meti Wenn ich ein feature Request stellen will, mache ich das über ein Issue in Github?
Hintergrund ist folgender. Viele Logiken reagieren auch auf ein "GroupValueResponseTelegram", da das A Flag gesetzt ist. Dies war bisher kein Problem und teilweise sinnvoll. Nun kann ich bei Sensoren und anderen in HA mittels sync_state arbeiten und/oder das A-Flag entfernen. Dies ist bei Switches aber nicht als configurations Variable vorhanden.
Daher hätte ich zwei Wünsche:
1. Sync_state auch bei Switches verfügbar machen
2. Sync_state global setzen zu können für alles. Im Moment ist dies ja auf 60min eingestellt und ich würde es gerne global auf init setzen.
Ankündigung
Einklappen
Wer nutzt denn eigentlich alles Home Assistant?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Der Auslöser ist klar.Zitat von gabsi55 Beitrag anzeigenMit einer Automatisierung die auf den Change der input_number triggert?
Auf Deutsch ist das der Zustands Auslöser.
Aber wie kopiere ich dann als Aktion den aktuellen Wärmezählerwert in eine weitere Variable?
Am liebsten würde ich das direkt ins Template packen, anstatt noch ne zusätzliche Automation zu starten.
Müsste doch auch dort irgendwie mit dem Attribut des „Change“ der input_number gehen, oder?
Dieser triggert und setzt mir einen Wert in die Variable.
So würde ich mir das vorstellen und dürfte auch möglich sein. In den Entwicklungswerkzeugen hab ich das auch gebaut und da funktioniert es. Da ist der Wert des Füllstands fest; ich kämpfe nur damit, das in das Template dynamisch zu bekommen, damit ich das über die Oberfläche verändern kann (also bei Gaslieferung den Füllstand anpasse und in dem Augenblick den Inhalt des Wärmemengenzählers als festen Wert wegschreibe).
EDIT: geschafft, und zwar hiermit in den Templates:
Code:# Füllstand berechnen # erster Schritt wenn der Gastank befüllt wird und die Menge sich ändert, wird der Wämemengenzähler weggeschrieben - trigger: - platform: state entity_id: - input_number.gastank_fullstand_in_prozent not_to: - "" - "unavailable" - "unknown" - "null" - "none" sensor: - name: "Gastank Wärmemenge speichern" unit_of_measurement: kWh state_class: total device_class: energy icon: mdi:content-save state: "{{ states('sensor.wmz_alle_zahler_aufaddiert') }}"Zuletzt geändert von tsb2001; 26.12.2023, 17:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit einer Automatisierung die auf den Change der input_number triggert?
Auf Deutsch ist das der Zustands Auslöser.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich steh grade auf dem Schlauch…
Ich möchte mit Homeassistant meinen Füllstand im Gastank berechnen.
Das mit dem Rechnen klappt einwandfrei; aber ich komm grade an einer Stelle nicht weiter:
Wenn der Tank befüllt wird, möchte ich manuell den Füllstand in Litern absolut eingeben.
Es gibt zudem drei Wärmemengenzähler, deren Gesamtwärmemenge aufaddiert wird, sobald ein Zähler je 1 kWh erhöht wird. Beides funktioniert.
Wenn ich den Verbrauch in Litern errechnen möchte, benötige ich aber dazu den Wärmemengenwert zum Stand der letzten Befüllung.
Die Differenz der Wärmemengenzähler zum Tag der Befüllung zum aktuellen Zählwert der Wärmemengenzähler multipliziert mit 0,15 ergibt den Verbrauch in Litern seit letzter Befüllung.
Nun das Problem: Wenn ich den Helper (input_number) mit dem Wert des Inhalts in Litern überschreibe, soll der automatisch in einer zweiten Variablen den aktuellen Wert der Wärmemengenzähler abspeichern.
Wie kann ich das realisieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Komponente ist schnell installiert. Ist auch etwas "mächtiger", als was Gira bietet. Aber ja, man müsste sich eine Custom Card schreiben, damit ein "+" erscheint. Aber in der Scheduler Card werden automatisch nur die richtigen Entities angezeigt und zack ist die Uhr fertig.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigentrotzdem hast du kein kleines Zeitschaltuhrzeichen an deinen Geräten, dass du dann automatisch auf eine Uhr legen kannst. Das muss man Gira lassen, das haben sie mal echt gut gemacht. Damit kommt auch meine Frau zurecht. Wenn sie dafür ein eine extra Instanz/Karte muss. Mal sehen, ich bin ja wie gesagt noch am Anfang.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe im YAML als Name immer eher eine ID eingetragen und diesen daher an der Oberfläche angepasst. Wenn ich mich richtig erinnere bin ich zunächst auch den Weg gegangen, den Raum aus dem Namen zu entfernen, da er über die eigene Property angegeben wird. Allerdings wird diese Property nicht so häufig verwendet / angezeigt sodass der Raum im Entity-Namen durchaus wieder Sinn macht.Zitat von henfri Beitrag anzeigenUmbenennen musste ich deshalb, weil ich in der Visualisierung den Raum nicht im Namen brauche (der ist ja als Property zugewiesen)
z.B. beim Auswählen der Entities wird nur der Name (und die ID?) angezeigt, bei der Suche nach Entities das gleiche.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die meisten Integrationen unterstützen Devices. Die kannst du einer Area zuweisen und dessen Entities ziehen mit. Auch Icons, Namen, Übersetzungen etc. sind normal von der Integration gesetzt.Zitat von henfri Beitrag anzeigenDa könnte man sicher auch viel mit Algorithmen (um nicht zu sagen KI) machen. Mal ehrlich: Auf den richtigen Raum kommt bei mir ein Blinder mit nem Krückstock...
Protokoll-Level-Integrationen wie Knx, wo man manuell Entities konfiguriert (dann auch noch in YAML 😱), sind da eher die Ausnahme und spielen wahrscheinlich eine zu geringe Rolle als dass da großes Augenmerk drauf gelegt würde. (MQTT mal abgesehen, aber da gibts eigene Methoden).
Einen Kommentar schreiben:
-
trotzdem hast du kein kleines Zeitschaltuhrzeichen an deinen Geräten, dass du dann automatisch auf eine Uhr legen kannst. Das muss man Gira lassen, das haben sie mal echt gut gemacht. Damit kommt auch meine Frau zurecht. Wenn sie dafür ein eine extra Instanz/Karte muss. Mal sehen, ich bin ja wie gesagt noch am Anfang.Zitat von henfri Beitrag anzeigenDu musst doch nur die o.g. Komponenten installieren. Das wird dich vermutlich nicht vor große Herausforderungen stellen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier mein Feature-Request. Freue mich über eure Stimmen/Votes:Zitat von henfri Beitrag anzeigenDa könnte man sicher auch viel mit Algorithmen (um nicht zu sagen KI) machen. Mal ehrlich: Auf den richtigen Raum kommt bei mir ein Blinder mit nem Krückstock...
https://community.home-assistant.io/...er-work/656912
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum?Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDas mit den Funktionsuhren ist schon mal ein Dampfer.
Du musst doch nur die o.g. Komponenten installieren. Das wird dich vermutlich nicht vor große Herausforderungen stellen.
Gruß,
Hendrik
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir lernen uns gerade kennen. Das mit den Funktionsuhren ist schon mal ein Dampfer. Die brauche ich ziemlich oft. Aber ich bin noch gaaaaanz am Anfang. Evtl ist die Alternative dazu genauso gut, ich habe sie nur noch nicht gefunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, die scheduler-component & -card nutze ich auch dafür
Das wäre echt mal eine Verbesserung - viel nützlicher als das Year of Voice...Zitat von meti Beitrag anzeigenLeider gibts soweit ich weiß auch keine Möglichkeit mehrere Entities einer Area zuzuordnen.
Da könnte man sicher auch viel mit Algorithmen (um nicht zu sagen KI) machen. Mal ehrlich: Auf den richtigen Raum kommt bei mir ein Blinder mit nem Krückstock...
Einen Kommentar schreiben:
-
BadSmiley nicht direkt. Als Automation kann man das natürlich machen und es gibt ne "scheduler-component" + "scheduler-card" als custom components.
henfri glaube nicht dass du was übersiehst. Wenn du Namen oder Icons anpassen möchtest, dann musst du das halt tun. Leider gibts soweit ich weiß auch keine Möglichkeit mehrere Entities einer Area zuzuordnen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Allgemeine Frage: Gibt es in HASS eigentlich Funktionsuhren?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: