration eigentlich wunderbar.
Früher war es es so das das Physische Taster mit KNX Interface in der Küche auf Wippe A die Deckenlampe bzw. den Schaltaktor gesteuert hat. Da ich aber mehr und mehr mit HA umsetzte soll nicht mehr der Strom weg sein, sonst geht mein HA Dashboard auch nicht.
ich weiß das ich Entitäten auch so schalten kann nur ist mir die KNX Integration mit der damit verbundenen yaml Konfiguration zu wirr, ich Steig da nicht durch.
Beispiel: Ich binde eine Shelly ein und sehe deren Entität als Switch den ich easy schalten kann und auch sonst alles damit verknüpfen kann. Mit der KNX Integration so wie sie ist ist das in der simplen Form nicht so. Da gehts dann los mit 1 oder 0 Event oder State incoming…
Aber lassen wir es gut sein ich spamme hier nicht weiter den thread zu.
Deine Konfiguration von oben geht bei mir nicht das er mit der Formatierung Probleme hat „home assistant Message malformed: expected dictionary“
Abgesehen ging ja auch alles sprich ich konnte wie gewollt mit dem Taster die Lampe schalte. Mein Problem war ja nur das wenn HA neu starten weil man ein Update oder so durchgeführt hat, die Lampen immer angingen.
Zuletzt geändert von dotto; 25.06.2022, 13:13.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Switch im Home Assistant genutzt wird. Man kann die light entity ja auch direkt schalten. Und wenn man nur dumme KNX-Taster verwenden, die bei Betätigung immer eine „1“ senden, dann funktioniert die Konfiguration eigentlich wunderbar.Zitat von meti Beitrag anzeigenDas triggert nur bei einer "1" auf die 8/2/4. Da die GA auch auf einem Switch konfiguriert ist denke ich nicht dass das passt - der Switch würde sonst nicht funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das triggert nur bei einer "1" auf die 8/2/4. Da die GA auch auf einem Switch konfiguriert ist denke ich nicht dass das passt - der Switch würde sonst nicht funktionieren.
dotto Ich würde empfehlen mal einfach auf nen Zettel aufzuschreiben was bei welcher Aktion passieren soll - und dann Gedanken um alle Eventualitäten machen (HA startet - Lichtbist schon ein/aus, etc.)
Dann schau dir die Doku für Automations und Events an und setzt das um. https://www.home-assistant.io/docs/automation/trigger/
Das ist nachhaltiger als jemand zu suchen der deine Automations vorkaut.Zuletzt geändert von meti; 25.06.2022, 11:26.
Einen Kommentar schreiben:
-
Versuche es mal wie folgt ...
Code:- alias: "Küche Deckenlicht" trigger: - platform: event event_type: knx_event event_data: destination: "8/2/4" direction: "Incoming" data: 1 action: - choose: - conditions: - condition: state entity_id: "light.kuche_deckenlampe" state: "on" sequence: - service: light.turn_off data: entity_id: "light.kuche_deckenlampe" - conditions: - condition: state entity_id: "light.kuche_deckenlampe" state: "off" sequence: - service: light.turn_on data: entity_id: "light.kuche_deckenlampe"
Einen Kommentar schreiben:
-
Am besten jemand schaut sich das per Remote einmal an. Ich steige da nicht durch bzw. brauche ein funktionierendes Beispiel 1:1 was ich bis auf die Namen übernehmen kann ohne schnick schnack, Shells und Co.
Bei mir sieht es jetzt so aus und es tut sich nichts beim drücken des Tasters. Nur wenn ich die light.Entität direkt bediene geht es.
Code:alias: 'Küche Deckenlicht ' description: '' trigger: - platform: event event_type: knx_event event_data: destination: 8/2/4 direction: Incoming data: 1 action: - choose: - conditions: - condition: state entity_id: switch.kuche_taster state: 'on' sequence: - service: light.turn_on data: {} target: entity_id: light.kuche_deckenlampe - conditions: - condition: state state: 'off' entity_id: switch.kuche_taster sequence: - service: light.turn_off data: {} target: entity_id: light.kuche_deckenlampeAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe den Schalter in der configuration.yaml nicht konfiguriert. Du musst lediglich dafür sorgen, wie meti auch bereits geschrieben hat, dass die Telegramme der genutzten GA auch auf dem Home Assistant Event Bus landen. Dies wird in der grundsätzlichen KNX-Konfiguration hinterlegt.Zitat von dotto Beitrag anzeigenHast du in der configuration.yaml den Schalter normal als switch mit entsprechender GA hinterlegt oder ist das überhaupt nicht mehr nötig einzelne KNX „Geräte/GA‘s“ dort einzutragen?
Danke schonmal
Einen Kommentar schreiben:
-
Den Copy & Paste Fehler habe ich doch tatsächlich übersehen - hat aber trotzdem funktioniert ;-)Zitat von meti Beitrag anzeigen(abgesehen davon dass da ist ein `choose` zu viel ist).
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: