Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bachgaertner
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    bachgaertner nein, leider nicht. Ich kann nur die Description von dem PR nicht mehr ändern. In den Review-comments steht warum.
    aha, okay. schade.

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    bachgaertner nein, leider nicht. Ich kann nur die Description von dem PR nicht mehr ändern. In den Review-comments steht warum.

• bachgaertner
    antwortet
    Ich habe mich heute auch darüber informiert. so wie ich den folgenden Eintrage verstehe wird die state_class bald der default in der knx integration: https://github.com/home-assistant/core/pull/53996

• droid
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    droid ja, vorgestern.
    Du musst allerdings `state_class` bei den Sensoren definieren. Siehe https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#sensor
    Vielen Dank dass war der entscheidende Hinweis. Dann definiere ich gleich mal die state_class. 👍

• meti
    antwortet
    droid ja, vorgestern.
    Du musst allerdings `state_class` bei den Sensoren definieren. Siehe https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#sensor

• droid
    antwortet
    Gibt es schon einen Zeitpunkt wann die KNX Integration Long Term Statistics für die ganzen Sensorwerte unterstützen wird?

• h4nnes
    antwortet
    Argghh, der Datentyp hat gestimmt, aber bei dem einen Kanal war noch in den Parametern der MDT HVAC Status gesetzt.

MDT_HVAC.png

Jetzt bekomm ich
    2021-09-02 15:31:06 DEBUG (MainThread) [xknx.telegram] <Telegram direction="Incoming" source_address="1.0.29" destination_address="3/4/12" payload="<GroupValueWrite value="<DPTArray value="[0x1]" />" />" />

Vielen Dank!

• meti
    antwortet
    Was auch immer dein 1.0.29 an 3/4/12 sendet, es ist kein DPT 20.102. Die gehen nur von 0 bis 4 - du hast 0x21 empfangen. Kontrollier das mal im Aktor.

• h4nnes
    antwortet
    Hi meti ,
    danke, habe ich gemacht.

Nach was soll ich denn hier im Log ausschau halten?

2021-09-02 14:54:00 DEBUG (MainThread) [xknx.telegram] <Telegram direction="Outgoing" source_address="0.0.0" destination_address="3/4/12" payload="<GroupValueRead />" />

2021-09-02 14:54:00 DEBUG (MainThread) [xknx.telegram] <Telegram direction="Incoming" source_address="1.0.29" destination_address="3/4/12" payload="<GroupValueResponse value="<DPTArray value="[0x21]" />" />" />

2021-09-02 14:54:00 ERROR (MainThread) [xknx.log] Error while processing incoming telegram <CouldNotParseKNXIP description="Could not parse HVACOperationMode" />

• meti
    antwortet
    - Stell `xknx.telegram` auf debug und schau was genau da ankommt https://www.home-assistant.io/integr...nx-integration
    Zuletzt geändert von meti; 02.09.2021, 12:34.

• h4nnes
    antwortet
    Hi meti ,

nochmal eine Frage zum Heizungsaktor.
    Ich habe folgenden Fehler im HA log:

2021-09-02 11:51:14 WARNING (MainThread) [xknx.log] Could not sync group address '7/0/7' (Kochen - Current temperature)
    2021-09-02 11:51:14 ERROR (MainThread) [xknx.log] Error while processing incoming telegram <CouldNotParseKNXIP description="Could not parse HVACOperationMode" />

HVAC Mode hab ich folgendermaßen konfiguriert:

operation_mode_address: '3/3/6'# Betriebsmodus
    operation_mode_state_address: '3/4/6'# Betriebsmodus status

3/3/6 und 3/4/6 sind beide vom Datentyp 20.102

Hast du eine Idee?

Danke!

• meti
    antwortet
    Default bzw gar keine ¯\_(ツ)_/¯

• h4nnes
    antwortet
    Ne, wollte nicht auf die neue Energy Integration raus... Mit dem Sensor passt alles :-)
    Welche Lovelace Karte nutzt ihr denn für Jalousien? Die normale Elemente Card oder eine Custom?

• meti
    antwortet
    h4nnes Jalousien, Rolläden, Türen, Garagentore, Fenster, Fensterläden, Markiesen, etc. gehören alle zur platform "cover:" (nicht "device_class" - das ist nochmal was anderes. Setzt zB das Icon des covers und kann über `customize:` geändert werden. Lamellenwinkel geht auch. Siehe https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#cover

Falls du wegen der Strommessung auf die neue "Energy" Integration raus willst: das wird voraussichtlich im nächsten Release über die sensor platform unterstützt. Dazu braucht es aber einen Energiewert (kWh) nicht Leistung (kW). Oder du integrierst die Leistung mit der integration integration 🤣

• h4nnes
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Hi Hannes,

Strommessung ist ein sensor. Der Aktor ist ein switch. Zumindest mach ich das so.
    Hi Waldemar,
    ah okay, verstehe. Super, danke!

Lädt...
X