Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ReneM
    antwortet
    mumpf

Zu 1) Du könntest beim Expose bleiben aber dort eine Filter-Entity definieren. Damit kannst du bestimmte Sensoren ruhig stellen für eine definierte Zeit: https://www.home-assistant.io/integrations/filter/ -> Dort mal bei "throttle" oder "time throttle" schauen. Damit kannst du nach Zeit oder % "filtern" und dann via Expose -> KNX senden lassen. Verwende ich nicht in der Art um einen Expose zu KNX zu triggern, aber zu MQTT. Damit sollte das ja zu KNX auch möglich sein.

2) Das nervt mich auch. Ich habe invert_position = true definiert, weil mir die Anzeige in der Visu reicht. Die Jalousien fahren bei mir alle automatisch nach Tag/Sonnenschutz und ein Eingriff erfolgt weniger als 1x/Monat. Daher habe ich das hier nicht weiter verfolgt.

Einen Kommentar schreiben:

• meti
    antwortet
    mumpf
    Zu 1) nimm automations und das knx.send service solange sich hier nichts tut: https://github.com/XKNX/xknx/issues/250

zu 2) HA hat das aus irgrndeinem Grund so festgelegt. Nervt mich auch aber invert hilft da leider nicht. Siehe https://community.home-assistant.io/...osed/225453/53

Deine State-Engine Frage versteh ich nicht. Kannst du da ein konkretes Beispiel geben?

HA ist recht schnelllebig. Es wird immer mal wieder was geändert/verbessert. Das kann man mögen, oder nicht - aber sei dir dessen bewusst bevor du 10k Zeilen config schreibst 😉 (was hast du da für n Objekt?)

• Jo07
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Sourcen für die KNX-Integration finde?
    Github: xknx

Deinen 1. Punkt könntest du über Actions oder Scripts lösen. Es gibt auch die Möglichkeit Mean/Median Werte zu bilden...

• mumpf
    antwortet
    Hi,

wollte mich hier auch mal melden... ich schaue mir derzeit HA an und evaluiere, ob es meine zukünftige Visu- und Logikengine wird. Ich bin schon an vielen Stellen fündig geworden, aber an 2 Sachen hänge ich derzeit:
    1. Ich würde gerne Werte von HA nach KNX senden, allerdings reicht mir expose nicht: Es sendet bei jeder Wertänderung. Das ist bei einigen Werten zu häufig (wenn sich die Werte nur gering ändern, interessiert das nicht in KNX), bei anderen zu selten (wenn sich die Werte lange nicht ändern, möchte ich z.B. alle 10 Min. ein Update haben). Ich suche also nach einem Pattern für "Senden alle x Minuten oder bei Abweichung >10%". Wäre für einen Tipp dankbar.
    2. Rolladen/Jalousie in KNX sagt ja aus, wie viel % der Rolladen geschlossen ist. In HA sagt man wohl, wie viel % er offen ist. Meine Familie will sich nicht umstellen, 100% soll "ZU" heißen. Ich habe auch das Property "invert_position" gefunden, aber das dreht auch die Bedeutung der Hoch-/Runter-Buttons um. Ich will nur die Bedeutung der %-Anzeige umstellen. Gibt es da was? Und wenn nicht: Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich die Sourcen für die KNX-Integration finde? Dann kann ich ja da korrigieren...
    Und dann noch eine Feature-Frage: Gibt es in HA so etwas wie State-Engines? Also irgendeine deklarative Sprache, in der ich definieren kann, was ein Zustand ist und wie ich den Übergang in einen anderen Zustand mache?

Bevor ich im großen Rahmen meine Visu und Logik umstelle, will ich schon noch testen, in wie weit man das System so Ändern/Erweitern kann, wie ich es will... Ich hab etwas über 3200 GA zu portieren, das will ich nicht "vergeblich" machen...

Gruß, Waldemar

• Jo07
    antwortet
    Der kommende Change betrifft ja "nur" die Automations...
    Da ich diese über HA nicht nutze, sollte es keine Auswirkungen haben

• meti
    antwortet
    Für alle die HA 0.116 RC probieren wollen, oder ab nächste Woche ein Update machen.
    Ein Migrations-Guide für HA 0.116 ist hier zu finden:
    https://xknx.io/migration_ha_0116.html

• MiFraNe
    antwortet
    ... Danke
    ich besorge mir mal ne

• Jo07
    antwortet
    Zitat von MiFraNe Beitrag anzeigen
    nach dem reboot habe ich nur eine Lampe obwohl ich 2 angelegt habe:
    (die Bad Lampe kann ich auch schalten)
    Schau dir doch bitte die Doku an, wie moe01325 schon geschrieben hat..

https://www.home-assistant.io/integrations/knx/

Du hast einmal zuviel light drin...

• MiFraNe
    antwortet
    nach dem reboot habe ich nur eine Lampe obwohl ich 2 angelegt habe:
    (die Bad Lampe kann ich auch schalten)

# Configure a default setup of Home Assistant (frontend, api, etc)
    default_config:

# Text to speech
    tts:
    - platform: google_translate

group: !include groups.yaml
    automation: !include automations.yaml
    script: !include scripts.yaml
    scene: !include scenes.yaml

# Example configuration.yaml entry
    sensor:
    - platform: command_line
    name: CPU Temperature
    command: "cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"
    # If errors occur, make sure configuration file is encoded as UTF-8
    unit_of_measurement: "°C"
    value_template: '{{ value | multiply(0.001) | round(1) }}'

# KNX ANFANG
    knx:
    tunneling:
    host: '192.168.1.xx'
    port: 3671
    local_ip: '192.168.1.xx'
    light:
    - name: Wohnzimmer Lampe
    address: 0/1/19
    light:
    - name: Bad OG Lampe
    address: 0/1/12

• moe01325
    antwortet
    danke für die schnelle Antwort

...wie konfiguriere ich KNX im HA?
    etwa einfach "knx:" in die configuration.yaml eintragen...
    ja, das sollte es sein.

HA doku ist eigentlich recht brauchbar:
    https://www.home-assistant.io/integrations/knx/

• meti
    antwortet
    ja, so einfach ist das.

Edit: naja doch nicht. Nachher muss man leider HA neu starten... so wie bei einer Änderung der configuration.yaml dann auch.

• MiFraNe
    antwortet
    danke für die schnelle Antwort
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    xknx installiert HA von selber wenn du knx konfiguriert hast
    ...wie konfiguriere ich KNX im HA?
    etwa einfach "knx:" in die configuration.yaml eintragen...

• meti
    antwortet
    weil mir bei der manuellen Installation von HA der Menüpunkt "Supervisor" fehlte
    das is richtig so. Es gibt bei manueller installation keinen Supervisor und keine Addons - dh. müsstest du dich selber um Influx und Grafana kümmern. Kann man auch machen - man muss halt dann configurieren (host, port evtl. user und password). Wenn du das in Docker machen willst geb ich dir gerne meine docker-compose.yamls
    In InfluxDB musst du soweit ich weiß die zu verwendende Datenbank händisch anlegen. Im Beispiel unten heißt die "home_assistant". Mehr dazu in den Docs.

XKNX installieren, aber wie, oder doch manuell einbinden, alles in die config.yaml oder sep. Verzeichnis KNX mit "Unter.yamls
    xknx installiert HA von selber wenn du knx konfiguriert hast. Ob du alles in die configuration.yaml oder über !include in ein Unterverzeichnis packst ist komplett egal und kann auch nachträglich verändert werden. Ich würd fürn Anfang einfach alles in die configuration.yaml schreiben.

Wenns um Temperaturverläufe geht sieht die config für knx etwa so aus:

Code:
    knx:
      # https://www.home-assistant.io/integrations/knx/
      sensor:
        - name: Temperatur Küche
          state_address: "1/2/3"
          type: temperature

influxdb:
      # siehe https://www.home-assistant.io/integrations/influxdb/
      host: 127.0.0.1
      port: 8086
      database: home_assistant
      max_retries: 3
      default_measurement: state
      exclude:
        domains:
          # um zb. Lichter und Schalter nicht zu loggen
          - light
          - switch
    Daten mit Grafana oder nodered verarbeiten, ... wie geht da die Anbindung?
    in der Weboberfläche von Grafana konfigurierst du dann die Anbindung zu deiner InfluxDB. Ich glaub das kann man auch als hassio addon installieren, bin nicht sicher wie das dann läuft.

die Diagramme dann in den X1 einbinden
    dazu gibts nen eigenen mehrseitigen Thread hier irgendwo.

Viel Spaß!
    Zuletzt geändert von meti; 28.09.2020, 21:10.

• MiFraNe
    antwortet
    Hallo,
    ich habe mich hier mal eingelesen (alle 8 Seiten) und würde gern meine Temperaturverläufe mit HA + grafana erfassen und im X1 anzeigen.
    Ich bin jetzt allerdings komplett verwirrt.
    Kann hier einer eine Schritt für Schritt Anleitung für:
    - Die KNX Anbindung an HA geben, >>>installiert habe ich hass.io (weil mir bei der manuellen Installation von HA der Menüpunkt "Supervisor" fehlte)
    (XKNX installieren, aber wie, oder doch manuell einbinden, alles in die config.yaml oder sep. Verzeichnis KNX mit "Unter.yamls)

- Daten mit Grafana oder nodered verarbeiten, ... wie geht da die Anbindung?
    - die Diagramme dann in den X1 einbinden

DANKE (ich brauche einige visuelle Erfolge für den WAF)

• moe01325
    antwortet
    Ich würd annehmen du hast ein "knx:" zuviel im sensor.yaml

Lädt...
X