Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi,

kaum versucht man was konkretes, stolpert man über Probleme... und die zeigen mir, dass ich es noch immer nicht verstanden habe. Konkret geht es um

state_chage trigger - in HA wird ein Trigger gesendet, sobald ein entity geändert wurde, also einen neuen Wert zugewiesen bekommen hat

versus

state_update trigger - in HA wird ein Trigger gesendet, sobald ein entity einen Wert (auch den gleichen) zugewiesen bekommen hat

Ich hab viel gelesen - und wenn ich nichts übersehen habe - gibt es in HA keine state_update trigger? Ich schließe das vor allem aus der Anmerkung in der State-Doku
    Note that writing the exact same state including attributes will not result in this field being updated.
    Und alle Experimente, die ich mit automations gemacht habe, sprechen auch dafür, dass diese nur aufgerufen werden, wenn sich Werte geändert haben, aber nicht, wenn erneut der gleiche Wert geschrieben wird.

Jetzt meine Fragen, zu denen ich trotz viel lesen im HA-Forum keine befriedigenden Antworten gefunden habe:
    • In den meisten Fällen will man ja nur bei Änderungen etwas auslösen. Aber wie erreicht man es, dass auch bei gleichem Wert getriggert wird?
    • In der KNX-Integration kann ich so was ja durch "ignore_state" erreichen, aber wie mach ich das mit reinen HA-Entities?
    • Falls das nicht "einfach" in HA zu realisieren gibt, gibt es ein Pattern, wie man das macht? Mir ist nur "hilfs-entity" eingefallen mit einer automation, die selbst ein "update-trigger" verschickt und den Wert sofort wieder löscht (und auf die Löschung natürlich nicht reagiert). Erscheint mir aber aufwändig, man braucht dann immer einen eindeutigen "gelöscht"-Wert, was bei boolean schwierig ist etc.
    Mir ist klar, dass man update-change nicht so oft braucht wie state-change und dass man für spezielle Fälle auch immer Lösungen finden kann, aber ich würde gerne eine Art Pattern haben, dass ich an mehreren Stellen ohne groß nachzudenken verwenden kann. Wenn es da was gibt und jemand was weiß, würde ich mich freuen, einen entsprechenden Tipp zu bekommen.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Du kannst auch NodeRed als HA-Plugin laufen lassen um da direkt HA events / services auszulösen.
    ich hab da jetzt auch mal ausprobiert und es erstmal per NodeRed gelöst. War einfacher als befürchtet . Danke für den Tipp, ich wusste zwar, dass es geht, aber ich hatte mich nicht getraut, noch eine weitere unbekannte Technologie parallel einzuführen...

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Hi,

da könntest du auch gleich eine HA-integration schreiben und über HACS ausliefern
    da sind 2 Worte dabei (könntest, ausliefern), die so nicht stimmen. Ich hab keine Ahnung, wie man eine HA-Integration schreibt und schon gar nicht, wie man über HACS ausliefert. Und ich kann nicht wirklich Python. Ich meine, ich bekomme die Syntax hin und das mit den Datentypen etc. ist auch klar. Aber der OO-Teil und die ganzen asyc-Prozessierung ist nicht so klar. Vielleicht in 1-2 Jahren, wenn ich begriffen hab, wie das alles in HA läuft.

Erstmal die Notlösung, später dann die Verbesserung.

Gruß, Waldemar

• meti
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt wohl per externem python-script auf die UDP-Telegramme lauschen und die dann per API an HA weiterschicken.
    da könntest du auch gleich eine HA-integration schreiben und über HACS ausliefern. Wär wahrscheinlich sogar weniger Aufwand.

Du kannst auch NodeRed als HA-Plugin laufen lassen um da direkt HA events / services auszulösen.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
    Für den ekey gibt es doch - wenn ich nicht völlig daneben liege - auch einen KNX Converter
    danke für die Rückmeldung. Ja, den KNX Converter kenne ich, der ist mir aber zu eingeschränkt. Und zu teuer. Und ich müsste auch mein eKey-Multi-Steuergerät austauschen, weil die nicht kompatibel sind (oder ein kostenpflichtiges Update machen). Ich hab mein eKey eben schon 5 Jahre, der KNX Converter kam viel später.

Ich hab auch weiter geforscht... es scheint so zu sein, dass HA nicht auf IP-Signale lauschen kann, weder TCP noch UDP. Das hat mich total überrascht, hätte ich nie erwartet. Und falls jetzt das Argument mit HA-API kommt: Für intelligente (programmierbare) Geräte ist das auch prima, aber wenn ein Gerät einfach so per UDP strings versendet, möchte ich eben auch drauf reagieren können. Am besten nativ in HA...

Ich werde jetzt wohl per externem python-script auf die UDP-Telegramme lauschen und die dann per API an HA weiterschicken. Vielleicht werde ich mich nochmal mit Node-Red beschäftigen, da soll man das auch machen können. Mal sehen...

Gruß, Waldemar

• herr2d2
    antwortet
    Für den ekey gibt es doch - wenn ich nicht völlig daneben liege - auch einen KNX Converter. Über diesen sollte doch auch HA kommunizieren können ...

Gruß
    Rudi

EDIT
    Allerdings habe ich gerade gesehen, dass der Converter nicht gerade günstig ist
    Zuletzt geändert von herr2d2; 16.11.2020, 16:00.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

hat vielleicht jemand von euch einen ekey fingerprint eingebunden? Ich habe einen ekey Multi mit einem ekey LAN converter, der sendet seine Informationen per UDP. Ich habe bisher für alles Geräte irgendeine Integration gefunden, aber für ekey bisher nichts. Hat jemand einen Tipp? Und wenn nicht, dann wenigstens was, um UDP-Pakete zu empfangen?

Danke und Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Neee, das was ich habe, kennt kaum jemand: callidomus. Gibt es auch nicht mehr, wird nicht weiter entwickelt. Deswegen suche ich ja nach Alternativen.

Gruß, Waldemar

• meti
    antwortet
    MDT Visu?

• mumpf
    antwortet
    Das 1-bit Schema wird nur von MDT verwendet, oder?
    Keine Ahnung, ich hab nur MDT-Heizungsaktoren.

Die können eh auch alle anderen Verstellarten.
    Der Aktor ja, aber meine alte Visu nicht. Und wenn ich das ändere, geht der Teil in der alten Visu nicht mehr. Das ist im Winter vielleicht keine so gute Idee, auch wenn wir eher selten was verstellen. Ich schau mal, wie ich das angehe...

Danke für das Feedback,
    Gruß, Waldemar

• meti
    antwortet
    knx-climate device nur eine Sollwertverschiebung mit Byte/2-Byte erlaubt? Also nicht die 1-Bit-Verschiebung, die immer pro Impuls ein plus oder minus
    Ja, das wird nicht unterstützt. Müsstest du dann auf 1 oder 2byte umstellen oder den Sollwert direkt verstellen.
    Das 1-bit Schema wird nur von MDT verwendet, oder? Die können eh auch alle anderen Verstellarten.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von FRO Beitrag anzeigen
    dann immer im meiner Meinung nach hervorragenden Forum Info`s gefunden.
    Ja, da lese ich auch sehr viel. Und komme auch immer wieder weiter. Nur im Bezug auf knx sind sie etwas dünn besetzt. Die Fragen stell ich dann lieber hier.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: Sehe ich das richtig, dass das knx-climate device nur eine Sollwertverschiebung mit Byte/2-Byte erlaubt? Also nicht die 1-Bit-Verschiebung, die immer pro Impuls ein plus oder minus 0.5°C (oder was auch immer am Aktor festgelegt ist) verschiebt? Das ist nämlich das, was alle meine Taster machen...

Gruß, Waldemar

• FRO
    antwortet
    Was ich schon mal gelernt habe: In der Doku steht, dass includes nicht geschachtelt werden können, die Beispiele von Dir und von Frenck zeigen aber was anderes. Das ist schon mal was.

Gruß, Waldemar
    Ja also die Doku hängt da glaube ich immer mal wieder hinterher oder ist nicht ganz vollständig aber bisher hab ich dann immer im meiner Meinung nach hervorragenden Forum Info`s gefunden.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

erste (positive) Erfahrung mit Packages: Man kann auch eine knx: objekt drin haben, der dann die passenden device types definiert. Ich habe jetzt meine Dunstabzugshaubensteuerung mit allen benötigten Objekten in ein package gepackt und wieder zum Laufen bekommen.

Ist schon mal eine Ausgangsbasis.

Gute Nacht und Grüße,
    Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Vielen Dank Matthias,

ich verstehe zwar das, was geschrieben wurde und die Intention, es für User einfacher zu machen... empfinde es allerdings nicht, dass es so einfacher ist. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Danke für die Erklärung, ist eben so und ich muss mich damit abfinden.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X