Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
hättest Du einen Tipp, wo Du das gemacht hast? Du hast ja xknx modifiziert, oder?
Gruß, Waldemar
Dazu kann man seinen xknx fork über ein docker volume in das Image laden, den Pythonpath per env anpassen und die custom component ebenfalls über volume laden und dann benutzen. https://xknx.io/home_assistant.html
Dann überlebt das auch einen Neustart und ein Image Update.
kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen muss, um Änderungen an einer lovelace-card auch im UI sehen zu können? Ich habe den Browser-Cache gelöscht, HA neu gestartet, sehe aber immer noch die ursprüngliche Karte.
Im Detail:
Ich nutze die power-distribution-card
die wird unter /config/www/community/power-distribution-card (mit HACS) installiert
An dem zugehörigen power-distribution-card.js habe ich was geändert (erstmal nur eine Farbe, zum testen)
weder durch Neustart vom HA, noch durch Löschen des Browser-Cache sehe ich die neue Farbe (rot statt grau)
Gibt es noch einen weiteren Schritt, den ich machen muss? Oder lädt lovelace gar nicht das .js-File, sondern das .js.gz File im gleichen Verzeichnis?
Über einen Tipp wäre ich dankbar. Falls es dazu Doku gibt, gerne auch einen Link oder ein Stichwort, nach dem ich suchen muss, ich habe nichts gefunden...
Der Home Assistant gefällt mir alleine schon wegen dem besseren Interface. Die Community ist auch relativ groß. Die Konfiguration ist hingegen schwerer als bei fhem. Bei fhem musst du nicht dauernd neustarten und die Anzahl an Integrationen ist auch nicht zu verachten. HA integriert Node-Red sehr gut.
Zu 1) Du könntest beim Expose bleiben aber dort eine Filter-Entity definieren. Damit kannst du bestimmte Sensoren ruhig stellen für eine definierte Zeit: https://www.home-assistant.io/integrations/filter/ -> Dort mal bei "throttle" oder "time throttle" schauen.
Danke, schau ich mir an. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann HA-Sensor->FilterEntity->Expose machen. Und dann wird wahrscheinlich trotzdem nicht gesendet, wenn der Wert 10 Minuten lang gleich geblieben ist.
xknx wird vom HA backend installiert und benutzt wenn du knx konfigurierst. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern - außer du findest Bugs oder hast feature requests (Issue tracker) oder willst dich bei der Entwicklung beteiligen.
Ich werde jetzt mal schauen, wo ich das xknx lokal finde und schaue mal, ob ich eine Lösung finde. Bevor ich mich an der Entwicklung beteiligen kann, muss ich erstmal noch Wissen aufbauen. Mir würde erstmal eine Quick&Dirty-Lösung reichen. Dann muss man schauen, wie das dann zu Alexa etc. passt.
Ich habe für alle Rollade/Jalousien einen dedizierten Sensor festgelegt, der den Status aus KNX ausliest. In Kombination mit der Custom Karte "multiple-entity-row" (aus HACS)
Das mit den fehlenden Leerzeichen habe ich auch, wenn ich vom VS Code direkt hier kopiere. Wenn ich es erstmal woanders hin kopiere und dann in de Browser, geht es. Falls jemand weiß, woran das liegt, bin ich für jeden Tipp dankbar!
Ich würde auch gerne eine lokale Version vom xknx verwenden, gibt's da eine Möglichkeit?
Ich habe da nämlich auch eine Änderung, die von den Maintainern nicht akzeptiert wird
Ich habe für alle Rollade/Jalousien einen dedizierten Sensor festgelegt, der den Status aus KNX ausliest. In Kombination mit der Custom Karte "multiple-entity-row" (aus HACS) sieht das dann wie in den Screenshots aus. Ein "Klick" auf den Prozentwert öffnet das zweite Fenster mit der Steuerung.
xknx wird vom HA backend installiert und benutzt wenn du knx konfigurierst. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern - außer du findest Bugs oder hast feature requests (Issue tracker) oder willst dich bei der Entwicklung beteiligen.
Das mit dem generieren lassen gss add be ich noch nie probiert. Würd mich dann interessieren womit und wie es geklappt hat.
Ansonsten kann man ja nach und nach erweitern um mal zu sehen ob's auch gefällt und was wirklich rein muss - jede GA wird ja in ner Visu / Logik nicht benötigt
danke euch beiden. Das mit xknx wusste ich, ich weiß aber nicht, wo das lokal installiert ist (das blicke ich noch nicht wirklich), damit ich, zumindest erstmal, lokal ändern kann und sehe, ob es so funktioniert.
Das mit automations und send werde ich mal ausprobieren.
State-Engine Beispiel kommt noch, muss ich mal "ausformulieren", geht nicht bei der Arbeit.
Mein Objekt ist ein normales Einfamilienhaus, ich habe nur sehr viele Sachen in KNX integriert und suche jetzt nach einer neuen Visu/Logikengine. Am HA interessiert mich derzeit die schnelle Visu, die (einfache) Integration von Sachen, die ich nicht in KNX habe - allerdings ist derzeit KNX für mich die Hauptanwendung.
Das mit 10k Zeilen config wird so nicht passieren... wenn ich mich dazu entscheide, auf HA zu gehen, werde ich vieles generieren lassen. Aber noch bin ich nicht so weit.
Dann stimmen die HA states nicht. "open" ind "is_opening" wäre dann falsch. Wenn du das nicht brauchst - egal, aber wenn du's zB in ner automation benutzen willst fällst dir auf die Füße. Evtl auch wenn du das auch mit HomeKit, Alexa etc benutzen möchtest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: