Zitat von mumpf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ah und ich dachte, es scheitert an Sohnemanns PflichtbewußtseinZitat von mumpf Beitrag anzeigenEigentlich sollte das so laufen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
Danke für den Hinweis und dass Du Dir das angesehen hast. Wenn das Waschprogramm läuft, ist er im Zustand "Geschirr waschen". Aus dem Zustand geht es nur raus, wenn das Programm fertig ist (gemessen über einen Strommessaktor, wird auch jetzt schon zuverlässig ausgegeben). Dann gibt es einen "Geschirr fertig"-Piep (übrigens nicht in der Küche, sondern im Zimmer meines Sohnes im DG, da es sein Job ist, den Geschirrspüler auszuräumen). Und von da aus geht es wieder zu "Steckdose ein". Und erst von da aus geht es zu "Steckdose aus", wenn in den letzten 30 Minuten keiner in der Küche war.
Eigentlich sollte das so laufen, hab ich aber noch nicht realisiert. Kämpfe etwas mit automations und versuche gerade, das Logging dafür detaillierter hinzubekommen. Wird noch etwas dauern, ich lerne ja noch
Gruß, Waldemar
-
Vielleicht habe ich es auch übersehen: Wo stellst Du sicher, dass die Steckdose an bleibt wenn das Programm läuft und Präsenz aus geht?
-
Hi,
ich hatte versprochen noch was zu State Machines (Zustandsautomaten) zu schreiben. Ich hab mal meinen aktuellen Versuch aufgemalt, das versuche ich dann auch mal mit Home Assistant abzubilden:
Statemachine-Geschirrspueler.PNG
Kurzerklärung: Ovale sind Zustände, Pfeile sind Zustandsübergänge, die normalerweise irgendwie getriggert werden. Der Übergang findet nur Statt, wenn die Bedingung vom Zielzustand auch wirklich erfüllt ist. Sobald ein Zustand betreten wird, werden die dem Zustand zugeordneten Aktionen ausgeführt. So ein Zustandsautomat kann sich nur in genau einem Zustand befinden.
Was sehen wir hier: Ich versuche, meinen alten Geschirrspüler smart zu machen. Ich will den normal anmachen können, er soll aber erst waschen, wenn genügend PV-Energie da ist. Oder wenn man die "Trotzdem waschen"-Taste drückt. Falls der Geschirrspüler gestartet wurde und nicht genug PV-Strom da ist, wird man über einen Piepton (PV-Warnung) informiert.
Ich würde jetzt versuchen, das mit automations zu realisieren. Ich würde das auch gerne dann hier einstellen und mit euch diskutieren, ob das dann besser geht. Was besseres als automations habe ich noch nicht gefunden. Falls es da was gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Ich finde Zustandsautomaten recht einfach, weil man nur die Bedingungen für die Zustandsübergänge beachten muss und die vergessen kann, die zu diesem Zustand geführt haben. Das macht es einfacher und übersichtlicher.
Gruß, Waldemar
-
Alternativ kann man das auch gleich über den knx binäreingang invertieren. Die haben eh meist Logik dafür an Board.
Oder du wartest noch paar Wochen
https://github.com/XKNX/xknx/pull/472
-
Hi,
ich habe es oben editiert. Muss in die configuration.yaml rein, nicht in knx.yaml.
Gruß, Waldemar
-
Ok, da fällt mir nur so was ein:
Hab ich aber nicht getestet und bin auch nur Anfänger...Code:binary_sensor: - platform: template sensors: binary_sensor.hebe_schiebe_tuer_invert: value_template: >- {{ is_state('binary_sensor.hebe_schiebe_tuer', 'off') }} friendly_name: 'Korrigierte Hebe Schiebe Tür' device_class: door
Gruß, WaldemarZuletzt geändert von mumpf; 20.10.2020, 20:36.
-
Sorry, hab es falsch geschrieben. Ich will eigentlich nur den Zustand Invertieren.
Wenn bei mir die Türe geschlossen ist zeigt Homeassistant offen an und wenn die Türe offen ist zeigt die Visu geschlossen an!
Grüße
-
Hi,
was meinst Du mit 'tauschen'? Falls Du toggle meinst, gibt es viele Wege, der allgemeinste ist wohl
Die Frage hier ist eher der Auslöser, der das veranlassen soll...Code:action: service: homeassistant.toggle data: entity_id: binary_sensor.hebe_schiebe_tuer
Gruß, Waldemar
-
Servus, hat jemand eine Idee wie man den Status eines binary_sensors tauschen kann?
- name: 'Hebe Schiebe Tür'
state_adress: '6/1/30'
device_class: door
-
Möglichkeiten/Funktionen von HA checken find ich gut!Zitat von mumpf Beitrag anzeigenHi,
Das ist natürlich ein nettes Angebot, aber ich hab selber noch keinen Plan
. Ich bin derzeit noch am evaluieren vom HA und versuche mich an verschiedenen Ecken. Derzeit habe ich mal die Sensorwerte meiner PV-Anlage, die ich bisher nur in HA habe, zu KNX geschickt. Da sich die Werte häufig geändert haben und es gleich 20 GA waren, hat das viel Busverkehr erzeugt. Hab ich dann auch wieder zurückgebaut. Wie gesagt, will ja lernen, wie das System "tickt".
Aber vielleicht ist das mit expose wirklich nur ein Übergangsproblem. Wenn ich mehr Logiken in HA abgebildet habe, dann müssen auch weniger Werte rüber zu KNX.
Für den PV Fall würde ich persönlich dann eben schauen welchen Wert ich wie aktuell am Bus brauche.
Bleibt dann eben ein Skript das alle x min mal 3 oder 4 Werte aktualisiert. Via knx.send. Oder bei Bedarf eben bei Änderung y%.
-
Hi,
Das ist natürlich ein nettes Angebot, aber ich hab selber noch keinen PlanZitat von moe01325 Beitrag anzeigenMöchtest du einmal erklären welche Werte du manuel von HA auf den Bus schicken möchtest?
. Ich bin derzeit noch am evaluieren vom HA und versuche mich an verschiedenen Ecken. Derzeit habe ich mal die Sensorwerte meiner PV-Anlage, die ich bisher nur in HA habe, zu KNX geschickt. Da sich die Werte häufig geändert haben und es gleich 20 GA waren, hat das viel Busverkehr erzeugt. Hab ich dann auch wieder zurückgebaut. Wie gesagt, will ja lernen, wie das System "tickt".
Aber vielleicht ist das mit expose wirklich nur ein Übergangsproblem. Wenn ich mehr Logiken in HA abgebildet habe, dann müssen auch weniger Werte rüber zu KNX.
Letztendlich möchte ich beides: Eine einfache Übersicht mit den häufigen Funktionen und auch eine Detailsicht, in der ich alles machen kann. Mir ist auch klar, dass es mehrere Sichten sein müssen und das es noch dauern wird, bis ich so weit bin. Aber mein Ziel ist es schon, dass ich - bei Bedarf - den genauen Status des Hauses in der Visu sehen kann (z.B. Schlafzimmerfenster links ist gekippt) und dann auch Einfluss drauf nehmen kann (z.B. Rolladen runter und sperren).Zitat von Jo07 Beitrag anzeigenIch denke das Hängt wie in vielen anderen Visus davon ab, wie groß dein Projekt / Haus ist und was du alles sehen möchtest / musst.
Bei meiner ersten HA-Visu habe ich alle möglichen Dinge in der View untergebracht, um alles sehen & steuern zu können.
Dann habe ich angefangen über custom-komponenten die View's etwas schlanker zu gestalten und in mehrere Views zu trennen, da ich auf dem Handy sonst ewig scrollen müsste.
Mittlerweile habe ich die Views auf die nötigsten Sachen abgespeckt, die wir auch tatsächlich nutzen, oder die uns Interessieren. Alle anderen KNX-Geräte und Gruppenadressen sind ja trotzdem in der Datenbank gespeichert und können verwendet werden, wenn der Bedarf besteht.
Was ich sagen will: Prinzipiell will ich alle Möglichkeiten von der Visu aus haben, deswegen werde ich fast alle GA auch brauchen. Wie ich das jetzt übersichtlich gestalte, muss ich mir überlegen. In meinem bisherigen System bin ich sehr hierarchisch vorgegangen und habe alles zu einem Gerät zusammengehalten (Geräteinfos, Logiken, Skripte etc), mehrere Geräte in Räumen zusammengefasst (also auch Logiken über mehrere Geräte), mehrere Räume in Stockwerken und mehrere Stockwerke in Gebäuden. Da HA hier komplett anders strukturiert ist, muss ich mir was überlegen.
Aber danke euch für die Infos, ich scheine das zumindest richtig gelesen und verstanden zu haben, wie man das in HA macht. Ich kann dann ja mal berichten, wie ich es letztendlich gelöst habe.
Gruß, Waldemar