Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Serverwartung 21.2.
Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.
1. Jalousien: Welche device_class nutzt ihr für Jalousien für "cover"? Ist es denn möglich hier über Cover Entität auch die Lamellenposition zu stellen?
2. Schaltaktor mit Strommessung? Lässt sich jemand den Stromwert ausgeben? Wenn ja, wie? Ich finde hier für den Switch keine Variable dafür.
Nein das ist ein anderer DPT. Kann natürlich sein das dein Aktor das nicht hat.
Das steht doch eh bis ins kleinste Detail in der HA Knx Doku. Falls das nicht verständlich ist oder was fehlt möchte ich bitten da mitzuhelfen / nachzubessern (ganz unten auf der Seite gibts Links dazu). Wenn man das schon länger kennt fehlt einem oft der Blick dafür was ein Neuankömmling wissen möchte / muss.
jeden einzelnen Kanal hast musst du halt bei allen Entities die gleiche GA konfigurieren. Stellst du es bei einer dann um werden die anderen mitaktualisiert.
Mit `controller_mode_*` würde es alternativ auch gehen wenn's der Aktor unterstützt.
Hmm ist denn "controller_modes" die "Betriebsartvorwahl im MDT AHK? mdt_ahk.png
Wenn ja, was ist denn dann "operation_mode_address"?
Es verwendet die GA die du konfigurierst.
HA weiß nix davon ob das von einem Aktor kommt oder nicht. Und selbst wenn gäbe es ja Aktoren die für verschiedene Kanäle unterschiedliche Modi fahren können.
Wenn du kein Objekt für jeden einzelnen Kanal hast musst du halt bei allen Entities die gleiche GA konfigurieren. Stellst du es bei einer dann um werden die anderen mitaktualisiert.
Mit `controller_mode_*` würde es alternativ auch gehen wenn's der Aktor unterstützt.
Hi meti ,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Moch eine Frage hinterher ^^
Welchen Paramater gibt es denn für "heizen/kühlen" umschalten? Ist das "heat_cool_address"?
Dieser Paramater zielt dann auf den kompletten Aktor und nicht den einzelnen Kanal oder? Mich wundert es nämlich, dass in der Lovelace UI dies für jeden Kanal eingestellt werden kann? D.h. heat_cool_address verwendet für alle Kanäle die gleiche GA?
h4nnes
- `setpoint_shift_step` gibts nicht mehr, aber das sagt dir eh schon HA in den Logs gesagt wenn du das so probiert hast.
- Dass ne *_address und *_state_address die selbe GA haben ist kein Problem. Bei dem lästigen MDT-Trum darfst du nur nicht vergessen das Read-Flag für `setpoint_shift_state_address` manuell zu setzen sonst geht das nicht ordentlich.
- "Stellgröße Heizen" könntest du noch auf `command_value_state_address` setzen dann siehst du auch ob das gerade heizt (>0%) oder idle ist.
Die kenn ich. Cover ist relativ klar.
Heizung (thermostat) wär interessant. Hat das jemand mit einem MDT Heizungsaktor laufen? Hier wär ein Beispiel aus der Praxis gut, damit ich sehe, welche Parameter verwendet wurden in HA
Nicht das ich wüsste. Wenn sich jemand findet der nen funktionierenden PR für https://github.com/XKNX/xknx macht wird das sicher gemerged.
Ich denk nicht das ich es implementieren werde - hab keine Secure Geräte und werd mir extra für das Projekt wohl auch keine zum Testen zulegen. Gibt genug andere Betätigungsfelder in dem Umkreis 😄
Gut klar dass ist ja bei OpenHAB nicht anders. Aber das stört mich nicht. (bin selbst Developer) KNX Secure nutze ich bis jetzt nicht wirklich. Gibt es Bestrebungen dass auch in die HA KNX Integration zu bekommen? (irgendwann) Wie gesagt aktuell hat es keinerlei Priorität. Ich versuche nur gerade ein Gefühl für den HA zu bekommen.
Hm... abgesehen davon das OpenHAB näher dran zu sein scheint Knx Secure zu unterstützen https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/8872 wüsste ich nicht was mit der HA knx Integration nicht geht - man muss halt wissen wie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: