Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Sicher 🤣
    Es gibt einen Bug wenn man Expose benutzt und den Wert in einem anderen xknx device nutzen will - von HA gesendete Telegramme werden nicht in anderen Devices verarbeitet. (Man müsste das zB in knx wiederholen auf ne andere GA oder so mit ner Logik)
    Ansonsten sollte alles passen.

Einen Kommentar schreiben:

• Jo07
    antwortet
    Hat schon jemand das Update gemacht?
    Im HA Changelog ist jetzt der Hinweis zu der Änderung zu finden.

Ich werde mich am Wochenende mal dran setzen. Die Config habe ich parallel schon vorbereitet und hoffe das alles glatt läuft

• herr2d2
    antwortet
    Danke für die Vorwarnung 😎

• meti
    antwortet
    Für alle die ab nächster Woche (17.9.) updaten oder die aktuelle Beta probieren wollen hier gibts eine Anleitung zur config-Migration:
    https://xknx.io/migration_ha_0115.html

• meti
    antwortet
    Naja für bestehende Nutzer, nicht für neue.

Bin nicht sicher ob die Geräte dann auch automatisch gelistet werden. Die HA Dokumentation zu diesen Dingen ist recht spärlich.
    Knx Geräte haben keine UIDs - das könnte hinderlich sein.

• Jo07
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt ob das so implementiert wird oder nicht gleich komplett auf die neue UI Konfiguration (config_flow) umgestiegen wird.
    Hätte schon seinen Charm, wenn die KNX Komponenten dann auch Sauber unter den Integrationen / Geräten gelistet werden.
    Die Möglichkeiten die GUI zu nutzen (z.B. für Automatisierungen) würden deutlich steigen.

Die Konfiguration über die config file finde ich aber dennoch einfacher, da ja eh schon alles getippt ist :P

• meti
    antwortet
    Geschmackssache. Mir persönlich is es wurscht weil ich eh ausschließlich Knx Geräte verwende.

Die Frage ist jetzt ob das so implementiert wird oder nicht gleich komplett auf die neue UI Konfiguration (config_flow) umgestiegen wird.

• itimur
    antwortet
    Zitat von Jo07 Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich sogar besser, da ich dann endlich etwas mehr Ordnung in meine yaml Datei bekomme..

Aktuell sind meine anderen Sensoren ja mit den knx Sachen gemischt, so kann ich es endlich ein wenig besser strukturieren und der Aufwand hält sich ja in Grenzen...
    Ich find die neue Struktur auch besser.

• Jo07
    antwortet
    Finde ich persönlich sogar besser, da ich dann endlich etwas mehr Ordnung in meine yaml Datei bekomme..

Aktuell sind meine anderen Sensoren ja mit den knx Sachen gemischt, so kann ich es endlich ein wenig besser strukturieren und der Aufwand hält sich ja in Grenzen...

• itimur
    antwortet
    Ja alles muss verschoben werden. dh vorher konnte man

Code:
    knx:
    # connection details
    expose:
    # exposures

light:
    - platform: knx
    address: 1/2/3

climate:
    .....
    später müsste man

Code:
    knx:
    expose:
    # exposures
    light:
    # knx lights
    climate:
    # knx climate
    Genau. Aber das kriegt man ja hin

• meti
    antwortet
    Ja alles muss verschoben werden. dh vorher konnte man

Code:
    knx:
      # connection details
      expose:
        # exposures

light:
        address: 1/2/3

climate:
        .....
    später müsste man

Code:
    knx:
      expose: 
        # exposures
      light:
        # knx lights
      climate:
        # knx climate

• itimur
    antwortet
    Hab jetzt ein wenig dein Link und die Updates im XKNX repo durchgeguckt, sehe aber kein Breaking change in config schema. Höchstens dass Home Assistant verlangt dass man das woanders hin verschiebt. Oder hab ich was übersehen?

• meti
    antwortet
    itimur
    Breaking change Proposed change Type of change Dependency upgrade Bugfix (non-breaking change which fixes an issue) New integration (thank you!) New feature (which adds functionality to an existing integration) Breaking change (fix/feature causing existing functionality to break) Code quality improvements to existing code or addition of tests Example entry for configuration.yaml: # Example configuration.yaml Additional information This PR fixes or closes issue: fixes # This PR is related to issue: Link to documentation pull request: Checklist The code change is tested and works locally. Local tests pass. Your PR cannot be merged unless tests pass There is no commented out code in this PR. I have followed the development checklist The code has been formatted using Black (black --fast homeassistant tests) Tests have been added to verify that the new code works. If user exposed functionality or configuration variables are added/changed: Documentation added/updated for www.home-assistant.io If the code communicates with devices, web services, or third-party tools: The manifest file has all fields filled out correctly. Updated and included derived files by running: python3 -m script.hassfest. New or updated dependencies have been added to requirements_all.txt. Updated by running python3 -m script.gen_requirements_all. Untested files have been added to .coveragerc. The integration reached or maintains the following Integration Quality Scale: No score or internal 🥈 Silver 🥇 Gold 🏆 Platinum To help with the load of incoming pull requests: I have reviewed two other open pull requests in this repository.

• itimur
    antwortet
    Ich sag's jetzt nur ungern aber es sieht so aus als sei das config-Schema das von der knx Integration benutzt wird deprecated. Es wird wohl beim nächsten Update geändert werden müssen 🙁
    hast du da nen Link zu mit mehr Informationen?

• meti
    antwortet
    Ich sag's jetzt nur ungern aber es sieht so aus als sei das config-Schema das von der knx Integration benutzt wird deprecated. Es wird wohl beim nächsten Update geändert werden müssen 🙁

Lädt...
X