Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier gibt es auch super Videos.

https://youtube.com/@torbenledermann...wNN9Wmu-P64c5q

https://youtube.com/@tristankuesters...2rk0sN5tFlYAD3

Kommentar

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
      Sehe ich es richtig, dass es in HA keinen richtigen bzw. zu Edomi vergleichbaren Logikeditor / Engine gibt. Geschweige denn einen grafischen Editor?
      Nicht so wie du es vieleicht aus Edomi kennst. Für die einfachen Fälle kannst du 90% der Logiken mit den Automatisierungen in HA abbilden.
      Für den Rest gibt es NodeRed. Nur nicht den Mut verlieren. Es ist alles anders als bei Edomi oder z.B. iobroker. Ich habe in der Vergangenheit beides über längere Zeit betrieben. Letztendlich bin ich der Meinung, dass HA mehr Möglichkeiten bietet und vor allem regelmäßig mit neuen Features versorgt wird.

Zitat von jolt19 Beitrag anzeigen
      Die GAs muss man nach wie vor händisch in die yaml einpflegen bzw. jedes mal dort reinschreiben, korrekt?
      Momentan ist das noch so. Bei mir war das ein Nachmittag Arbeit die yaml zu erstellen. Die Dokumentation ist recht eingängig.

Kommentar

Allerdings ist da auch ein GUI in Arbeit, wenn du noch Geduld hast.

Kommentar

GA Export aus der ETS und ein bisschen Excel Kenntnisse bzw. Formeln und man hat sich das yaml File automatisch erstellt und es ist immer wieder reproduzierbar und erweiterbar.

Kommentar

Also was mich ja begeistert ist, das meine ganze Peripherie im Haus in HA Datenpunkte generiert. Vom Staubsauger bis zur Heizung. Echt krass!
            Lediglich der BYD Speicher fehlt mir noch. Sonst alles, und ohne große Bastelei.

mrpink (Reservoir dogs?) hast du hier ne kleine Kurzanleitung wie du da vorgegangen bist? Oder nen link?

kann man eigentlich, wenn Node Red in HA läuft, auch direkt auf die DPTs aus HA zugreifen, wie in IO Broker das möglich ist ?

besten Dank vorab !

Katy Perry: Can you here me roar?
            Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Sorry für die Frage, aber ich stelle mich gerade an.
              Ich möchte Werte von HA Instanzen an Node-Red übergeben und dann damit arbeiten und evtl. total bekloppt in den KNX Senden..aber ich verstehe gerade nicht wie.
              Z.b. den SOC meines Autos:
              grafik.png
              In HA habe ich den Wert.
              Aber was muss ich hier einstellen:
              grafik.png
              Ich will ja "nur" bei Initalisierung den Wert einmal senden und dann, wenn er sich ändert. Aber ich habe etwas herum probiert.. ich kriege irgendwie nie den Wert an sich heraus.

Edit: mit dem Pollstate habe ich es jetzt zyklisch hin bekommen. Kann mir noch kurz wer bei Änderung auf die Füße treten?

Edit2: aaah damit?
              grafik.png
              Zuletzt geändert von BadSmiley; 25.05.2024, 10:15.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen

mrpink (Reservoir dogs?) hast du hier ne kleine Kurzanleitung wie du da vorgegangen bist? Oder nen link?
                Ja, meinen Nickname have ich wegen dem Film.

Irgendwo hier in dem Thread hat ein User das Vorgehen mit dem Excel File bereits beschrieben und auch einen Download einer Datei bereit gestellt.

Habe mich ein bisschen daran orientiert aber eigentlich mein eigenen Excel File erstellt.

Bin gerade im Urlaub, von daher sorry, dass ich im Moment nicht mehr Infos liefern kann.

Kommentar

Amokd0c bin zwar nicht der user von dem mrpink spricht, aber ich habs ebenfalls über excel gelöst.

da ich sowieso mein Raumbuch mal aktualisieren musste, hab ich das gleich verknüpft.
                  Ich hab dabei alles nach entities aufgesetzt.
                  also beispiel:
                  entity licht flur
                  alle GAs aufgelistet (fürs raumbuch um aktor/ausgang, klemme und absicherung erweitert, aber für hass unerheblich)
                  und dann konfiguriert.

grafik.png

​weitere optionen bei dimmbaren lampen dann mit brightness_address etc.

bei sensoren dann eben entity type sensor und zB device_class und power als option (da wo beim licht die GA steht)
                  da kann man auch noch viel automatisieren, wenn man immer den gleichen GA-stamm hat (also 1/1/ für licht schalten, 1/4/ für licht status etc.)

dann hab ich ein makro geschrieben (bzw von chatgpt schreiben lassen und dann zum funktionieren gebracht ), das mir dann die yaml erstellt für das licht
                  Code:
                  - name: Licht Flur
                    address: 1/1/35
                    state_address: 1/4/35​
                  dazu hab ich mir dann noch für jeden entity type ein extra file schreiben lassen, dann wirds nicht so unübersichtlich.

heisst: nimm den vorgegebenen entity type und bau dir vom ersten eintrag den du findest die erste zeile, speicher dir den namen und solange der name in den nächsten zeilen gleich ist, pack die hass config und option untereinander. neuer name = neue entity

wie mrpink schon sagt ist alles recht individuell
                  Zuletzt geändert von Freeman; 27.05.2024, 17:03.

Kommentar

​Hallo zusammen,
                    ich habe ein kleines Problem, und keine Lösung:
                    ich rufe über json die aktuellen Lottozahlen ab und lege die als Entität an:
                    image.png

Nun sieht das in der Ansicht so aus:
                    image.png

Nicht schön - ich hätte gerne die Zahlen aufsteigend sortiert - entweder aus dem Dictionary des
                    Code:
                    sensor.lotto_alle_zahlen
                    oder alternativ die Sensoren
                    Code:
                    sensor.lotto_zahl1...6
                    hintereinander in aufsteigender Reihenfolge angeordnet.

Wie bekomme ich die Zahlen hintereinander in eine Reihe - aufsteigend sortiert?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                      ​Wie bekomme ich die Zahlen hintereinander in eine Reihe - aufsteigend sortiert?
                      Gehe zu: Entwicklerwekzeuge --> Template:
                      Code:
                      {% set mylist=[5,2,13,21,9,17] | sort %}
                      Look at my sorted list! {{ mylist }}​
                      Sehr hilfreich für solche Fragen sind übrigens die Cracks im Templates-Channel des HA Discord.

hth,
                      /tom
                      Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 30.05.2024, 20:46.

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
                        Gehe zu: Entwicklerwekzeuge --> Template:
                        Code:
                        {% set mylist=[5,2,13,21,9,17] | sort %}
                        Look at my sorted list! {{ mylist }}​
                        Wie das geht, habe ich schon überblickt.
                        Aber ich habe Probleme, die Daten aus dem Dictionary da hineinzubekommen. Ich habe das versucht, so zu lösen:
                        Code:
                        {% set mylist=states('sensor.lotto_alle_zahlen') | sort %}
                        {{mylist}}​
                        Der Output ist dann folgender:
                        Code:
                        [
                        " ",
                        " ",
                        " ",
                        " ",
                        " ",
                        ",",
                        ",",
                        ",",
                        ",",
                        ",",
                        "1",
                        "1",
                        "1",
                        "2",
                        "2",
                        "3",
                        "4",
                        "4",
                        "5",
                        "8",
                        "[",
                        "]"
                        ]​
                        Wie kann ich den zurückgegebenen String (ist das überhaupt ein String?) so einbinden, dass er mir den sortiert?
                        Daran scheitere ich grade...

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
                        Sehr hilfreich für solche Fragen sind übrigens die Cracks im Templates-Channel des HA Discord.

hth,
                        /tom
                        Das ist glaube ich der Grund, warum Homeassistant bei manch einem unattraktiv ist - es gibt eine extrem große englischsprachige Community, bei der ich aber wegen der Sprachhemmnisse raus bin. Folglich bemühe ich mich hier um Hilfe...

EDIT: ich hab's:
                        Ich habe jetzt den state der einzelnen Entitäten von Zahl1..6 separat ausgewertet und dann als int weiterverarbeitet. Dann geht es. Sieht so aus:
                        Code:
                        {% set mylist=[(states('sensor.lotto_zahl1')| int(0)), (states('sensor.lotto_zahl2')| int(0)), (states('sensor.lotto_zahl3')| int(0)), (states('sensor.lotto_zahl4')| int(0)), (states('sensor.lotto_zahl5')| int(0)), (states('sensor.lotto_zahl6')| int(0))] | sort %}
                        {{mylist}}​
                        Zuletzt geändert von tsb2001; 30.05.2024, 21:25.

Kommentar

Du hast geschrieben:
                          Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                          Nicht schön - ich hätte gerne die Zahlen aufsteigend sortiert - entweder aus dem Dictionary des sensor.lotto_alle_zahlen
                          Das ist aber offensichtlich kein Dict, auch keine Liste, sondern Du stopfst das in die Entität einfach als String rein. Nachvollziehbar hiermit:
                          Code:
                          {% set mystring="[5, 2, 13, 21, 9, 17]" | sort %}
                          {% set mylist=[5, 2, 13, 21, 9, 17] | sort %}
                          Look at that bloody string! {{ mystring }}​
                          Look at that nicely sorted list! {{ mylist }}​​
                          Ergebnis:
                          Code:
                          Look at that bloody string! [' ', ' ', ' ', ' ', ' ', ',', ',', ',', ',', ',', '1', '1', '1', '2', '2', '3', '5', '7', '9', '[', ']']​
                          Look at that nicely sorted list! [2, 5, 9, 13, 17, 21]​​​
                          Der richtige Zeitpunkt für die Sortierung der Daten ist der Moment, in dem Du sensor.lotto_alle_zahlen befüllst (schriebst Du da nicht was von JSON?). Da Du uns aber noch nicht erleuchtet hast, wie die Definition der Entität aussieht bzw. wie die Daten da reinkommen, beende ich hiermit meine Ratestunde.

/tom
                          Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 30.05.2024, 23:14.

Kommentar

Zitat von ;n1958558
                            Der richtige Zeitpunkt für die Sortierung der Daten ist der Moment, in dem Du sensor.lotto_alle_zahlen befüllst (schriebst Du da nicht was von JSON?)
                            Genau da scheint das Problem zu liegen. Ich war ja stolz wie Bolle, das ich es überhaupt geschafft habe, ohne fremde Hilfe nur mit Lesen von irgendwelchen Tutorials Daten von einer Webseite eingesammelt habe.
                            Lotto Hessen gibt unter: https://services.lotto-hessen.de/spi...nnzahlen/lotto die letzten Gewinnzahlen aus.
                            Das sieht dann so aus:
                            Code:
                            <Gewinnzahlen>
                            <Datum>29.05.2024</Datum>
                            <Zahl>3</Zahl>
                            <Zahl>44</Zahl>
                            <Zahl>5</Zahl>
                            <Zahl>11</Zahl>
                            <Zahl>12</Zahl>
                            <Zahl>28</Zahl>
                            <Superzahl>6</Superzahl>
                            <Ziehung>Mittwoch</Ziehung>
                            </Gewinnzahlen>​
                            Die Ausgabe habe ich dann genutzt, um hiermit die Zahlen (einzeln und als ganze Zeichenfolge - zum weiteren experimentieren) einzulesen:
                            Code:
                            resource: https://services.lotto-hessen.de/spielinformationen/gewinnzahlen/lotto
                            scan_interval: 600
                            sensor:
                              - name: "Lotto Ziehungsdatum"
                                value_template: "{{ value_json['Datum'] }}"
                              - name: "Lotto Ziehungstag"
                                value_template: "{{ value_json['Ziehung'] }}"
                              - name: "Lotto Zahl1"
                                value_template: "{{ value_json['Zahl'][0] }}"
                              - name: "Lotto Zahl2"
                                value_template: "{{ value_json['Zahl'][1] }}"
                              - name: "Lotto Zahl3"
                                value_template: "{{ value_json['Zahl'][2] }}"
                              - name: "Lotto Zahl4"
                                value_template: "{{ value_json['Zahl'][3] }}"
                              - name: "Lotto Zahl5"
                                value_template: "{{ value_json['Zahl'][4] }}"
                              - name: "Lotto Zahl6"
                                value_template: "{{ value_json['Zahl'][5] }}"
                              - name: "Lotto Superzahl"
                                value_template: "{{ value_json['Superzahl'] }}"
                              - name: "Lotto alle Zahlen"
                                value_template: "{{ value_json['Zahl'] }}"​
                            Damit habe ich alle Daten gesammelt, die ich brauche. Dann war meine nächste Idee, die Daten nach dem Abruf zu sortieren. Und daran bin ich gescheitert.
                            Um es einfach zu verstehen: ich habe zwar jetzt ein brauchbares Ergebnis, aber ich vermute, dass ich zur Lösung am Ende des Tages das ganze viel zu kompliziert umgesetzt habe.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir aufzeigen würdest, wie man das Ganze einfacher (und ich bin überzeugt, dass das anders einfacher und besser geht) lösen könnte.

Kommentar

Der State eines Sensors ist immer ein String.
                              Code:
                              {% set mylist=states('sensor.lotto_alle_zahlen') | sort %}​
                              Hier sortierst du also Buchstaben, nicht Werte einer Liste. Um diesen String nicht erst in eine Liste umwandeln zu müssen ("[" und "]" weg und `split` bei "," oder so) kannst du das einfach vorher schon sortieren - beim Einlesen der Daten - da sollte es noch eine Liste aus Zahlen sein.
                              Code:
                                  value_template: "{{ value_json['Zahl'] | sort }}"​​
                              Wenn es hier aber eine Liste aus Strings ist, dann funktioniert `sort` etwas anders - es würde "[1, 10, 2]" ausgeben weil es nach ersten Zeichen sortiert. In dem Fall müsstest du die Werte erst in Integer umwandeln. Etwa so (nicht wirklich getestet)
                              Code:
                                  value_template: "{{ value_json['Zahl'] | map("int") | sort }}"​​
                              Zuletzt geändert von meti; 31.05.2024, 09:36.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                                Der State eines Sensors ist immer ein String.
                                Vielen Dank!
                                Und genau da hapert es dann immer. Das ist schödes Grundlagenwissen, und das fehlt mir leider bei solchen Dingen.
                                Wenn ich die Parallelen zu KNX (und früher mal viel SPS) ziehe, ist ein eingelesener Wert (also mein "state") überwiegend eine Zahl, die ich weiter verwenden kann, ohne die erst aus einem String konvertieren zu müssen.
                                Daher habe ich gestern den ganzen Feiertag an einer Lösung gebastelt; teilweise mit Videos gucken, oder in der Homeassistant-Community lesen; in der Hoffnung, einen Ansatz für mein eigentlich recht simples Problem zu finden.

Ich werde deinen Ansatz weiter verfolgen und das abändern. Jetzt klingt es für mich zumindest logisch!

Danke!!!

EDIT: Ausprobiert und funktioniert!!!
                                Zuletzt geändert von tsb2001; 31.05.2024, 08:53.

Kommentar

Lädt...
                                X