Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
herr2d2Hast du in der configuration.yaml den Schalter normal als switch mit entsprechender GA hinterlegt oder ist das überhaupt nicht mehr nötig einzelne KNX „Geräte/GA‘s“ dort einzutragen?
Danke schonmal
Wenn du `knx_event` verwendest und gleichzeitig einen switch auf der state-GA konfiguriert hast wird der trotzdem triggern weil er ja beim Start gelesen wird (vom switch). Das kannst du zB. verhindern indem du im Trigger nur auf "telegramtype: GroupValueWrite" matchst. Oder eben die Payload auswertest.
nur ist mich nicht klar warum a) es diese Option dann gibt und b) ob ich stattdessen zwei Automationen erstellen muss 1x mit on und 1x mit off. So zumindest habe ich es gemacht wenn ich toggle vermeiden will.
a) Die Option gibt es weil halt keiner weiß was du genau machen willst und es da unendlich viele Anwendungsfälle gibt.
b) Es reicht eine Automation.
So wie herr2d2 das beschreibt ist es eine andere Sache. Normal benutzt man KNX Taster/Schalter mit Status - dh. sie senden dezidiert 1 oder 0 (siehe endlose Threads über "hörende GAs"). Damit kann man dann auch gleich einen Status (zb. ne Led am Taster) in KNX abbilden.
Herr2d2 sendet immer die gleiche Payload und verschiebt die Logik in den Aktor - auch ne Möglichkeit, aber halt anders.
Im Grunde kannst du die Automation von oben (#542) etwas abgeändert benutzen (abgesehen davon dass da ist ein `choose` zu viel ist). Dein Trigger bleibt wie er ist und in den choose conditions checkst du den neuen state des switches - "on" -> `turn_on` / "off" -> `turn_off`.
Um es noch expliziter zu machen kannst du auch `not_from` benutzen um "unavailable" und "unknown" states auszuschließen oder `from` mit "on" und "off" etc.
Oder 2 trigger - einen auf "on" und einen auf "off" mit `trigger_id` und die da in den choose blöcken verwenden... du siehts, es gibt da kein Richtig oder Falsch... aber 100 Möglichkeiten. Am besten mal in Ruhe die Doku zu Automation trigger, condition etc durchschauen und das verwenden was dir ab besten gefällt. https://www.home-assistant.io/docs/automation/trigger/
herr2d2 ok das werde ich so mal ausprobieren nachher. Eine Frage noch. Diese Konfiguration schreibt du ja in der yaml der Automation. Hast du in der configuration.yaml den Schalter normal als switch mit entsprechender GA hinterlegt oder ist das überhaupt nicht mehr nötig einzelne KNX „Geräte/GA‘s“ dort einzutragen?
Danke schonmal
Wo muss ich das eintragen? In der configuration.yaml wo der Taster mit Adresse angelegt wurde oder in der Automation?
Für mich ist der Status eines Tasters egal. Wenn dieser gedrückt wird, kommt ein KNX-Telegramm mit "1" als Payload. Wenn du den Sync für eine KNX-Entity deaktivieren möchtest, dann in der configurtion.yaml. Eine andere Möglichkeit ist, den Switch nicht anzulegen und nur auf das KNX-Telegramm zu triggern (so habe ich es umgesetzt).
In dem Beispiel kommuniziert der KNX-Taster über die GA 0/0/29 und HA schaltet über die Automation einen Shelly. Durch die choose-action genügt auch ein Automation.
Gut das hattest du ja bereist erwähnt nur ist mich nicht klar warum a) es diese Option dann gibt und b) ob ich stattdessen zwei Automationen erstellen muss 1x mit on und 1x mit off. So zumindest habe ich es gemacht wenn ich toggle vermeiden will.
HA fragt nach einem Neustart den Status aller konfigurierten KNX-Entities ab. Wenn der KNX Taster antwortet, könnte die Automation dies evtl. interpretieren. Du kannst den Sync mit
Code:
sync_state: false
bei den betroffenen Schaltern deaktivieren. Vielleicht hilft es.
Nächstes Problem mit meinen Hue Lampen. Habe die zusammen mit dem Philips Gateway am Laufen aber will davon weg und sie direkt mit Zigbee2Mqtt koppeln. Das klappt auch alles nur wenn ich HA neu starten muss gehen jedesmal die gekoppelten Lampen an was den WAF in den Minusbereich rutschen lässt. Quasi als wäre eine Option an, bei Stromausfall Lampen an schalten, an.
Edit: ich denke es liegt an meiner Automation in HA. Die Lampen deren Auslöser Zustand ist schalten sich nach Reset an und die Lampen deren Auslöser Gerät oder Zeit ist bleiben aus nach dem Reset. Alles Hue Lampen eingebunden mit Zigbee2Mqtt. Wie sollte ich das am besten ändern? Den Auslöser Zustand nutzt ich im meine entsprechenden Lampen mit den KNX Tastern schalten zu können.
Damit kannst du einschränken ob jeder state-change die Automation auslösen soll, oder nur ein bestimmter. zB. "Zu: opening" - man muss die englischen state strings nehmen glaub ich (siehe Entwicklerwerkzeuge - Zustände) - löst aus wenn ein Cover öffnet, aber nicht wenn es schließt etc.
Ok danke dir. Hab’s ausprobiert und geht auf Anhieb so. War immer verunsichert was das mit Attribute, Von und Zu zu bedeuten hat. Hab in einem Video was mit On und Off gesehen aber ohne was auszufüllen ging es auch.
dotto du kannst Entities genau so als Auslöser für Automations benutzen. Dazu statt "Gerät" einfach "Zustand" (Englisch "State") wählen - immer wenn sich der State ändert wird die Automation ausgeführt.
Alternativ kannst du Automations auch direkt von KNX-Telegrammen triggern ohne dafür eine Entity zu benötigen. Dazu benutzt du "Ereignis" ("Event") - die muss man aber vorher in der Config für die jeweiligen GAs (oder Gruppen davon zb. "1/5/*") aktivieren. Da kannst du dann auch auf Telegramtyp (Read, Write, Response), Incoming/Outgoing, Source, Destination (GA) etc filtern für deinen Trigger. Siehe https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#events
Wie kann ich denn mit der KNX Erweiterung einen Taster dessen Taste B die GA 8/2/4 als Auslöser für einer Automation nutzen? Bisher habe ich das mit NodeRed gemacht aber da will ich mehr und mehr von weg.
Mein Problem ist eigentlich nur das ich als Auslöser keine Entitäten nutzen kann, zumindest nicht so wie ich es von anderen Addons gewohnt bin zb Zigbee Taster ect. Die werden mir als Geräte angezeigt deren Entitäten ich dann nutzen kann. Die KNX Erweiterung erstellt aber keine Geräte sondern nur Entitäten die ich für Licht einschalten nicht nutzen kann in den Automationen.
Wie habt ihr das gelöst? Mit Events oder so etwas?
In einer Automation kannst du den knx.send Service verwenden um beliebige Daten an eine GA zu schicken.
Wenn du es händisch machen willst dann könntest du einen KNX Button anlegen im HA.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: