Zitat von CarstenF
Beitrag anzeigen
Ich baue das immer so auf, dass man im Haus wohnen kann, ohne das irgendeine Netzwerkkomponente außerhalb des KNX-Busses notwendig ist. Das bedeutet: es funktionieren das Licht, die Rolladen und die Heizung.
Wenn das erfüllt ist, könnte ich jederzeit eine zusätzliche Komponente für die weiteren Komfortfunktionen - wie von Dir genannt - einbauen. Das erfüllt in großen Teilen der Homeassistant. Was du machen möchtest, wäre bis auf die Logdatei vom KNX abbildbar, denn die endet nach einer bestimmten Anzahl an Telegrammen und überschreibt die ältesten.
Ich messe z.B. die Leistung der Waschmaschine im KNX. Der Aktor stellt aber nur den Messwert zur Verfügung; aufzeichnen muss ich woanders. Das mache ich mit dem Homeassistant.
Darüber realisiere ich auch die Fertigmeldung in dem ich beim Einschalten und Ausschalten den geänderten Lastzustand auswerte. Der sendet dann via Pushover die Fertigmeldung aufs Handy und schreibt diese Fertigmeldung auf den Bus zurück, die ich am Glastaster im Wohnzimmer anzeigen lasse.
Ähnlich ist es mit der Raumtemperatur.
Über das Mobiltelefon ist die Präsenz im Umkreis vom Haus erkannt. Da ich über Heizkörper verfüge, ergibt durch die schnelle Reaktion der Heizung eine Reduktion der Raumtemperatur Sinn.
Befinde ich mich längere Zeit außerhalb der „Heimatzone“, erkennt das der Homeassistant und sendet den Modus an die Raumtemperaturregler auf „Abwesend“. Komme ich zurück, sendet er wieder „Komfortbetrieb“ an den Regler.
Und da gibts den entscheidenden Unterschied: ich kann jederzeit den Homeassistant komplett abschalten und ganz normal am Raumtemperaturregler „Komfort“ und „Abwesend“ im KNX selbst schalten.
Es erfolgt dann auch keine Benachrichtigung mehr, wenn die Waschmaschine fertig ist.
Das ist alles zwar nice to have, aber grundsätzlich zum Wohnen nicht notwendig.
Daran solltest du anknüpfen.
Meiner läuft auf einer virtuellen Maschine, die sich letztens dummerweise nachts beim automatisierten Snapshot der VM abgeschaltet hat.
Ich stelle mir jetzt vor, wenn der HA ohne weitere Komponenten die Raumtemperaturregelung übernommen und der Stellgrad mancher Ventile beim Ausstieg des Geräts 100% betragen hätte.
Dann wäre bis zur Wiederherstellung aus den Räumen eine Sauna geworden, da kein Eingriff in die Technik (bis auf den direkten Weg über die ETS) möglich gewesen wäre…

Einen Kommentar schreiben: