kaum versucht man was konkretes, stolpert man über Probleme... und die zeigen mir, dass ich es noch immer nicht verstanden habe. Konkret geht es um
state_chage trigger - in HA wird ein Trigger gesendet, sobald ein entity geändert wurde, also einen neuen Wert zugewiesen bekommen hat
versus
state_update trigger - in HA wird ein Trigger gesendet, sobald ein entity einen Wert (auch den gleichen) zugewiesen bekommen hat
Ich hab viel gelesen - und wenn ich nichts übersehen habe - gibt es in HA keine state_update trigger? Ich schließe das vor allem aus der Anmerkung in der State-Doku
Note that writing the exact same state including attributes will not result in this field being updated.
Jetzt meine Fragen, zu denen ich trotz viel lesen im HA-Forum keine befriedigenden Antworten gefunden habe:
- In den meisten Fällen will man ja nur bei Änderungen etwas auslösen. Aber wie erreicht man es, dass auch bei gleichem Wert getriggert wird?
- In der KNX-Integration kann ich so was ja durch "ignore_state" erreichen, aber wie mach ich das mit reinen HA-Entities?
- Falls das nicht "einfach" in HA zu realisieren gibt, gibt es ein Pattern, wie man das macht? Mir ist nur "hilfs-entity" eingefallen mit einer automation, die selbst ein "update-trigger" verschickt und den Wert sofort wieder löscht (und auf die Löschung natürlich nicht reagiert). Erscheint mir aber aufwändig, man braucht dann immer einen eindeutigen "gelöscht"-Wert, was bei boolean schwierig ist etc.
Gruß, Waldemar

. Danke für den Tipp, ich wusste zwar, dass es geht, aber ich hatte mich nicht getraut, noch eine weitere unbekannte Technologie parallel einzuführen...

Einen Kommentar schreiben: